Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Neues Huhn Auge zugeschwollen

  1. #1

    Registriert seit
    08.04.2018
    Beiträge
    7

    Neues Huhn Auge zugeschwollen

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe seit vorgestern 4 neue Hühner und grad festgestellt, dass eins allein im Gebüsch hockt.
    Habe es rausgeholt und ein Auge ist komplett zu und geschwollen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie älteren sie behackt haben, bin mir aber nicht sicher.
    Habt ihr einen Rat?

  2. #2

    Registriert seit
    08.04.2018
    Beiträge
    7
    Themenstarter

  3. #3
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Dein Huhn hat Schnupfen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  4. #4

    Registriert seit
    08.04.2018
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    ach mist...gibt es da Hausmittel oder muss ich direkt zum Tierarzt?

  5. #5
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Könnte es nicht auch ein Insektenstich sein?

  6. #6

    Registriert seit
    08.04.2018
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    dachte ich auch zwischendurch. War aber eben noch mal draußen und habe festgestellt, dass es jetzt aus dem Schnabel Schleim absondert. Hab es erst mal von den anderen separiert

  7. #7
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Und Du hast die neuen Tiere sofort zu Deinen Alttieren gesetzt?

    Neue Tiere setzt man zuerst in Quarantäne.Die Henne kann dir den ganzen Bestand angesteckt haben.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #8
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Meine Henne hat das gleiche Problem, seit ich sie vom Züchter geholt habe. Ich habe schon alles an Hausmitteln durch. Es wurde zwischenzeitlich mal besser, dann wieder schlimmer.
    Gerade scheint sie sich wieder etwas zu erholen. Aber wer weiß, ob es nicht wieder schlimmer wird.
    Ich teste jetzt noch vier Wochen aus, ob ich sie wieder fit bekomme, ansonsten muss ich sie schweren Herzens wieder zum Züchter zurück bringen. Wir bekommen dann ein neues Huhn von ihm.
    Alle anderen Hühner sind super fit und kern gesund, aber Frida war von Anfang an ein Sorgenkind. Und das ist auf Dauer weder für uns noch fürs Hühnchen angenehm.
    Habe ihr jetzt noch Vitamine im Internet bestellt, um ihre Abwehrkräfte etwas zu stärken. Mal sehen, was das bringt.


    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  9. #9
    Avatar von Amelli
    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    3
    Beiträge
    95
    Ich klinke mich mal mit ein, bin gerade aus dem Büro nachhause gekommen und sehr eine meiner Hennen ruhig sitzen, ein Auge zu und weißlich Absonderung am Schnabel, auf der Seite auf der auch das Auge zu ist. Was kann man da an Hausapotheke verabreichen. Erkältungstee?
    Seidenhühner, Amrocks &
    Deutsche Reichshühner

  10. #10

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Es gibt ganz viele Beiträge über Erkältungen.

    Tee geht, oder Knoblauch, Meerrettich ins Weichfutter, Sinupret ins Trinkwasser gegen die Verschleimung.

    Gute Besserung!
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auge entzündet oder blind? Neues Huhn krank oder nur ängstlich?
    Von Nika. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.04.2023, 08:31
  2. Huhn mit nur einem Auge von Geburt und Sekret am fehlenden Auge - Was tun?
    Von ARRAndy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 08.06.2017, 12:09
  3. Küken: Augen zugeschwollen
    Von Melli 2 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.08.2016, 17:17
  4. huhn hat ein blaues auge
    Von hühnerbaron12 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 07:52
  5. altes Huhn pickt neues Huhn
    Von Klavierzitrone im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 23:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •