Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: Flöhe

  1. #31
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich habe keine Ahnung von all diesen Mitteln. Aber ich bin immer höchst skeptisch. Darum habe ich meinen Katzen und Katern das lieber nicht zugemutet. Regelmäßig gründlich staubsaugen alle zwei bis drei Tage, und in Hochzeiten mal mit Exner Petguard behandeln, hat hier über Jahrzehnte die Flöhe zu 99,9 % verhindert. Selbst Glucken habe ich manchmal damit das Gefieder behandelt. Mehr braucht es nicht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #32

    Registriert seit
    14.05.2017
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung von all diesen Mitteln. Aber ich bin immer höchst skeptisch. Darum habe ich meinen Katzen und Katern das lieber nicht zugemutet. Regelmäßig gründlich staubsaugen alle zwei bis drei Tage, und in Hochzeiten mal mit Exner Petguard behandeln, hat hier über Jahrzehnte die Flöhe zu 99,9 % verhindert. Selbst Glucken habe ich manchmal damit das Gefieder behandelt. Mehr braucht es nicht.
    Wenn es so einfach wäre, hätten wir das Problem nicht mehr...

  3. #33
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Nachdem ja die Katze nun regelmäßig behandelt wird, muß das Problem wohl an der Quelle gesucht werden, und das scheint ja der Hühnerstall zu sein.
    Wenn sich da die Flöhe fröhlich weitervermehren, und dann soviele werden, daß sie Euch regelmäßig (heißt, sobald ihr in den Stall reingeht?) anspringen um ihren Hunger zu stillen, dann liäuft da schon was falsch.
    Ansetzen würde ich also zuallererst beim Stall. Wenn er nur schwer zu reinigen und so flohverseucht ist, dann sollte man ihn vielleicht entsorgen und den Hühnern einen neuen Stall gönnen. Ansonsten wie gesagt eine Grundreinigung mit anschließendem Einsatz geeigneter Mittel gegen Flöhe und Milben (die sich überall da wohl fühlen, wo auch Flöhe gut leben.)
    Möglicherweise bringt ihr ja nicht nur Flöhe aus dem Stall ins Haus, sondern auch Milben. Deren Bisse jucken auch gemein.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man Flöhe am eigenen Körper sehr leicht findet, weil man nur der Spur ihrer Stiche folgen muß (Flohleiter), und sie auf der Haut auch gut sieht. Selbst auf Kleidung kann man sie mit entsprechend geübtem Blick gut finden und auch gut zur Strecke bringen. Man kann also eigentlich recht zuverlässig verhindern, daß man Flöhe am Körper irgendwo hin trägt. Milben sind fieser, die verstecken sich in Säumen, am Haaransatz, sogar in Hautfalten. Sie sind winzig und fast unsichtbar auf der Haut. Könnte es sein, daß ihr zwar die Flöhe beschuldigt, in Wahrheit aber von Milben getriezt werdet? (Nur mal so laut gedacht ..)
    Ein wirksames und schnelles Mittel gegen Milben und auch gegen das Jucken ihrer Bisse ist ein Hautdesinfektionsmittel zum Sprühen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #34
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Lovisamarlen Beitrag anzeigen
    Wenn es so einfach wäre, hätten wir das Problem nicht mehr...
    Das ist natürlich wahr, wenn es schon eine Plage ist, ist es nicht so einfach. Dann muß man gründlicher vorgehen, wie Sil es beschreibt. Danach aber braucht es keine Gifte mehr.

    Denn wenn es so wäre, müßten ja alle Tierhalter ständig mit Giften hantieren.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #35
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Ein wirksames und schnelles Mittel gegen Milben und auch gegen das Jucken ihrer Bisse ist ein Hautdesinfektionsmittel zum Sprühen.
    Teebaumöl mögen die Biester auch überhaupt nicht.

    Flohbisse ergeben allerdings erfahrungsgemäß nicht so große "Quaddeln" am Körper, wie die von Milben.
    Und die Bisse von Milben jucken wie verrückt, finde ich. Im Gegensatz zu denen von Flöhen.

    Uaaah, bei der Vorstellung juckt es mich schon.

    Gestern habe ich einen Tipp gelesen, der bei Flöhen in der Umgebung, also nicht am Tier helfen soll:
    Eine Schale mit Wasser und einem Spritzer Spüli füllen. Dort hinein ein (brennendes, kann dann im Stall sicher auch eins mit elektrischer Leuchte sein) Teelicht geben.
    Funktioniert halt nur bei Nacht. Das Licht soll die Flöhe anlocken und die ertrinken halt in der Schale.
    Aber bei einer Invasion wird das lediglich ein Tropfen auf dem heißen Stein sein.
    Geändert von ClaudiaD (02.07.2019 um 12:29 Uhr)
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  6. #36
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja, die Spüliwasserschale mit Licht in der Mitte, ist ein altes Rezept. Meine Reinigungsperle erzählte mal (sie reinigt auch Ferienhäuser), daß nach einer sechswöchigen Vermietung mit Hunden, in einer Ferienwohnung es nur so wimmelte von Flöhen. Sie betrat die Wohnung und wurde sofort mehrfach angesprungen. Sie hat dann ne große Schale mit Licht aufgestellt und das mehrere Nächte wiederholt. Klamotten immer gleich ausgezogen und sofort in die Waschmaschine und selbst unter die Dusche. Was nicht zu waschen ging, in einen Plastikbeutel in die Tiefkühlung. Nach einer Woche hatte sie das Haus flohfrei, nach gründlicher Reinigung. Die Rechnung dafür wurde nachgeliefert und auch bezahlt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #37
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Ich zitiere mich mal grade selber:
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Ein wirksames und schnelles Mittel gegen Milben und auch gegen das Jucken ihrer Bisse ist ein Hautdesinfektionsmittel zum Sprühen.
    Ich meine selbstredend die Milben, die man schon auf sich rumkrabbeln hat.

    Ich sehe den Milbenbefall im Stall als "Zeiger" für den Pflegezustand des Stalles.
    Ich glaube zwar, freilaufende Hühner ganz ohne Milben git es nicht, aber wenn man regelmäßig dahinter ist, dann hält es sich in erträglichen Grenzen, auch ohne daß so ein Hühnerstall klinisch rein gehalten werden muß. Aber regelmäßig den Stall auf Milbennester kontrollieren, den Mist entfernen, die Streu trocken halten etc, das muß halt sein.
    Manchmal passiert es aber auch, daß man nicht so dahinter ist mit der Stallhygiene, und grad bei hohen Außentemperaturen macht dann die Milbenpopulation im Stall mal eben "puff" und es wimmelt gradezu.
    Das Fatale ist dann, daß man dann mit ein paar kosmetischen Maßnahmen nicht weiter kommt, man muß dann wirklich sehr gründlich saubermachen und gleichzeitig vorbeugend tätig werden, um wieder auf ein für die Hühner und auch die Hühnerversorgenden Menschen erträgliches Level zu kommen. Viele Milben schwächen die Hühner und machen den Weg frei für andere Parasiten. Meiner Erfahrung nach sind dann Flöhe die ersten, die sich zusätzlich einnisten. Haben sie einmal Fuß gefaßt, vermehren sie sich rasant und sie sind so hartnäckig wie Milben, wenn es darum geht, sie wieder los zu werden.

    In meiner Wahrnehmung sind Flöhe im Hühnerstall dann eher das sekundäre Problem, das Grundproblem ist eben ein anderes.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #38
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich kenne alles (außer Milben).... Läuse und Flöhe...

    Sie sich einzufangen ist nicht schändlich. Aber sie behalten (ich weiß ich lehne mich weit aus dem Fenster mit der Aussage) aber schon...(meine Meinung!)

    Gegen die Plagegeister hilft nur Putzen, saugen, saugen und nochmals saugen (Filter jedes Mal entsorgen/verbrennen/Sauger leeren).... Ich arbeite mit dem Dampfreiniger, denn die Hitze tötet Larven und Eier sofern vorhanden. die Wäsche der Kinder ...alles aber wirklich alles waschen. Was sich nicht waschen lässt einfrieren. stofftiere Gardinen alles textile womit die Kinder in Kontakt kommen. Couch einsprühen Gardinen Teppiche und so weiter....das meiste Spielzeug der Kinder lässt sich auch super in der Waschmaschine waschen. Lego Klötze alles in alte bettbezüge einfach in die Waschmaschine vielleicht etwas hygienereiniger rein und schon ist alles tot.

    Das gleiche gilt für alle Schlafplätze der Tiere im Haus oder außerhalb des Hauses. Waschen einfrieren verbrennen entsorgen wie auch immer weg damit. solange die Plage nicht vorbei ist die Tiere nicht in den kinderzimmern schlafen lassen schon mal gar nicht in den Betten der Kinder. wenn die Kinder abends bettfertig sind nicht mehr im Pyjama oder was auch immer sie im Bett anhaben mit den Tieren spricht der Katze kuscheln lassen weil sonst wieder alles auf dem Pyjama ist und auch wieder direkt im Bett. Liest sich vielleicht übertrieben aber so bin ich- ich bin pedantisch.

    die Stiche bei den Kindern mit etwas alkoholhaltigen einreiben. als Kind habe ich mir bei meiner Oma ständig von oben bis unten Dutzende von flohstichen auch von den Hühnern mitgebracht. noch heute erinnert mich der Geruch von selbstgebrannten Schnaps an meine Kindheit bei Oma.grins...

    Es ist eine Schweine Arbeit zugestanden. Aber ohne geht es nunmal nicht. die Viecher finden jede Ritze um Eier abzulegen und sobald man sich von ihnen befreit mind schlüpfen neue und alles fängt wieder von vorne an.

    In meinem Stall war ich nie super super reinlich. Ich miste aus wenn ich es für nötig halte mache die Nester einmal in der Woche frisch Brenne alles ab Puder alles mit Kieselgur ein oder wenn es warm ist und ich weiß dass es schnell trocknet auch nass mit mikrogur und sonst nichts. Auf dem Boden habe ich einen deep litter der jetzt schon seit Oktober 2017 existiert. Die einzigen Insekten, die ich jemals im Stall gesehen habe sind Spinnen. Die Hühner bekommen einmal in der Woche verminex oder HS protect bird ins Gefieder. Auf die Füße sprühe ich einmal in der Woche ballistol. das alles geht ganz schnell im Dunkeln auf der Stange das dauert bei meinen Tieren keine zwei Minuten. Mehr mache ich nicht..
    Geändert von PPP (02.07.2019 um 15:31 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #39
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Wir hatten auch schon Flöhe in der Wohnung. Unsere verflohte Katze ist kurz durch die Wohnung, hat ein paar Flöhe dagelassen. Dann bekam sie einen Spot on und ich habe sie nicht mehr reingelassen.
    Das war der Fehler.
    Hätten die Flöhe die behandelte Katze gebissen, hätte ich eher Erfolg gehabt.

    Ich habe Fogger im Haus eingesetzt, gesaugt, geputzt, gewaschen... Und fast die Krise bekommen.
    Die Matratzen habe ich vorm Beziehen eingesprüht. Wenn man verzweifelt ist, macht man das...

    Den Hühnerstall würde ich mit einem Fogger o.ä. behandeln und die Hühner erstmal woanders unterbringen.
    Was ist mit Ivermectin und Eier/Wartezeit? Damit behandelt würden vielleicht neugeschlüpfte beim Biß abgetötet.

    Die Stiche der Kinder würde ich mit Kuli einkreisen, damit du siehst, ob neue dazukommen.

    Viel Erfolg beim Durchhalten!!!

  10. #40
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.855
    Hühnerflöhe finde ich viel unproblematischer zu bekämpfen als Milben. Ich hatte sie mal vor einigen Jahren; eine einzige Dose konventionelles Stallungezieferpuder auf Pyrethrumbasis aus dem Landhandel hatte zur Bekämpfung völlig ausgereicht und die Flöhe sind bisher auch nicht wieder aufgetreten...
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milben und Flöhe
    Von Santana im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2021, 09:22
  2. Flöhe?!?
    Von SOSvenja im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:59
  3. Flöhe
    Von Scybalon im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 21:14
  4. flöhe
    Von tichabo im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 23:55
  5. Flöhe
    Von Sam im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 10:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •