Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Rassen zusammenhalten mit nur jeweils einer Hennen

  1. #11
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.928
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Damit hälst du dann 4 Hühner auf nicht mal 20m²
    Da nützt dir auch der Baum nix mehr. Ich habe derzeit 170m² für 8 Hühner und jetzt bei diesem wetter surrt und schwirren überall die dicken fliegen wegen der Häufchen.

    Ich bekomme eher Bauchweh bei den gerade mal 4m² / Huhn. das ist "nur" genauso viel, wie in der normalen Freilandhaltung.
    Da würde ich an deiner stelle eher auf Zwerge umschwenken.
    "wenn es knapp wird" ist keineswegs eine eventuelle Möglichkeit, die eintreten könnte. es ist die absolute Sicherheit, dass du innert weniger Wochen wüste dort hast.

    als ´grobe leitlinie werden für Hobbyhalter so 10m² / Huhn empfohlen .
    Danke Vinny, dem ist nicht hinzuzufügen.

    Wie jemand, der sich mit der Hühnerhaltung auskennen sollte (wenn man seine posts mal nachliest) dann sowas

    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Hallo und Servus,

    Nimm von Rasse zwei und Du hast noch immer Platz im Cube.
    Drei Hühner sind einfach keine normale Gruppengröße bei Hühnern.
    empfehlen kann, wirft bei mir dann doch einige Frage auf ...

    Weniger ist mehr, sollte man bei der Hühnerhaltung beachten - weniger allerdings nicht in puncto qm/Huhn sondern in puncto Huhn/qm.

    @equisport
    Und wenn im Cube 10 Hühner Platz hätten wäre das dann auch ok? Es geht doch nicht um diese Plastikkiste, die Du gerne anpreist, sondern um ein lebenswertes Hühnerleben.
    Geändert von Lisa R. (01.07.2019 um 10:01 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    03.06.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Damit hälst du dann 4 Hühner auf nicht mal 20m²
    Da nützt dir auch der Baum nix mehr. Ich habe derzeit 170m² für 8 Hühner und jetzt bei diesem wetter surrt und schwirren überall die dicken fliegen wegen der Häufchen.
    [...]
    Ich bekomme eher Bauchweh bei den gerade mal 4m² / Huhn. das ist "nur" genauso viel, wie in der normalen Freilandhaltung.
    Da würde ich an deiner stelle eher auf Zwerge umschwenken.
    Danke für das Feedback, habe direkt zwei Anschluss-Fragen

    1) auch bei 10 m2 pro Huhn, sind die Fliegen da oder nicht? Den Punkt mit den Fliegen habe ich daher nicht ganz verstanden? 10 m2 als Richtwert habe ich mir mal notiert, mal sehen was sich machen lässt.

    2) beide genannten Rassen gibt es ja auch als Zwerghühner. Es geht uns um die Eier und das Hühnerhalten als solches, kein Huhn soll geschlachtet werden. Reichen vier Zwerghühner um einen 3-Personenhaushalt mit etwas Überschuss (für hin und wieder als Geschenk für Familie/Freunde) zu versorgen? Aktuellen Wochenverbrauch würde ich auf ca. 12 mittelgroße Eier beziffern.

  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich wollte damit sagen, dass häufchen von 4 Hühnern sich auf 40m² anders verteilen, als auf 16m²
    diese fläche wird sehr schnell anfangen zu stinken, weil eben so klein, vermutlich müsstest du, um dem entgegen zu wirken , wirklich 1-2 mal am tag alles absammeln und alle 2 jahre oder eher den Boden austauschen. Bedenke auch den Parasitendruck mit Würmern.

    Zwerghühner legen i.d.R. nicht schlechter, als Großrassen. sie neigen aber eher zum brüten. Der unterschied in der Eigröße ist mitunter gar nicht so extrem, habe ich mir sagen lassen.
    die Orpis sind allerdingsnicht die besten leger. Da wäret ihr womöglich mit Z-Italienern (oder was anderem, ich kenne mich mit den Zwergen wirklich nicht aus) evtl. besser beraten. und es gibt sooo hübsche Zwerge!!!Da denke ich direkt an die Watermaalschen Bartzwerge oder oder oder....
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #14

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Zwerg-welsumer. Legen viel u große Eier.

  5. #15
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Es geht uns um die Eier und das Hühnerhalten als solches, kein Huhn soll geschlachtet werden.
    da beisst sich die Katze in den Schwanz denn jedes Jahr nimmt die Legeleistung des Huhns ab und Hühner können 8-10 Jahre alt werden!
    Auch muss man die Mauserzeit sowie Kälte/extreme Hitze einkalkulieren da wird nichts bis sehr wenig gelegt bei 3 Hühnern muss man dann zukaufen!

    Eier rund ums Jahr liefern nur Legehybriden die temperiert gehalten und jedes Jahr gegen neue ausgetauscht werden!

    Ist nicht bös gemeint aber das sollte jedem Anfänger gesagt werden sonst ist die Entäuschung groß wenn das Nest für Wochen leer bleibt und man trotzdem Futter ect. in seine Eierlieferanten reinsteckt!
    Ich sehe Ottonormal-Geflügelhaltungen nur als reines Hobby und da ist Geldschwund einkalkuliert!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #16

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Warum sollten 3 Hühner keine optimale Gruppengröße sein? Ich persönlich würde dir durchaus zu 3 Zwerg Hühnern raten. Ich finde deren Häufchen deutlich kleiner und weniger stinkig als zb die der großen Bresse. Nach 2 Jahren, wenn die Leistung nachlässt, kannst du dann 2 neue deiner aktuellen WunschRasse hinzu fügen.

  7. #17

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Mit 3 jungen Hennen hat man fast das ganze erste Jahr die gewünschte Eierzahl.

  8. #18
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von tascha Beitrag anzeigen
    Warum sollten 3 Hühner keine optimale Gruppengröße sein? Ich persönlich würde dir durchaus zu 3 Zwerg Hühnern raten. Ich finde deren Häufchen deutlich kleiner und weniger stinkig als zb die der großen Bresse. Nach 2 Jahren, wenn die Leistung nachlässt, kannst du dann 2 neue deiner aktuellen WunschRasse hinzu fügen.

    Dann hat man schon 5, wenn man nicht schlachten will..
    Auch das sollte man, wie Pudding schon richtig bemerkte, unbedingt bedenken.
    irgendwann hat man noch 1 Ei / Woche, wenn es hoch kommt. und dann?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Zitat Zitat von tascha Beitrag anzeigen
    Mit 3 jungen Hennen hat man fast das ganze erste Jahr die gewünschte Eierzahl.
    Da sollte man sich aber gut legende Rassen aussuchen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Bei mir sind immer verschiedene Rassen, oft nur einmal vertreten. Bisher gab es keine Probleme. Besonders wenn unterschiedliche Rassen zum gleichen Zeitpunkt einziehen, halten diese meist zusammen. Da du völlig neu mit Hühnern beginnst, sehe ich da an sich keine Befürchtungen. Aber wie schon von Anderen geschrieben, passieren kann es.

    Bei der Rasseauswahl möchte ich dich nur noch mal auf die Legeleistung und Gluckfreudigkeit hinweisen, damit es mit der gewünschten Eierzahl später passt.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann man diese Rassen zusammenhalten?
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10.01.2018, 20:54
  2. Rassen zum züchten einer eigenen Linie (große robuste Eierleger)
    Von TMC im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 13:58
  3. verschiedene Rassen zusammenhalten ???
    Von Brahma & Cochin Mel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 00:27
  4. 6 Hennen in einer Woche, was nun?
    Von neskreop im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 09:24
  5. Welche Rassen kann man gut zusammenhalten?
    Von BineFine im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 15:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •