Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Eischale zerstört, aber Lederhaut nicht..

Eischale zerstört, aber Lederhaut nicht..

Habe noch ein Ei im Brüter (24. Tag), die 2 Küken die letzte Nacht geschlüpft sind haben anscheinend "Fussball" gespielt, denn das Ei hat keinen "Deckel" mehr, allerdings ist die Lederhaut komplett ganz!Was soll ich nun machen?Im Ei seh ich wie sich das Küken bewegt, soll ich die Lederhaut öffnen oder soll ichs lassen?Mir gehts nicht um das Für und Wider bei Schlüpfhilfe ich möcht einfach nur wissen, ob das dem Küken nun schaden würde wenn ich die Haut öffne oder schon geschadet hat dass die Schale ab ist Immerhin ist Tag 24

Gast
    Gast

RE: Eischale zerstört, aber Lederhaut nicht..

wenn überhaupt besrpüh es mit wasser, damit erleichterst du es auch ohne wirklcih einzugreifen.

PLZ
    16xxx
    Hallo,

schwierige Frage , ist ja auch schon Tag 24. Ich denke mal, dass das Küken ohne Schale keine Chance mehr hat, die Eihaut zu durchstecken, ist ja kein Widerstand mehr da, sondern nur eine gummiartige Haut, die nachgibt. Ich würde ein kleines Loch in die Eihaut machen und beobachten, ob es blutet. Wenn nicht, würde ich, das Küken auspellen. Aber, wie gesagt, so würde ich es tun. Eine Lebensgarantie kann ich für die Methode nicht geben.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    An einer Stelle ist sowas wie ein Blutfleck, ist das nun normal?Bei den anderen war auch immer noch bissl Blut in der Schale und die sind von alleine geschlüpft.

PLZ
    16xxx
    Könntest du ein Bild einstellen?
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    Hätte ich machen können ja, aber hat sich rausgestellt, dass das Küken schon tot ist, weiss nicht was ich da wackeln gesehen hab, jedenfalls roch es schon stark als ich die Lederhaut aufgemacht hab.

So ein ähnliches Problem hab ich auch. Mein Kücken hat die Schale aufgebrochen, aber die Eihaut wa zu dick und es hat es nicht von alleine geschaft sie zu durchpiecken. Ich habe also ein bischen nach geholfen. Es hatte sich schon nicht mal mehr bewegt nur den Herzschlag konnte man leicht sehen. Ich habe es angesprüht und nach ca. 1 Stunde bewegte es sich wieder. Bange trotzdem noch drum, da die Eihaut geblutet hat.

Gast
    Gast
    da die Eihaut geblutet hat.
    und das ist das kleinste risiko beim helfen.....

da magst du recht haben, aber was hätte ich sonst tun sollen. Ich konnte es doch nicht dadrin ersticken lassen. Nun hilft nur abwarten.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Wenn die Eihaut etwas blutet, ist das allein nicht problematisch. Wesentlich ist, dass der Dottersack schon eingezogen ist.
    Wenn ein Küken es nicht schafft, die Eihaut durchzupicken, dann ist es meistens zu schwach und sowieso nicht lebensfähig.
    Wenn aber andere Küken einen Teil der Schale entfernen und die Eihaut am Küken bleibt, dann trocknet die Eihaut schnell ein und am Küken fest. Das kann sich dann nicht mehr bewegen und hat keine Chance ohne Hilfe aus dem Ei zu kommen. Dann muss man die freiliegende Eihaut anfeuchten, vom Küken lösen und entfernen.
    L. G.
    Wontolla

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte