Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Rassen zusammenhalten mit nur jeweils einer Hennen

  1. #31
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wie war das noch gleich... Es gibt diese Regel für die Stallgröße, bzw. Besetzung. Pro m² Stall 3 Große, oder 4 ZWerge ? Aber auf jeden Fall pro Huhn 10 m² Auslauf - egal ob großes Huhn oder Zwerg. Denn die Zwerge haben einen größeren Bewegungsdrang. Gibt allerdings auch einige Ausnahmen, wie z.B. Zwerg-Wyandotten.

    Meine Erfahrung ist, daß große Hühner ein Vielfaches an Nahrung benötigen, und dann natürlich genauso dementsprechend mehr Kot absondern - logisch. Die Eier der Zwerghühner sind oft nur geringfügig kleiner - besonders hervorzuheben wären die erwähnten Zwerg-Welsumer. Tolle Hühner übrigens. Große Hühner machen sehr viel mehr Arbeit als Zwerg-Hühner. Die unterschiedliche Eigröße steht absolut in keinem Verhältnis zum Mehraufwand an Arbeit und Kosten !!

    Und egal was hier so geschrieben wird; eine Hühnergruppe, hinsichtlich Wohlfühlfaktor, sollte mindestens aus fünf Tieren bestehen. Für den Beginn einer Hühnerhaltung sollte man sich erst einmal für eine einzige Rasse entscheiden, wenn man derart wenig Platz nur hat und keinerlei Erfahrung. Bücher und/oder Forum sind Grundbedingung für den Einstieg. Aber können eigene Erfahrung keinesfalls ersetzen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #32
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Ich denke da gehen die Meinungen einfach individuell auseinander. Ich würde da z.B. auch 1:3 sagen, kenne die Rassen aber nicht selbst.
    Naja, es kann ja nun nicht darum gehen, was jemand 'findet' wie es sein soll; sondern darum was sich über ewig lange Zeiten herausgestellt hat, was Huhn braucht um sich wohl zu fühlen und nicht krank zu werden. Alle Ansichten, die sich daraus ergeben, wie jemand etwas 'findet'/empfindet, das weit unterhalb jener Erfahrungswerte liegt, lügt sich in die eigene Tasche, weil es ihm so besser in den Kram paßt. Wäre ja nicht das einzige Thema, wo Mensch sich etwas zurechtbiegt

    Der Eine findet halt, dass man pro Huhn 4m² Auslauf braucht und der Nächste findet (s.o.) 24 Hühner auf 800m², also über 33m² pro Huhn, schon grenzwertig. Eine Faustregel kann nicht alles abdecken.
    Ja, eine Fausregel ist trotzdem wichtig, als Grundvorraussetzung und Ausgangspunkt. Denn die Rassen sind ja schon auch unterschiedlich in ihren Bedürfnissen. In der Industrie 'finden' oder 'fanden' sie, daß ein Huhn nur 30 cm² benötigt Es geht hier nicht darum, wie es dem Hühnerhalter paßt; sondern darum, was Hühner wirklich benötigen. Und wenn ich keinen ausreichenden Platz dafür habe, sollte ich auch keine Hühner halten - oder mir eine bessere Bleibe suchen.

    Dafür ist das Forum ja auch da, dass man verschiedene Meinungen diskutiert.
    Nicht nur dafür. Es geht u.a. auch darum, besonders Anfängern dabei zu helfen, zu erkennen worauf sie sich einlassen und mit welcher Verantwortung sie konfrontiert werden.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #33
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.117
    Ich würde dir auch ans Herz llegen, mal nur mit einer Rasse anzufangen. Und dich nicht gleich zu Beginn auf bestimmte Rassen festzulegen. Lieber erst mal sehen, was es denn in erreichbarer Nähe gibt - und sich aus diesem Angebot dann entscheiden.

    Auch wenn ich der festen Überzeugung bin, daß man eigene Hühnerhaltung auch mit wenig Platz so umsetzen kann, daß die Hennen sich wohlfühlen, sind 16 qm schon sehr wenig. (Meine Stallabteile sind nur unwesentlich kleiner ...)
    Die würde ich dann eher als Voliere gestalten, also zumindest teilweise überdachen, den Boden irgendwie gegen durchmatschen schützen, bzw so gestalten, daß man ihn gut sauberhalten kann, ein Staubbad und verschiedene Stangen zum Chillen einplanen z.B.
    Einfach nur Zaun drumrum - da haben alle Vorschreiber recht, das wird bald staubende Wüste oder stinkender Matsch.

    Was die Eierernte betrifft:
    Wer übers Jahr verteilt einen gleichmäßig verteilten Eiersegen erwartet, muß Legehybriden anschaffen.
    Alle Rassen(-Mixe) haben Phasen, in denen sie gar nicht legen, und Phasen, in denen fast täglich ein Ei im Nest liegt.
    Bei drei oder vier gleichaltrigen Hennen kann es gut sein, daß über Monate kein einziges Ei aus dem Nest zu holen ist, während zu anderen Zeiten Eierschwemme herrscht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #34

    Registriert seit
    03.06.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    da es von mir noch einen zweiten Thread gibt
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...en-zum-Auslauf

    kurz das wichtigste aus diesem zur Info (da ja alles zusammenhängt):

    [...] Aufgrund des Feedbacks habe ich mir nochmal Gedanken zum Auslauf gemacht und eine Lösung gefunden diesen auf ca. 40 Quadratmeter zu erweitern [...] Der Auslauf steht den Hühner rund um die Uhr zur Verfügung. Zusätzlich wollen wir sie immer wieder mal, wenn wir im Garten sind, auch den Rest des Gartens erkunden lassen (ist alles eingezäunt).
    [...]

    [...] Mir ist allerdings bewusst, dass der Rasen nicht lange halten wird. Ich habe viel gelesen und hätte daher folgenden Plan. Den Rasen würde ich ca. 10-15 cm ausstechen und dann auffüllen mit einer Mischung aus Erde, Hackschnitzel und Rindenmulch. [...]

  5. #35

    Registriert seit
    03.06.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Hahn oder Henne?

    https://ibb.co/nc92g2C

  6. #36
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Wieso fragst du das?
    Ansonsten sehr hübsche Tiere! Viel Spaß beim Neuanfang mit deinen Hühnern.

  7. #37

    Registriert seit
    03.06.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Nur um sicher zu gehen Laut Züchter Hennen, aber wenn man hier so in anderen Beiträgen liest, hat sich schon der ein oder andere Laie übers Ohr hauen lassen. Ich hatte zwar bei meinem Züchter nicht im geringsten den Eindruck, dass er das vor hat, aber eine neutrale Bestätigung kann nie schaden?

  8. #38
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von erdnuss Beitrag anzeigen
    Hahn oder Henne?

    https://ibb.co/nc92g2C
    Hmm - werden wohl zwei Hennen sein
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #39
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Das sind Hennen, allerdings solltest Du bei solchen Fragen immer das Alter dazuschreiben. Bei ein paar Wochen alten Tieren oder Haubenhühnern kann man schummeln bei Deinen nicht mehr.

  10. #40

    Registriert seit
    03.06.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Alles klar, danke euch vielmals

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann man diese Rassen zusammenhalten?
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10.01.2018, 20:54
  2. Rassen zum züchten einer eigenen Linie (große robuste Eierleger)
    Von TMC im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 13:58
  3. verschiedene Rassen zusammenhalten ???
    Von Brahma & Cochin Mel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 00:27
  4. 6 Hennen in einer Woche, was nun?
    Von neskreop im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 09:24
  5. Welche Rassen kann man gut zusammenhalten?
    Von BineFine im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 15:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •