Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Rassen zusammenhalten mit nur jeweils einer Hennen

  1. #21

    Registriert seit
    03.06.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Frage Wo bekomme ich denn die Hühner am besten her, wenn sie in der Gegend laut lokalem Geflügelzuchtverein nicht gezüchtet werden? Gibt es da eine gute Anlaufstelle im Internet? Oder einfach Ebay Kleinanzeigen?

  2. #22

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Bei EBAY Kleinanzeigen kannst du Glück haben, muss aber nicht!
    Wenn Du dir mit den Rassen sicher bist, sieh mal bei den Sondervereinen (SV) der jeweiligen Rasse nach. Da findest du einen Ansprechpartner, der dir Züchter in deiner "Nähe" benennen kann. Bei seltenen Rassen kannst du aber schonmal 200 km Fahrweg einplanen.
    Rassegeflügelausstellungen verkaufen auch fast immer Tiere, die aber recht teuer sind. Bei drei oder vier Schnäbeln sollte das aber machbar sein.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  3. #23
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Auch wenn equisport das jetzt nicht gerne hört, aber bitte nicht das Pferd von hinten aufzäumen. Ich würde mir erstmal nen Plan zu den Hühnern machen, bevor ich mich auf einen Stall festlege. Also erstmal entscheiden, welche und wieviele Hühner... Ich mag ja Zwerghühner. Zwerg-Welsumer und Zwerg-Bielefelder sind sehr gute Leger.
    Einfach war ich nie.

  4. #24

    Registriert seit
    03.06.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Ich bin noch am Überlegen, ob es nicht evtl. doch Zwerge werden sollen Ich habe mir mal die Legeleistungen angeschaut. Auch wenn ich mir bewusst bin, dass das nur Richtwerte sind, so liegen die Legeleistungen der verzwergten Rassen bei ca. 65% im Vergleich zu den entsprechenden großen Rassen (nur auf Stückzahl gerechnet, Gewicht außer Acht gelassen). D.h. würde man statt 3 großer Hühner, lieber 5 Zwerge nehmen, dann wäre das Huhn-zu-Ei-Verhältnis besser. Gleichzeitig wären mehrere Hühner aus Risikogesichtspunkten auch sinnvoller, da der Ausfall eines Huhns weniger schwer wiegt.

    Auch wenn der obrige Absatz nicht ganz ernst gemeinst ist würde mich dennoch mal interessieren, ob es eine Faustregel für Anfänger gibt, frei nach dem Motto:
    X große Hühner entsprechen im Platzbedarf etc. ca. Y Zwerg-Hühnern

  5. #25
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Zwerg Welsumer wurden ja schon angesprochen als gute Leger und im Verhältnis großen Eiern! Gute Leger sind aber meistens hektischer als die Zwiehuhnrassen, die eher zur Gemütlichkeit neigen ( dementsprechend auch zum glucken, was abträglich dem Eiersegen ist) , wenn der Platz begrenzt ist , aber auf Eier Wert gelegt wird, was ist mit Wachteln?! Bei gewissen Züchtern sind die echt zahm, legen alle 18 Stunden ein Ei und der Platzbedarf ist erheblich kleiner als bei Hühnern ...Ich selber habe reine Hobbyhaltung mit momentan 5 Hühner (Große Rassen, ausser einer) auf 800 qm, es waren aber auch schon mal 24....da komme ich aber ernsthaft an die Grenzen der für mich annehmbaren Hühnerhaltung!
    Geändert von Orpington/Maran (05.08.2019 um 10:57 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #26
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Faustregel ist glaube ich 3 bis teilweise 5 Zwerghühner (je nach Zwergrasse) pro 1 Tier Großrasse. Bei den bereits genannten Z-Welsumern und Z-Bielefeldern würde ich auf maximal 3 Zwerge anstelle eines geplanten Tieres von einer Großrasse gehen.

    Zwerg-Sundheimer, wenn Du eher auf weiß aus bist.
    Einfach war ich nie.

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Das halte ich aber für viel. Womit wird das begründet?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Müsste ich mal nachgucken, ob da überhaupt was steht.

    Wird sicherlich eine Mischung aus Lebendmasse, Futterbedarf, Output und Platzbedarf sein. Betrachtet man z.B. rein den Platzbedarf auf der Stange wird es natürlich nicht hinhauen. Und das ist natürlich auch abhängig von der vorhandenen Auslauffläche. Die Bezeichnung Zwerghühner ist ja auch dermaßen variabel... von Sebright bis Zwerg-Brahma... macht ja schon einen riesen Unterschied.
    Einfach war ich nie.

  9. #29

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Die Rassen untereinander nicht in einen Topf zu werfen macht ja auch Sinn und ist logisch.
    Aber angenommen ich guck mir meine großen Orpis an und müsste mich für Zwergorpis entscheiden... ich würde von ca. der 1,5 fachen Menge, allerhöchstens der doppelten Menge ausgehen. Deine Angabe von der 3 bis 5 fachen Menge verwundert mich sehr.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #30
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ich denke da gehen die Meinungen einfach individuell auseinander. Ich würde da z.B. auch 1:3 sagen, kenne die Rassen aber nicht selbst.

    Der Eine findet halt, dass man pro Huhn 4m² Auslauf braucht und der Nächste findet (s.o.) 24 Hühner auf 800m², also über 33m² pro Huhn, schon grenzwertig. Eine Faustregel kann nicht alles abdecken.

    Dafür ist das Forum ja auch da, dass man verschiedene Meinungen diskutiert.
    Einfach war ich nie.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann man diese Rassen zusammenhalten?
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10.01.2018, 20:54
  2. Rassen zum züchten einer eigenen Linie (große robuste Eierleger)
    Von TMC im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 13:58
  3. verschiedene Rassen zusammenhalten ???
    Von Brahma & Cochin Mel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 00:27
  4. 6 Hennen in einer Woche, was nun?
    Von neskreop im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 09:24
  5. Welche Rassen kann man gut zusammenhalten?
    Von BineFine im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 15:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •