Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Flöhe

  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2017
    Beiträge
    7

    Flöhe

    Bitte helft mit meinen Hühnerbestand zu erhalten. Wir haben seit nun fast einem Jahr Hühnerflöhe, die wir regelmäßig ins Haus tragen und an unsere Kinder verteilen. Ich habe ständig verstochene Kinder und bin nun kurz davor alle Tiere zu schlachten und die Katze ins Tierheim zu geben. Ich kann das meinen Kindern nicht mehr antun. Wie bekomme ich diese Flöhe aus dem Stall? Ardap Foggern darf man wohl ja nicht bei Nutztieren.... aber Kieselgur und Ballistol hilft nicht.... hat jemand noch eine wirksame Idee?? Ich bin echt verzweifelt..

  2. #2
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Hallo,
    Ich denke bei solch starken Befall musst du erst mal den Stall komplett sanieren, erst mal alles ausräumen und abflämmen, dann mit mikrogur ausspritzen, kieselgur in die nester. Hast du Stroh im Stall? Stroh ist ein perfektes versteck für die Plagegeister, es gibt auch ein Medikament das du den Tieren geben kannst damit sie Milben frei werden, weiß jetzt aber nicht wie das heißt, Heidi hat das in irgendeinen Faden erwähnt.

  3. #3
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Aber, warum die Katze ins Tierheim? Wegen Flöhe? Nicht dein Ernst oder?

  4. #4
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Sind das echt Flöhe. Oder Milben?! Bei Flöhen tippe ich eher auf die Katze, Katzenflöhe sind echt zäh!! Msn muss bis zu 1 Jahr therapieren, d.h. täglich staubsaugen, wo die Katze liegt ( Kissen?!) mit 60 Grad durchwaschen! Und Katze mit Tropfen gegen Flöhe behandeln, das Problem sind die Eier, die Flöhe sind zwar nach der Behandlung tot, aber aus den Eiern schlüpfen immer wieder neue
    Bei den Hühnern ( Milben) würde ich den Stall komplett ausräumen, gründlich staubsaugen/putzen, und kalken, überall Kieselgur und Holzasche verteilen und die Hühner in 1 Woche Anstand mit Verminex behandeln, ins Staubbad auch gut Holzasche/Kieselgur reintun, bei ganz schlimmen Befall zur Parasitenfreiheit die Hühner warm abduschen und mit Haarwaschmittel ( trockene Haare) waschen, spülen, trocken fönen ( habe ich in einem Jahr wo es schlimm war mit 5 Glucken gemacht, die 2 brütenden haben erfolgreich weitergebrütet und geführt )
    Und die Ritzen, wenn vorhanden, gut abbrennen ( Achtung, Stall dabei bitte stehen lassen )
    Einstreu entweder Sand oder Hanfstreu, in die Legenester Heu, kein Stroh!
    Kein Scherz!!!
    Geändert von Orpington/Maran (29.06.2019 um 21:43 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    14.05.2017
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Wir haben definitiv Hühnerflöhe...das ist vom Tierarzt bestätigt. Der war auch schon bei uns. Die Katze hat immer mal einen von den Hühnern mitgebracht und ist mit allem behandelt was es gibt. Mein Sohn ist so zerstochen und die Stiche entzünden sich. Ich möchte nicht mehr länger die Gesundheit meiner Kinder aufs Spiel setzen. Einen letzten Versuch starte ich noch, wenn ihr einen guten Tipp habt. Ich sauge ständig alle Kinderzimmer und beziehe Betten, wasche Wäsche.....etc.
    Wir haben Flee im Stall gesprüht und mit Kleintierstreu eingestreut. Wöchentlich Kieselgur gestäubt.......abflammen wäre noch eine Idee......aber wie erwische ich die Flöhe auf den Hühnern

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Da Du von Hühnern und Katze sprichst, wäre als erstes eindeutig zu klären, wer der Verursacher der Flohplage ist. Der Hühnerfloh ist auf Wirte mit Federn spezialisiert und der Katzenfloh auf haarige Wirte. Die jeweils andere Partei fungiert lediglich als Fehlwirt, kann aber nicht zur Vermehrung des Lästlings beitragen.
    Bei der aktuellen Wetterlage sehe ich bzgl. eines Foggers im Hühnerstall kein Problem. Die Hühner können problemlos 1-2 Nächte in einer sicheren Transportbox schlafen. In der Zeit könnt ihr den Stall leerräumen, mit Fogger behandeln, danach das Inventar abwaschen und den Boden mit neuer Einstreu versehen. Die Hühner selber würde ich währenddessen und danach großzügig mit Verminex behandeln. Das A und O, um Flöhe loszuwerden (und zukünftig dauerhaft flohfrei zu bleiben), ist die regelmäßige gründliche Reinigung des Stalls.

  7. #7
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Auch wenn viele das nicht mögen: Frontline 100ml Flasche und davon 1 Sprühstoß pro 500g auf dem Huhn verteilen. Ziemlich sofort Ruhe.
    Heidi hatte glaub ich von Exzolt gesprochen. Ich meine, da ging es aber um Milben...

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Exzolt wirkt auch gegen Flöhe.

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Gibt da auch einen Bio-Insekt-Schocker Spray mit dem sind sie nach wenigen Behandlungen erledigt gewesen hier. Verminex und Kieselgur bewirkten gar nix.

  10. #10
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Wegen Frontline bite #18 lesen...

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...t-es-das/page2
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milben und Flöhe
    Von Santana im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2021, 09:22
  2. Flöhe?!?
    Von SOSvenja im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:59
  3. Flöhe
    Von Scybalon im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 21:14
  4. flöhe
    Von tichabo im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 23:55
  5. Flöhe
    Von Sam im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 10:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •