Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Schnelle Hilfe bei Geschlechtsbestimmung bitte :-)

  1. #11

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Liebe Anna Chicken-Mama
    Wie alt sind denn die Großen/Kleinen? Leghorn haben prinzipiell sehr große Kämme und sind frühreif. Und schau mal nach spitzen Federn im Halsbereich und seitlich am Schwanzansatz. Das sind sichere Hahnenanzeichen.
    Reine Hahnenhaltung ist möglich, wenn die Jungs verträglich sind. Das zeigt sich aber erst mit der Geschlechtsreife. Das Problem bei drei Hähnen ist nicht nur die Verträglichkeit untereinander, sondern eher der Stress für die Hennen, wenn gleich drei pubertierende Youngsters treten wollen und dann auch jagen, sich zusammentun, vergewaltigen etc..., wenn man Pech hat.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  2. #12
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Nur mal die Ruhe.erst mal abwarten,die sind zusammen groß geworden,ergo kann es auch sein,das sie sich weiter vertragen.einer wird der Chef und wenn die anderen zwei kapieren sich unter zuordnen,dann klappt das auch mit weniger als 40 Hühner. Hatte schon zwei sich nicht kennende Hähne auf 12 Hühner.Der untergeordnete hatte zwei Damen die er beglückte ,und der Rest hatte der Chef ( obwohl er nie was sagte wenn der andere es versuchte,das haben die Damen geklärt.zur Zeit habe ich so eine zusammen Stellung mit 2;23 ,Man muss halt beobachten,das die Damen nicht zu sehr beansprucht werden . Natürlich nur,wenn die Hähne untereinander lieb bleiben.und übrigens: Herzlich willkommen��

  3. #13
    Avatar von Anna Chicken-Mama
    Registriert seit
    17.06.2019
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Shane Beitrag anzeigen
    Hallo Anna,

    ich habe zwei reine Hahnengruppen,bestehend aus zwei Brahma und einem Pfälzer Kämpfer..und drei Pfälzer Kämpfern.Das klappt gut,kommt aber immer auf das Temperament der Hähne an,auf die Grösse des Stalls und des Auslaufs,damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.


    LG
    Shane
    Hallo Shane,

    vielen Dank, dass du mir von deinen eigenen Erfahrungen berichtest! Ich denke, der Auslauf bietet genug Freiraum für die 3. Momentan sind sie temperamentmäßig noch recht ausgeglichen: Wenn wir sie z.B. gerade raus gesetzt haben, gibt es eine kleine harmlose Kabbelei und 5 Minuten später essen oder liegen sie friedlich zusammen. Wir konnten auch noch nicht beobachten, dass einem vom anderen verboten wurde zu essen oder so.. Ich drück einfach die Daumen!

    LG
    Anna

  4. #14
    Avatar von Shane
    Registriert seit
    12.03.2013
    Land
    RLP
    Beiträge
    170
    Ich drück mit,einfach abwarten...wie zickenhuhn schon schrieb...
    Grammatik bei Yoda gelernt ich hab.

    Wo Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht.

  5. #15
    Avatar von Anna Chicken-Mama
    Registriert seit
    17.06.2019
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo Elanor!

    Danke für deine aufmunternde Reaktion auf meine Frage! Ich habe mir eben unseren Leghorn noch einmal genau angeschaut: Ich könnte nicht sagen, dass die Federn im Schwanzbereich richtig spitz sind - eher etwas abgerundet. Ich häng mal zwei Fotos mit einer Aufnahme des Hals- und des Schwanzbereiches an. Kannst du auf den Fotos erkennen, ob unser Kleiner eher hahnentypische Federn hat?

    Ach ja: Sie sind jetzt 7 Wochen alt! :-)

    Ganz lieben Dank dir!
    Anna

    Bildschirmfoto 2019-06-29 um 18.56.39 Kopie.jpg Bildschirmfoto 2019-06-29 um 18.56.06 Kopie.jpg

  6. #16
    Avatar von Anna Chicken-Mama
    Registriert seit
    17.06.2019
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hi Zickenhuhn,

    das machen wir - wir sind jetzt einfach noch etwas geduldig und hoffen, dass die gemeinsame Aufwachszeit zu einem friedlichen Zusammensein als adult chickens führt! :-) Vielen Dank dir für deinen Erfahrungsbericht, sehr beruhigend!

    LG
    Anna

  7. #17
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Anna Chicken-Mama Beitrag anzeigen
    Hallo Elanor!

    Danke für deine aufmunternde Reaktion auf meine Frage! Ich habe mir eben unseren Leghorn noch einmal genau angeschaut: Ich könnte nicht sagen, dass die Federn im Schwanzbereich richtig spitz sind - eher etwas abgerundet. Ich häng mal zwei Fotos mit einer Aufnahme des Hals- und des Schwanzbereiches an. Kannst du auf den Fotos erkennen, ob unser Kleiner eher hahnentypische Federn hat?

    Ach ja: Sie sind jetzt 7 Wochen alt! :-)

    Ganz lieben Dank dir!
    Anna

    Bildschirmfoto 2019-06-29 um 18.56.39 Kopie.jpg Bildschirmfoto 2019-06-29 um 18.56.06 Kopie.jpg
    mit sieben Wochen ist das ein Hähnchen, 99,9% . Spitze Federn schieben die Küken erst in einigen Wochen, jetzt sind sie noch zu jung.

    wenn du Hennen dazuholst, dann nimm jemanden mit großer Erfahrung mit, nicht das du weitere Hähnchen bekommst

  8. #18
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi Anna, es ist höchst selten, dass sich Hähne nach der Geschlechtsreife vertragen. Bis dahin ist das alles problemlos. Aber wenn Hennen ins Spiel kommen und die Tiere sich nicht aus dem Weg gehen können, bekämpfen sie sich, mitunter bis zum Tod!
    Ich habe es in den Jahren nur einmal erlebt, dass sich zwei Hähne nie bekämpft haben und alles gemeinsam, vorallem friedlich machten. Bei den beiden gab es auch keinen Krach um die Hennen.
    Alle anderen meiner Hähne haben sich bekämpft und bekämpfen sich noch. Ich kann sie nicht zusammen laufen lassen. Dann fließt Blut.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  9. #19
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Bei mir funktioniert es recht häufig, dass die Hähne sich auch später noch vertragen. Da wird einmal die Rangordnung ausgekämpft und gut ist. Meine Hähne werden allerdings meist mit Althahn groß. Aber auch wenn ich mehrere Schlupfbrüder behalten habe, ging das. Nur ein einziges Mal wurde es richtig blutig und ich musste eingreifen. Dieser Hahn war aber ein echter Stinkstiefel und auch zu den Hennen sehr rabiat. Er durfte dann den Sibirien-Express nehmen.

    Wieviel Platz haben denn Deine Hühner Anna?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut geht, wenn Hähne in einem großen Auslauf mit vielen unterschiedlichen Deckungsmöglichkeiten leben. Mal immer ein Areal zwischendrin mit hohem Bewuchs (Gras, Brennesseln o.ä.) stehen lassen, dann können sich die Hähne auch mal aus dem Weg gehen ohne sich ständig sehen zu müssen. Außerdem wissen sie instinktiv, dass sie so ein unübersichtliches Gelände nur schwer alleine überwachen können. Dann ist die Mithilfe anderer Hähne sehr gern gesehen.

    Bei mir leben eigentlich immer 2-3 Hähne und ca. 25 Hennen auf 1200 qm. Das geht gut und die Hennen leiden auch nicht unter den Hähnen. Auch die Hennen haben in einem gut strukturierten Auslauf die Möglichkeit, den Herren auszuweichen.

    Wenn die Hennen genervt oder gepiesackt werden, dann verstehe ich keinen Spaß. Hähne die sich nicht anständig benehmen werden geschlachtet.

    Haben die Hühner nur wenig Platz, dann ist es besser nur einen Hahn zu halten.

  10. #20

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    @Anna Chicken-Mama
    Für sieben Wochen sind sie tatsächlich schon sehr rot im Kamm. Ich hatte gehofft, sie wären älter. Dann kommen die Schmuckfedern erst noch. Ich denke, du kannst sie mindestens bis zum Frühjahr (dann kommt in der Regel der erste große Hormonschub) zusammen lassen und hast bis dahin genug Zeit, eventuell einen oder zwei zu vermitteln (wenn du Glück hast).
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Es piepst und was jetzt? BITTE SCHNELLE HILFE!!!
    Von chickenrun im Forum Naturbrut
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.06.2017, 09:09
  2. Bitte um schnelle Hilfe
    Von maritamaus im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 12:48
  3. King Suro Bitte schnelle Hilfe
    Von cochin-mama im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 10:46
  4. Kropfprobleme?? schnelle hilfe bitte!!!
    Von flaum im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 12:29
  5. Bitte, bitte schnelle Hilfe !!!!
    Von chickenfreak im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 22:21

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •