Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Rassen zusammenhalten mit nur jeweils einer Hennen

  1. #1

    Registriert seit
    03.06.2019
    Beiträge
    41

    Rassen zusammenhalten mit nur jeweils einer Hennen

    Hallo in die Runde,

    wir wollen bald unseren Traum von unseren eigenen Hühnern in die Tat umsetzen. Omlet Eglu Cube ist soweit konfiguriert und liegt im Warenkorb bereit für die Bestellung. Kombiniert wird dieser mit 16 Quadratmeter Auslauf im Garten.
    Einziehen sollen zunächst 3 Hühner (nur Hennen). Jetzt unsere Frage, kann man unterschiedliche Rassen zusammen halten und dabei von jeder Rasse nur eine Henne nehmen?
    Nachdem wir uns diverse Rassen angeschaut haben, wäre unsere Wunschkombination:

    New Hampshire 0,1
    Orphington 0,1
    Plymouth 0,1

    Vom Charakter her etc. sollte es passen, ich werde aber aus dem Internet nicht so wirklich schlau, ob das generell so machbar ist, oder ob mit permanenten Streitigkeiten zu rechnen ist, wenn man immer nur eins je Rasse hat. So wie ich es verstehe, müsste es gehen. Allerdings möchte hier vorsichtshalber nachfragen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

    Vielen Dank für eure Einschätzung!

  2. #2

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    habe Dir gerade eine PN geschrieben.

    Nimm von jeder Rasse zwei und Du hast noch immer Platz im Cube.
    Drei Hühner sind einfach keine normale Gruppengröße bei Hühnern.
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ja, das geht, aber
    Du hast dir mit den Hampshire und den Orpis große Rassen ausgesucht, da sind 16 qm ein bisschen knapp, selbst wenn du den Auslauf täglich säubert
    Drei Rassen heißt meist drei Verkäufer, drei verschiedene Keime, da kannst du leicht eine Krankheit reinkriegen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Drei Rassen heißt meist drei Verkäufer, drei verschiedene Keime, da kannst du leicht eine Krankheit reinkriegen.
    Danke Elja, so hab ich auch mal angefangen.......die größte Katastrophe in meiner Hühnerhaltung.
    Naja, die TA haben sich ne goldene Nase verdient und zum Schluß habe ich alles gekeult...................
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Wenn Du die drei als Küken bekommst kannst Du sie aneinander gewöhnen, als Hennen eher nicht. Hühner sind Farbrassisten! Wenn Du zwei dunkle und eine helle hast, kannst Du davon ausgehen das das helle gemobbt wird. Bei mir sitzt weiße Chabo mit weißer Brahma zusammen. Schwarze Araucana mit Ayam Cemany. Die Rasse und Größe ist den Damen wurscht. Die Farbe keinesfalls. Evtl. wären zwei von jeder Sorte für Dich machbar. Wenn zuviel dann erstmal halt nur zwei verschiedene Rassen.

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    nimm zuerst 3 Tiere von einem Züchter/Halter evtl. in versch. Farbschlägen, aufstocken kann man immer!
    16qm werden bald kahle Wüste und wenns regnet Matschelandschaft!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Ich habe 4 Hennen und alle sind in der Rasse unterschiedlich. Auch hell ( Sulmtaler) und dunkel ( Araucana), das klappt prima - allerdings haben die einen über 600qm Garten als Auslauf. Der Anfang war jedoch schwierig: Die Tiere kamen von 3 Züchtern, einer hatte gegen überhaupt nichts geimpft. Die Henne war dann zu Beginn auch ganz schön krank und hat gelitten. Würde ich nicht nochmals so machen. Ich würde auf gleichen Impfstand Wert legen.

  8. #8

    Registriert seit
    03.06.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Schon mal vielen Dank für das Feedback! Sehr cool

    Ich versuche mal chronologisch abzuarbeiten:

    Nimm von jeder Rasse zwei und Du hast noch immer Platz im Cube.
    Drei Hühner sind einfach keine normale Gruppengröße bei Hühnern.


    6 wären uns zu viel im ersten Schritt. 4 wären noch ok, d.h. dann würden wir auf folgende Paarung gehen:

    New Hampshire 0,2
    Orphington 0,2

    Danke auch für deine PN, ich komme auf dich zurück, bin aber erst noch einmal im Urlaub



    Du hast dir mit den Hampshire und den Orpis große Rassen ausgesucht, da sind 16 qm ein bisschen knapp, selbst wenn du den Auslauf täglich säubert
    Drei Rassen heißt meist drei Verkäufer, drei verschiedene Keime, da kannst du leicht eine Krankheit reinkriegen.


    Der Auslauf ließe sich noch erweitern, d.h. wenn es knapp wird, haben wir noch Spielraum.

    Bzgl. der 3 Verkäufer: wir wollen schon von "anständigen" Verkäufern kaufen, d.h. Leuten, die sich um Impfung etc. gekümmert haben und dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben. Besteht das Risiko dann dennoch, da es sich um die, ich nenne es mal "individuelle Keimflora" einer Gruppe handelt?



    Evtl. wären zwei von jeder Sorte für Dich machbar. Wenn zuviel dann erstmal halt nur zwei verschiedene Rassen.

    Wäre dann der neue Plan


    16qm werden bald kahle Wüste und wenns regnet Matschelandschaft!


    Das ist einkalkuliert, aber danke für den Hinweis! Bzgl. Regen: die 16 qm sind ca. 50% durch einen Baum überdeckt, der niedrigt und breit wächst, d.h. darunter bleibt es trocken (weitestgehend).


    Ich würde auf gleichen Impfstand Wert legen.

    Das ist der Plan Wobei ich mich mit der Züchterauswahl noch nicht beschäftigt habe, da wir ja zunächst die Rassen klären mussten.




    Da die Rassen nun soweit klar sind:

    New Hampshire 0,2
    Orphington 0,2

    Kann zufällig jemand entsprechende Züchter im Rhein-Main-Gebiet empfehlen?

  9. #9
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Ich kann nur beisteuern, dass wir vier unterschiedliche farbige Hühner haben. Ein schwarzes, ein weißes, ein braunes und ein schwarz-weißes. Da wird bislang keines gemobbt


    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  10. #10
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Damit hälst du dann 4 Hühner auf nicht mal 20m²
    Da nützt dir auch der Baum nix mehr. Ich habe derzeit 170m² für 8 Hühner und jetzt bei diesem wetter surrt und schwirren überall die dicken fliegen wegen der Häufchen.

    Und auch Impfungen werden vermutlich nicht viel nützen, wenn nicht jemand das was VOLLE Programm impft incl. Mycoplasmose, Kokzidien, Marek etc... du holst dir trotzdem verschiedene keime rein, aber zu beginn und bei erstbesetzung mit nur 2 rassen sollte das evtl nicht ganz so dramatisch sein.

    Ich bekomme eher Bauchweh bei den gerade mal 4m² / Huhn. das ist "nur" genauso viel, wie in der normalen Freilandhaltung.
    Da würde ich an deiner stelle eher auf Zwerge umschwenken.
    "wenn es knapp wird" ist keineswegs eine eventuelle Möglichkeit, die eintreten könnte. es ist die absolute Sicherheit, dass du innert weniger Wochen wüste dort hast.

    als ´grobe leitlinie werden für Hobbyhalter so 10m² / Huhn empfohlen .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann man diese Rassen zusammenhalten?
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10.01.2018, 21:54
  2. Rassen zum züchten einer eigenen Linie (große robuste Eierleger)
    Von TMC im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 14:58
  3. verschiedene Rassen zusammenhalten ???
    Von Brahma & Cochin Mel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 01:27
  4. 6 Hennen in einer Woche, was nun?
    Von neskreop im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 10:24
  5. Welche Rassen kann man gut zusammenhalten?
    Von BineFine im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 16:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •