Seite 5 von 36 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 360

Thema: Indio Gigante

  1. #41

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ja, das sind die zwei Tiere ohne jegliche Probleme.
    Deine haben dafür viel schönere Farben, ich hätte auch lieber etwas mehr Farbe gehabt.

    Melachi hat die Vererbung der Gefiederbremse in einem anderen Thread sehr schön erklärt:

    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    die asiatische Gefiederbremseist ist dominant und vererbt sich geschlechtsgebunden. Das bedeutet, das eine Henne mit Gefiederbremse dies nur an ihre Söhne vererben kann. Ein Hahn mit Gefiederbremse kann es dagegen an beide Geschlechter vererben.

    Diesen Umstand kann man nutzen, um männliche von weiblichen Küken gleich nach dem Schlupf zu unterscheiden. Man nimmt dazu Hennen mit Gefiederbremse und einen Hahn ohne Gefiederbremse. In der Konstellation sind alle daraus entstehenden Küken, die die Gefiederbremse zeigen, Hähne. Die Hennenküken habe dagegen keine Gefiederbremse geerbt.

    Dreht man das um, also gefiedergebremster Hahn auf ungebremste Henne, dann fällt diese Unterscheidbarkeit weg, da beide Geschlechter Gefiederbremse vom Vater erben (bei einem nur einfaktorigen Hahn allerdings nur ein Teil, ohne Präferenz für ein Geschlecht)

    Da man dem erwachsenen Tier nicht mehr ansehen kann, ob es die Gefiederbremse trägt, sollte man entsprechende Tiere als Küken markieren und diese nicht zur Zucht einsetzen, wenn man die Gefiederbremse nicht haben möchte. Schlachten muß man sie deswegen nicht unbedingt. Als dominantes Merkmal kann man sicher sein, das Küken, die keine Anzeichen der asiatischen Gefiederbremse zeigen, diese später auch nicht vererben.

  2. #42
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Themenstarter
    Danke für's reinkopieren der Erläuterung. Dann könnte ich ja nächstes Jahr bei Batista auf Greta und Menina recht früh die Hähne von den Hennen unterscheiden?

    Hier jedenfalls noch mal ein paar Fotos. Das ist Batista, der Hahn der bleiben durfte:






    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #43
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Themenstarter
    Das ist Caramba, sie entspricht vom Äußeren her absolut meinem Traumhuhn, der grimmige Blick, der kräftige Schnabel, die Körperform, wunderschönes Gefieder, keine Gefiederbremse, keine Beinprobleme im Wachstum:

    Liebe Grüße

    Jassi

  4. #44
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Die sind beide hübsch. Bin gespannt auf deren Nachwuchs.

  5. #45
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Themenstarter
    Und hier die Lütten. Greta (die "gesperberte") legt ihre Flügel nicht richtig an. Weiß jemand, was das ist? Verwächst sich das noch? Man sieht sowohl auf dem Foto von vor einer Woche (das oberste) als auch auf dem von gestern. Menina, die rot-blaue, ist so flink, dass ich sie kaum auf ein Foto bekomme...von Form, Gefieder und Charakter gefällt mir Menina bisher besser.





    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #46
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Die sehen richtig gut aus.

    Wenn die Flügel so bleiben wäre sie vielleicht nicht das beste Zuchttier, wobei sie natürlich eine tolle Farbe hat.

    Wie bist du eigentlich an die Tiere rangekommen? Hast du einen Züchter in der Nähe?

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #47
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Themenstarter
    Danke , ich finde sie auch wunderschön.

    Ja, das mit dem Flügel. Ich werde vermutlich trotzdem einmal Küken aus ihr ziehen, sie ist ja sonst gesund und munter, und schauen, ob und wie es sich vererbt. Wenn es sich vererbt, ist sie halt raus. Ich habe sie ja erst seit sie ca 10 Wochen alt ist und habe sowas noch nicht gesehen. Ist das vielleicht ein Haltungsfehler? Ein Mangel aus den ersten Wochen? Oder ein dominanter genetischer Defekt?

    Ich hab sie von einem Züchter aus Warendorf. In der Nähe ist relativ - bin 1,5h Stunden gefahren. Aber was tut man nicht alles für die Wunschrasse!
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #48
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Themenstarter
    Aktueller Zwischenstand (Fotos folgen bald): den Hennen geht es prächtig und Batista im Grunde auch. Bin mir derzeit aber nicht sicher, ob ich Küken aus meinen eigenen Indios bekommen werde bzw. bekommen will. Batista hat angefangen, mich anzugreifen. Wir kommen kar, weil ich es unterbinde, aber die Kinder trauen sich nicht mehr in den Stall und das finde ich sehr bedauerlich. Aber auch ich muss jedes Wochenende neu meine Position behaupten, denn unter der Woche sehen wir uns nicht.

    Einerseits überlege ich, ob ich die Indiotruppe jetzt schon absondere, damit die übrigen Hühner auch wieder Kinderhühner sein können, aber eigentlich fehlt mir gerade total die Zeit für einen geteilten Stall und einen zweiten Auslauf. Außerdem sollte ich vielleicht gar nicht mit einem dem Menschen gegenüber agressiven Hahn züchten? Andererseits ist der den Hennen und anderen Hähnen gegenüber echt ein Traum. Er ist Chef im Ring, aber dabei nicht übermäßig krawutzig den Hähnen gegenüber.

    Ihr merkt, ich bin unschlüssig. Was würdet ihr tun? Ich habe ja die Hoffnung, dass ich nächstes Jahr Indiobruteier bekomme. Wenn dann ein braver Hahn dabei ist, könnte ich mit dem und meinen Mädels nachziehen. Wie haben sich eure charakterlich entwickelt?
    Liebe Grüße

    Jassi

  9. #49

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Das ist aber sehr schade, dass er nun grantig wird. Der müsste jetzt 6 Monate sein, richtig? Ich habe nicht die großen Erfahrungswerte, da ich nur einen Indio Hahn habe. Der ist jetzt 8 Monate und bisher mehr als brav. Er ist auch verträglich mit den Seramahähnen, selbst wenn ich neue dazusetze. Separieren würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall, alleine schon wegen der Kinder. Ob Du ihn generell behältst, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Für mich wäre so ein Hahn nichts (auch ohne Kinder). Ich habe mich generell von Küken an sehr viel mit ihm beschäftigt und streichel ihm täglich mindestens einmal übers „Fell“ oder füttere ihn aus der Hand. Habe aktuell 8 Küken von ihm, die auch schon streichelzahm sind. Falls Du also jetzt oder später einen Hahn oder ein Pärchen suchst, können wir uns gerne austauschen.

  10. #50
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910
    Aggressivität gegen Menschen ist soeine Sache. Man kann sowas durch Sozialisierung mit zu viel Menschenkontakt auch anerziehen aber die Neigung dazu vererbt sich mit Sicherheit auch.

Seite 5 von 36 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Indio Gigante greift mich an
    Von Balduin im Forum Verhalten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16.04.2021, 18:18
  2. Indio gigante grundsätzliche Fragen vor der Anschaffung
    Von P. Johannes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2020, 07:07
  3. Suche Indio Gigante
    Von Hermann20 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 17.01.2020, 22:02
  4. Indio Gigante, Huhn oder Hahn?
    Von Balduin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2020, 18:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •