Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 8 Wochen altes Küken plötzlich tot im Stall

  1. #1
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019

    8 Wochen altes Küken plötzlich tot im Stall

    Hey zusammen,
    ich habe das schon im Indio Gigante-Faden geschrieben, aber da gehört es gar nicht hin. Deshalb nochmal hier:

    Nun die erste schlechte Nachricht zu meinen Indios. Als ich eben heim kam, fehlte Joia am Eifutter im Auslauf. Im Stall hab ich ihn tot aufgefunden. Er lag unversehrt in der Einstreu. Gestern noch topfit, heute tot. :cry Habe ihn in den Kühlschrank getan und werde ihn heute Abend oder morgen mit meinem Freund zusammen obduzieren. Der Kropf fühlt sich schon mal normal an. Heute morgen hab ich nicht durchgezählt, ich verlasse das Haus so früh, da sind sie noch im Bauwagen. Hab nur Futter aufgefüllt, Wasser kontrolliert, einen Kohlkopf aufgehangen und den Scheisserchen mit einem zufriedenen Blick auf die schon wache Hühnerschar "Guten Morgen!" gewünscht. Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich noch etwas hätte tun können, hätte ich ihn um Viertel nach sechs schwächeln gesehen...

    Die Todesursache ist mir bisher echt schleierhaft. Sitze jetzt besorgt im Hühnerauslauf, aber sehe nur 23 zufriedene Küken mit ordentlicher Verdauung und ohne auffälliges Verhalten. Oh, die Barnevelderdame hatte gerade weichen Stuhlgang, normale Färbung.

    Die Küken haben lehmigen Boden, in dem sie baden und ein Staubbad mit feinem Sand und Grillasche zusätzlich.

    Futter:
    Grundfutter: Hanf, Weizen, Hirse, Sonnenblumenkerne, Mais
    Jeden 2. Tag: einen Kopf einer Kohlart, alternierend Ei mit Oregano, Brennessel, Mohn und Zwiebeln + rote Beete oder mal eine gekochte Kartoffeln
    Täglich getrocknete 4-5 Handvoll Mehlwürmer
    Ab und an Fliegenmaden und deren Puppen

    Die Truppe ist zwischen 6 u 12 Wochen alt, lebt im 2x5m Bauwagen plus 6x3,5m Voliere. Mehr geht noch nicht, weil man Kater sie gerne erlegen und essen möchte. Es kommen mehrere 100m2 dazu, wenn sie groß genug sind.

    Irgendetwas worauf ich bei der Obduktion achten sollte? Hab noch nie ein Huhn obduziert.

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ist mir bei einem Indio Jungtier auch passiert. Ohne ersichtlichen Grund. Ich konnte bei der Obduktion nichts feststellen, das Tier war gut im Futter.
    Worauf Du achten kannst (was man als Laie selber gut erkennen kann):
    - Liegt ein Bruch des Genickes/Wirbelsäule vor
    - Spuren von Fremdeinwirkung (Bisse, Krallenlöcher Haut)
    - Einstiche/gerötete Stellen in der Haut
    - Würmer (Luftröhe, Darm)
    - entzündete Bereiche, innere Blutungen
    - Auffälligkeiten an den Organen

    Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann stell von den Innereien Fotos ein.

  3. #3
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Themenstarter
    Danke, dann hab ich schon mal eine Idee, auf was ich achten kann. Äußere Einwirkungen und/Blut habe noch nicht entdeckt. Ich werde die Innereien fotografieren und Euch zeigen.

    Traurig, dass Dir das auch passiert ist, aber ebenso interessant. Kommt das bei allen großen Rassen schon mal vor?

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Sind meine ersten Indios, von daher weiß ich das leider nicht. Werde aber im Indio Faden auch noch was schreiben.

  5. #5
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Themenstarter
    Deine Indioerfahrungen würden mich definitiv auch interessieren.

    Nun kurz zu Joia. Für mich als Laien sahen alle Organe normal aus, allerdings konnte ich auch nicht alle identifizieren. War meine erste Innenrevision eines Huhns. Muss mal einen Aufbaukurs in Hühneranatomie machen. Ist zufällig jemand hier aus dem Bergischen, der Zeit und auf einen Einführungskurs hat?
    Was ich mich nur frage: ist es normal, dass er noch ganze Weizenkörner im Magen hatte? Ich alles fotografiert und stell morgen die Bilder ein. Steinchen und Muschelgrit haben sie zur freien Verfügung.

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Das mit den ganzen Körnern ist normal. Die werden erst im Muskelmagen zerkleinert.

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich würde bei so großen, schnell wachsenden Rassen bzw. Tieren einen Hitzschlag für gar nicht mal all zu abwegig halten.
    Wenn bei mir was einen Hitzschlag kriegte, bzw. Kreislaufversagen, dann entweder ältliche oder recht junge Tiere (auch über verschiedene Geflügelarten hinweg- Enten, Gänse, Hühner) recht schnell wachsender Rassen, Mischungen und Schläge, wo die Organleistung oft (noch oder wieder) in Diskrepanz zu den Ansprüchen der Körper steht.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Themenstarter
    So und hier die Fotos.

    So sah er aus, als ich ihn aus dem Stall geholt habe:



    Geöffnet:


    Sind die beiden dunklen "Lappen" die Lungenflügel?


    Sein Herz (leider unscharf, ist mir erst hinterher aufgefallen):



    Sein Magen:




    Könnt ihr mir sagen, welche Organe hängen da noch an dem Magen dranhängen?
    Liebe Grüße

    Jassi

  9. #9
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Themenstarter
    Den Darm haben wir im Huhn belassen - hätte ich da noch andere Organe finden können oder weiteren Aufschluss über irgendetwas erhalten können? Den Kropf zu öffnen habe ich schlicht vergessen. Er fühlte sich von außen (der äußere Check war natürlich das erste, was wir getan haben) gut und körnig gefüllt. Nicht übervoll, aber definitiv nicht zu leer, weich oder wässrig.

    Ich fühlte mich recht hilflos bei meiner ersten Obduktion, war auch überhaupt das erste Mal, dass wir ein noch vollständiges Tier geöffnet haben und dann auch noch eines, welches wir schon seit Kükenalter umsorgen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Die dunklen Lappen sind die Leber. Am Magen dran sind Milz und Drüsenmagen.
    Sieht innerlich ok aus.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. 5 Wochen altes Küken plötzlich gestorben
    Von Giggady im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 23:29
  2. Schwaches 8 Wochen altes Küken
    Von nila52937 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2023, 11:27
  3. humpelndes , 4 Wochen altes Küken
    Von Orpington/Maran im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 11:49
  4. 2 wochen altes küken tot
    Von brahma-züchter im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 22:33
  5. 6 Wochen altes Küken tot vor dem Stall
    Von MadChicken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 21:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •