Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tag 16: Glucke war viel zu lange vom Nest runter

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380

    Tag 16: Glucke war viel zu lange vom Nest runter

    ...haben die Küken noch eine Chance? Eier waren ausgekühlt, als ich sie gerade vor fand. Wie lange sie nicht mehr drauf saß, kann ich nicht sagen. Wir hatten hier tagsüber heute 34 Grad, aktuell 29 Grad.

    Da wir heute einen Tagesausflug geplant hatten, haben wir den beiden Glucken ihre Ställe offen gelassen, damit sie raus können, wenn ihnen zu warm wird. Sonst setzten wir sie nämlich 3 x tgl. raus bei der Hitze aktuell. Hat immer gut geklappt, jede war immer wieder in ihrem Nest angekommen. Heute anscheinend leide nicht. Die eine saß im Legenest und hat frisch gelegte Eier bebrütet
    ... ich könnte echt heulen... eines der 4 Eier, war auch kaputt, dort lag nun ein gut entwickeltes totes Küken im Nest....
    Gruß Poldi

    0.2 Orpington, 0.2 Zwergcochin, 0.1 Brahma, 0.2 Seidenhuhn, 0.1 Sussex, 0.1 Amrock

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Das mit dem kaputten Ei ist natürlich schade. Vielleicht hat eine andere Henne die Glucke gestört.

    Bei den aktuellen Temperaturen bei euch haben die anderen Eier gute Chancen, daß die Küken trotzdem schlüpfen. Vielleicht ein paar Stunden später. Wirklich auskühlen können sie doch nicht, wäre was anderes wenn es 10° oder so hätte.

    Das Problem, daß Glucken nicht zurück ins Brutnest gehen, sondern in ein anderes Nest, ist nicht so selten. Gerade wenn in einem Legenest ein paar Eier liegen - da werden dann halt die bebrütet.

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.941
    Keine Panik, bei den Temperaturen wird nicht allzuviel passiert sein. Das kann/wird schon noch was werden.

    Ich hab einmal vergessen, den Deckel vom Flächenbrüter nach dem Kühlen wieder draufzumachen am 15. Tag. Die Eier waren ca. 12 Stunden ohne Wärme, das Zimmer hatte ca. 18-20° C. Ich hätte mir in den Hintern beißen können vor Wut über mich selbst und gab den Eiern kaum noch eine Chance. Aufgeben wollte ich aber nicht und hab sie drin gelassen und weitergebrütet. Alle Küken sind pünktlich und selbst geschlüpft. Ich konnte mein Glück nicht fassen.

    Da besteht für Deine Küken ganz bestimmt noch eine Chance. Ich drücke feste die Daumen.

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    andere Hennen legen halt bevorzugt ihre Eier zu Glucken ins Nest. Wenn die Glucke nach ihrem Ausflug zurückkommt und es sitzt eine andere Henne drin, dann kann es passieren, das sie stattdessen in ein benachbartes Nest reingeht und dort bis zum nächsten Tag sitzen bleibt. Ich schätze es aber so wie Mara ein. Bei den hohen Außentemperaturen dauert es sehr lange, bis Eier mit so weit entwickelten Küken wirklich lebensbedrohend auskühlen. Auch wenn sie sich außen schon kühl anfühlen, ist im Kern oft noch genug Wärme zum Lebenserhalt. Letztendlich hift jetzt nur abwarten und Daumen drücken.

  5. #5

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Heute Abend ist erst Tag 20 und gegen Vormittag/Mittag muss das erste Küken geschlüpft sein, also noch Tag 19. Bin überrascht, dass sich so verfrüht ein Küken auf den Weg macht, obwohl die Eier einmal kalt geworden sind. Ich hoffe, dass die anderen beiden auch Morgen noch schlüpfen. Nicht, dass die Henne Morgen mit dem einen Küken schon das Nest verlässt.
    Gruß Poldi

    0.2 Orpington, 0.2 Zwergcochin, 0.1 Brahma, 0.2 Seidenhuhn, 0.1 Sussex, 0.1 Amrock

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn sie noch vitales Leben in den Eiern hat, wird sie noch was sitzen bleiben. Glücklicherweise folgen Glucken in den ersten Tagen immer dem Piepen der Küken, wenn diese Stress haben. Erst später lockt die Glucke nur noch und die Küken müssen folgen. Deshalb bleibt sie eher am Nest, wenn es aus den Eiern piept. Auch in den Eiern lassen die Küken Verlassenheitspiepen hören, wenn es ihnen zu kalt wird oder sie die Glucke nicht mehr spüren. Nach ein paar Millionen Jahren Evolution sind die Dinge normalerweise gut eingerichtet

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.941
    Ich drück die Daumen. Ruhig bleiben und aaaaaatmen nicht vergessen. Das wird schon.

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2018
    PLZ
    48291
    Beiträge
    380
    Themenstarter
    Es piepst fleißig, auch bei der zweiten Glucke. Vielleicht gucken Morgen früh schon die ersten unter ihr raus :-)

Ähnliche Themen

  1. Wie lange darf Glucke vom Nest aufstehen?
    Von Kimberly im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.06.2018, 19:10
  2. Glucke war kurz vom Nest runter....
    Von chrissi´s eierbude im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 00:59
  3. Wann muss die Glucke samt Küken runter vom Nest
    Von Hühnerfreunde im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 19:01
  4. Wie lange kann Glucke von Bruteiern runter?
    Von labschi im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 20:46
  5. Glucke zu lange vom Nest weg!?
    Von MartinaRoland im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 13:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •