Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Tag 21 ist rum - kein Küken da

PLZ
    35066
    Themenstarter
    Ich habe mir heute morgen mal ganz vorsichtig zwei der Eier hoch genommen (als die Glucke draußen war) und ans Ohr gehalten. Da habe ich nichts gehört. Auch wenn ich sacht dagegen geklopft habe, kam nichts.

Es ist allerdings auch ziemlich laut da, der Gluckenstall steht unter einer Linde, in der Vögel sitzen und an der Straße.

Es ist ein Marans Ei und 6x Schwedische Blumenhühner.

PLZ
    9
    Also ich glaube ja nicht, daß da nochwas kommt. Ich würde morgen ein Ei vorsichtig durchleuchten, und wenn man schon sieht, daß es flüssig ist, dann ist wahrscheinlich in den anderen auch nichts drin.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Ich würde die Eier mal ins Kühle bringen. Werden sie ganz kalt, dann sind sie tot. Sind lebende Küken drin, dann müssten sie die in dem späten Stadium der Brut genug Eigenwärme erzeugen um die Eier auf Temperatur zu halten.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich würde die Eier mal ins Kühle bringen. Werden sie ganz kalt, dann sind sie tot. Sind lebende Küken drin, dann müssten sie die in dem späten Stadium der Brut genug Eigenwärme erzeugen um die Eier auf Temperatur zu halten.
    Lisa, das ist ein guter Tipp, hatte ich schon von dir gelesen und kann es bestätigen.
    Geht echt ruckzuck, dass die abkühlen.
    Anke mit 1,3 Mixen, 0,1 Blumenhuhn, 0,1 Marans gold-weizen, 1,0 Rumix

PLZ
    35066
    Themenstarter
    Ich habe jetzt ein paar der Eier geöffnet. In allen war eine gelb-braune, teils auch rötliche Matsche drin.
    In manchen auch ein kleiner Embryo.

Woran kann es liegen, dass alle Küken abgestorben sind? An der Hitze vielleicht?

Ich überlege, ob ich das nächste Mal die Glucke in die Garage setze, da ist es kühl.

Jetzt stand der Gluckenstall unter einer großen Linde...

PLZ
    4....
    Land
    D
    bei zuviel Temperatur können die Küken schon absterben, allerdings merkt man es am Verhalten der Glucke, obs zu warm für die Eier ist. Die Glucke hechelt dann ebenfalls, steht oft über den Eiern statt drauf zu sitzen, damit Luft dran kommt, und ist besonders lange draußen unterwegs. Ich würde eher vermuten, das Bakterien in die Eier geraten sind und sie haben absterben lassen. Das kann passieren bei sehr dünnen und porösen Schalen, oder bei kleinen Haarrissen, die man meist nur beim Schieren erkennt.

Es kann auch sein, das die Henne, die die Eier gelegt hat, diese schädlichen Bakterien bereits im Legedarm hat und einige davon dann auch ins Ei eingeschlossen werden. Die Henne wird damit fertig, zumindestens solange es nicht Überhand nimmt, aber die Embryonen sind meist chancenlos, weil sich die Bakterien beim bebrüten der Eier auf einem perfekten Nährboden explosionsartig vermehren können.

PLZ
    35066
    Themenstarter
    Das ist interessant, Melachi, danke.

Die Glucke hat weder gehechelt noch den Schnabel aufgehabt noch über den Eiern gestanden, jedenfalls nicht, wenn ich nach ihr geguckt habe, was ich regelmäßig gemacht habe.

Ich hatte ihr auch eine Kiste Erde neben sie gestellt, die ich jeden Tag feucht gemacht habe, damit das kühlt.

Ich habe heute eine neue Glucke gesetzt, der Stall steht jetzt komplett im Schatten, nicht im Halbschatten wie vorher.
    Garage war mir doch zu dunkel...

Ich hoffe, diesmal klappt es.
    Geändert von Liese (02.07.2019 um 22:37 Uhr)

Was heißt Glucke gesetzt? Zwingst du die?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    35066
    Themenstarter
    Nein, man kann eine Glucke doch nicht zwingen. Wenn sie nicht brüten will, wird sie doch einfach aufstehen.

Ich meine damit, dass ich neue Bruteier besorgt habe und die Glucke jetzt darauf sitzt.

Die Glucke ist übrigens auch neu. Sie sollte beim Vorbesitzer nicht brüten und wollte aber. Bei mir darf sie jetzt :-)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12