Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Flöhe

  1. #11
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Zitat Zitat von LadyDzuranya Beitrag anzeigen
    Auch wenn viele das nicht mögen: Frontline 100ml Flasche und davon 1 Sprühstoß pro 500g auf dem Huhn verteilen. Ziemlich sofort Ruhe.
    ja, das will ich nicht hören!
    Fipronyl ist hochtoxisch für Hühner und hat schon viele getötet.
    Vergesst Frontline ganz schnell für Hühner!

  2. #12
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Eigentlich müsste ich dafür langsam Punkte bekommen wegen Mehrfachpost :

    Das Problem bei Frontline ist, dass es beim Huhn systemisch wirkt.
    Die Haut des Huhnes ist anders als beim Säugetier, deswegen geht der Wirkstoff beim Vogel ins Blut, auch wenn hier im Forum gerne das Gegenteil behauptet wird. Anders als beim Säugetier, da bleibt er fast nur auf der Haut. Vögel haben je nach Art eine unterschiedlich durchlässige Blut Hirn Schranke. Das ist eine Barriere für Medikamente.
    Beim Huhn ist sie leider sehr durchlässig.

    Zur Verdeutlichung:
    Die Gefährlichkeit eines Stoffes wird mit der LD 50 angeben. Das steht für Letale Dosis 50%, heißt, das ist die Menge an Wirkstoff, bei der die Hälfte der Tiere/Menschen verstirbt.

    Bei Frontline liegt sie beim Huhn bei 11,3 mg/kg, bei der Ente z.B sind es jedoch 2000 mg/kg. Beim Hund über 5000...
    Daran kann man sehen wie empfindlich das Huhn ist, während andere Vögel ziemlich resistent dagegen sind.

  3. #13

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.467
    Wie war das noch mit dem Fipronilskandal 2017?
    Will ich sicherlich nicht in meinen Eiern.

  4. #14

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Wie war das noch mit dem Fipronilskandal 2017?
    Will ich sicherlich nicht in meinen Eiern.
    In Hühners Eiern ist es sicher auch nicht toll.

  5. #15

    Registriert seit
    14.05.2017
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Bei Verminex und dem Ardap Fogger ist meine Information, dass man es nicht bei Nutztieren anwenden darf. Der Wirkstoff geht doch sicherlich in Eier und Fleisch über. ..oder? Gibt es bei verminex nur dieses eine Produkt ?

  6. #16
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Am Tier nutze ich HS Protect Bird.
    Im Stall seit 2018 Exzolt.Keine Wartezeit auf Eier, Fleisch 14 Tage.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #17
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.324
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Anders als beim Säugetier
    Kurzes OT: Auch beim Igel (obwohl Säugetier) wirkt Frontline mitunter tödlich.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #18
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ahhhh.... Ich sehe, Frank hat sich gemeldet. Gut.

    (Ich war in Zeitdruck um ausführlicher zu warnen, deswegen nur der Link).

    Danke.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #19
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Lovisamarlen Beitrag anzeigen
    Bitte helft mit meinen Hühnerbestand zu erhalten. Wir haben seit nun fast einem Jahr Hühnerflöhe, die wir regelmäßig ins Haus tragen und an unsere Kinder verteilen. Ich habe ständig verstochene Kinder und bin nun kurz davor alle Tiere zu schlachten und die Katze ins Tierheim zu geben. Ich kann das meinen Kindern nicht mehr antun. Wie bekomme ich diese Flöhe aus dem Stall? Ardap Foggern darf man wohl ja nicht bei Nutztieren.... aber Kieselgur und Ballistol hilft nicht.... hat jemand noch eine wirksame Idee?? Ich bin echt verzweifelt..
    Hühnerflöhe sind Nestflöhe, sie leben nicht auf dem Tier, sie saugen sich dort nur voll und verbleiben dann im Stall und vor allem in den Nestern, wo sich die Tiere länger aufhalten. Die Nester von Glucken sind besonders beliebt. Dort legen sie ihre Eier ab und die Larven ernähren sich vor allem vom bluthaltigen Flohkot, aber auch von Hautschuppen, alten Federn und anderem organischem Material.

    Die Hühnerflöhe saugen auch Blut an Menschen und anderen Tieren, allerdings sind das die schon erwähnten Fehlwirte, deren Blut in der Regel nicht geeignet ist, um davon Eier zu legen.

    Flöhe holen sich Menschen vor allem beim Sammeln der Eier am Nachmittag oder frühen abend, wenn die Hühner schon längere Zeit draußen sind und die schon wieder hungrigen Flöhe dann den ersten anspringen, der in den Stall kommt und eine Mahlzeit verspricht. Man trägt sie ins Haus und gerne bleiben sie dann in den Klamotten sitzen und beißen am nächsten morgen nach dem Anziehen nochmal zu. Wenn man also gestochen wurde, dann hilft nur, Klamotten aus, auf links drehn und den Übeltäter suchen, oder alles in die Waschmaschine. Sonst hat man sie schnell in den Betten oder im Flokati unter dem Wohnzimmertisch.

    Um die Flöhe loszuwerden, muß man, will man kein Gift verwenden, ein strenges Hygieneprogramm fahren: der Stallboden, Kotbretter und Kotwannen, Nester, alles muß mindestens einmal die Woche komplett gereinigt werden. Alle Streu, Federn, Nestmaterial muß raus und vernichtet werden. Dann alles im Stall abflämmen, vor allem staubige Ecken und Ritzen in und an Nestern und unter den Sitzstangen. In den Nestern und den Ecken hilft der bereits erwähnte Bio-Insect-Shocker gut, ist aber ein eher teures Vergnügen, wollte man den ganzen Stall damit behandeln. Man erwischt auf die Weise zwar nicht alle erwachsenen Flöhe, aber man unterbricht den Lebenszyklus, indem man Eier und Larvenstadien ständig vernichtet und ihnen das Futter raubt.

    Die Flöhe verhalten sich nicht wie Milben. Sie laufen keine großen Strecken zu Verstecken. Sie hocken einfach in den Ecken, wo mit hoher Wahrscheinlichkeit sich täglich ein Huhn ein Weilchen hinhockt und es schön dunkel ist.

    Bei starkem Flohbefall müssen auch die Staubbäder, wo die Hennen versuchen, Flöhe loszuwerden ausgetauscht oder abgeflämmt werden (aber gründlich, die Flöhe krabbeln ein paar Millimeter in die lose Erde und werden von der Hitze nicht erfasst).

    Man kann in den Nestern unter die eigentliche Neststreu auch einige Pflanzen, die die Flöhe nicht mögen, auslegen, z.B. Rainfarn, den man an Wegrändern ernten kann, Rosmarin, Minze, Geranienlaub finden Flöhe doof. Lavendel auch, der macht aber schläfrig, also in Nestern eher sparsam anwenden
    Geändert von melachi (30.06.2019 um 20:31 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Vergesst Euer Zuhause nicht. Da ihr die Flöhe schon reingetragen habt wird es auch dort Nester geben. Da würde ich aber mit einem Fogger arbeiten. Dazu müßen natürlich alle raus, auch die Katze aber dann ist Ruhe. Nicht aufgeben! Wir alle haben diese kleinen und großen Katastrophen schon hinter uns. Und wenn es nicht Flöhe und Milben auf den Viechern sind, bringen die Kinder Läuse mit nach Hause.
    Um zu sehen ob Flöhe im Haus sind kannst Du im dunkeln tiefe Teller mit Wasser , einem Tropfen Spüli und in der Mitte ein Teelicht aufstellen. Die Flöhe werden vom Licht angezogen und ertrinken.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milben und Flöhe
    Von Santana im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2021, 09:22
  2. Flöhe?!?
    Von SOSvenja im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:59
  3. Flöhe
    Von Scybalon im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 21:14
  4. flöhe
    Von tichabo im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 23:55
  5. Flöhe
    Von Sam im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 10:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •