Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Flöhe

  1. #21
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Und bitte nicht gleich die Huhnis in den Kochtopf und Katze ins Tierheim.

    Ihr seid stärker als diese Flöhe!

    Vllt vorbeugend in der Drogerie ein Shampoo gegen Nissen (Floh-Eier in den Haaren) holen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #22

    Registriert seit
    14.05.2017
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Das mit den Nissen sind Läuse....

  3. #23
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Oh-je, ja, ganz andere Baustelle .
    Ich drück Euch die Daumen, dass ihr alle schnell Ruhe habt von diesen Biestern.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #24

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    @Lovisamarlen
    Was hat denn der TA geraten?


  5. #25

    Registriert seit
    14.05.2017
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    @nicolina
    Intermitox umgebungsspray. Alles andere wäre in der Nutztierhaltung keine Option....bei Vögeln, wie Tauben etc. Geht natürlich mehr... aber bei Hühnern nicht

  6. #26

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Und das hat nichts gebracht?


  7. #27

  8. #28
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Als ich vor Jahren die Hühnerhaltung der Schwiegereltern übernahm, "erbte" ich auch einen Stall voller Flöhe.
    Erste Amtshandlung: Alles ausgeräumt, wirklich alles bis auf die nackigen Wände. (Ich habe mich dazu in einen weißen Einwegoverall gehüllt und alles, was darauf schwarz krabbelte, umgehend mit Ballistol totgesprüht ...)
    Sämtliche Einstreu, die Bretter, aus denen die Nester gebaut waren, die Sitzstangen etc in einer Feuertonne verbrannt, den Stall mit einem Industriestaubsauger gründlich ausgesaugt und anschließend mit einem Kalkanstrich alles gestrichen.
    Es hat insoweit geholfen, daß ich das nächste halbe Jahr den Hühnerstall betreten konnte, ohne mich anschließend duschen und komplett umziehen zu müssen.
    Wir haben dann aber zeitnah einen neuen Hühnerstall gebaut und den alten fürs Sonnwendfeuer gespendet.

    Ansonsten wurde ja schon viel hilfreiches gepostet.
    Was mir noch einfällt: Wenn ihr Hühnerflöhe ins Haus tragt, dann können die, wenn keine Federtiere im Haus wohnen, eigentlich nur begrenzt überleben (wurde ja auch schon geschrieben), und daß sie sich dann auch noch im Haus vermehren, ist eher unwahrscheinlich. Für wahrscheinlicher halte ich, daß auch die Katze ihre eigenen Haustiere hält. Es gibt ein Mittel (habe den Namen vergessen), das ins Blut der Wirtstiere geht und verhindert, daß die Flöhe dieser Wirte befruchtete Eier legen. Das hat uns, neben anderen Maßnahmen, geholfen, als uns mal eine Fundkatze Flöhe ins Haus brachte. Es nutzt ja nix, die Flöhe umzubringen, die aktuell am Tier leben, sie haben ja schon lange für Nachwuchs gesorgt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #29
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    .... Was mir noch einfällt: Wenn ihr Hühnerflöhe ins Haus tragt, dann können die, wenn keine Federtiere im Haus wohnen, eigentlich nur begrenzt überleben (wurde ja auch schon geschrieben), und daß sie sich dann auch noch im Haus vermehren, ist eher unwahrscheinlich. Für wahrscheinlicher halte ich, daß auch die Katze ihre eigenen Haustiere hält. Es gibt ein Mittel (habe den Namen vergessen), das ins Blut der Wirtstiere geht und verhindert, daß die Flöhe dieser Wirte befruchtete Eier legen. Das hat uns, neben anderen Maßnahmen, geholfen, als uns mal eine Fundkatze Flöhe ins Haus brachte. Es nutzt ja nix, die Flöhe umzubringen, die aktuell am Tier leben, sie haben ja schon lange für Nachwuchs gesorgt.
    Das kann ich aktuell gerade bestätigen. Die Flöhe, die ich beim zurechtmachen eines Gluckenstalls neulich bemerkte, den ich dann mit Ballistol behandelt hatte, sind bisher nicht wieder aufgetaucht. Ich hatte wohl ein paar Flöhe mit ins Haus gebracht und war ein paarmal noch gebissen worden. Das ist seit der Stallreinigung vorbei. Wohl, weil ich auch keine Katze mehr habe. Es hatte auch in dem Ställchen noch keine große Verbreitung stattgefunden und war durch die gründliche Ballistol-Behandlung schnell erledigt. Auch die danach eingezogene Glucke und inzwischen geschlüpften Küken, haben ganz offensichtlich mit keinen Flöhen zu kämpfen. Wirklich toll, da das Öl selbst nur in Spuren vorhanden, den Schlupf ev. noch vorhandener Floheier verhindert. Dieses Ballistol ist wirklich ein wunderbares Mittel für fast ALLES
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #30

    Registriert seit
    14.05.2017
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Die Katze hat eine Spritze bekommen, die für 6 Monate verhindert, dass die Floheier fruchtbar sind.....außerdem bekommt sie monatlich eine Tablette, damit die Flöhe direkt absterben. Sämtliche schlafplätze sind mit Flee behandelt... eigentlich sammelt sie hier drinne die mitgebrachten Flöhe mit ein...
    Aber leider wohl nicht alle...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milben und Flöhe
    Von Santana im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2021, 10:22
  2. Flöhe?!?
    Von SOSvenja im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 20:59
  3. Flöhe
    Von Scybalon im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 22:14
  4. flöhe
    Von tichabo im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 00:55
  5. Flöhe
    Von Sam im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 11:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •