Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Wann im Jahr lasst ihr die letzte Naturbrut zu ?

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351

    Wann im Jahr lasst ihr die letzte Naturbrut zu ?

    Habe mit der Sufu schon einige Zeir herumgesucht, leider aber nichts gefunden, vielleicht auch mangels der richtigen Schlagworte. Wenn dem so ist, bitte nicht böse sein.

    Ich habe gelesen, dass auch Spätbruten im Nov./Dez. unter gewissen Umständen funktionieren können bzw. bei einigen schon funktioniert haben.
    Das Thema ist ja immer, dass die Küken vorm Winter noch Zeit haben um sich entwickeln zu können.

    Bis wann würdet ihr im Hinblick darauf die letzte Brut beginnen lassen und ab wann ist es sinnvoller die Henne zu entglucken und mit der nächsten Brut auf 2020 zu warten.

    Danke und LG H-R
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #2
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Als ich noch meine Holländischen Zwerghühner hatte, hatte ich noch eine späte Wildbrut im Oktober.
    Die sind ganz gut durchgekommen und waren auch robust. Allerdings sind das nun auch wirklich sehr kleine Zwerghühner, die womöglich etwas frohwüchsiger und frühreif sind.

    Im letzten Jahr hatte ich große Orpington und Brahma-Orpington BE erstanden und die Küken sind Ende August geschlüpft. Würde ich so nicht noch einmal tun, fand das für diese großen Brummer viel zu spät.

    Momentan schlüpfen bei mir Mixe aus Z-Araucaner x Z-Holländer-Z-Sundheimer und das wird auch die letzte Brut für dieses Jahr sein.

    Eine Z-Wyandotte sitzt gerade im Entgluckungskäfig, eine Brahma hatte ich letzte Woche für drei Tage drin sitzen.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Themenstarter
    Ich denke mal bis Ende Okt. sollte es eigentlich nicht kälter sein als im April (bei den ersten Bruten), bis dahin sollten der Nachwuchs schon eine gewisse Größe haben. Aber wie alt sollten sie da eurer Meinung nach sein, damit es keine Probleme mehr gibt ? 2 Monate, 4 Monate ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    das Problem ist weniger die Temperatur, als die Tageslänge und damit die verkürzte Möglichkeit, Nahrung aufzunehmen.
    ich hatte den eindruck, dass die Tiere, die ich im September habe schlüpfen lassen, etwas kleiner geblieben sind bei gleicher Genetik... kann aber auch zufall sein
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    das Problem ist weniger die Temperatur, als die Tageslänge und damit die verkürzte Möglichkeit, Nahrung aufzunehmen.
    ich hatte den eindruck, dass die Tiere, die ich im September habe schlüpfen lassen, etwas kleiner geblieben sind bei gleicher Genetik... kann aber auch zufall sein
    Danke für diesen weiteren Aspekt.
    So lange hätte ich eh nicht vorgehabt zu warten.

    Was meinst du, gäbe es bei einem Brutbeginn Mitte/Ende Juli Probleme ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...Gluckt-hier%21

    hier gings am Ende auch grad drum.

    Ich hab auch den Eindruck dass die gehäuft besonders klein bleiben. - Ansonsten aber gesund.

  7. #7

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Themenstarter
    Ui, sorry, da muss ich heute schon etwas verwirrt gewesen sein. dass ich das nochmals gefragt haben, kommt wohl vom Schlafentzug
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Ahja, das warst ja sogar Du
    ... die Hitze ....

  9. #9

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Ob Naturbrut oder Kunstbrut ... die großen und leichteren Rassen sollten spätestens Anfag Juni geschlüpft sein, bei den großen und schweren Rassen würde ich noch früher keine Brut mehr zulassen ... besonders unter dem Aspekt Tageslichtlänge und entsp. Zeit zur Futteraufnahme ... das hat Vinny in #4 ja schon passend beschrieben ... und ja, die deutlich später im Jahr geschlüpften Küken bleiben kleiner im Vergleich zu früher geschlüpften, das holen sie auch nicht mehr auf ...

    Viele Grüße von Mathias

  10. #10
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Meine Zwerge schlüpfen das ganze Jahr.
    Wenn man mit Tageslichtlampen arbeitet und mit der Fütterung "spielt", entwickeln sie sich genau so wie Frühjahrsküken.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ab wann lasst ihr eure Wachteln raus
    Von Wachtel_dressierer im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2017, 11:24
  2. Wann lasst ihr eure Hühner raus (Sommer)?
    Von Pipi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.11.2015, 16:34
  3. wann lasst ihr die jungen zu den übrigen hühnern?
    Von sus anne im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 16:23
  4. Wann lasst ihr eure Hühner raus?
    Von Benedikt im Forum Umfragen
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 19:46
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 22:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •