Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: 4 Hennen morgens tot im Stall - keine Diagnose beim TA

  1. #11
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    dann ist es ja gut mit dem Schatten.

    Und da jetzt noch ein Tier leider gehen musste, schickt den Körper bitte ins Labor. Eine Komplettuntersuchung kostet weniger als 40,- Euro und du weist dann mit was du es zu tuen hast.

    Dann würde ich eventuell noch auf irgendeinem Bakterie denken, der da munter vor sich hingedeiht in eine warme Pfütze z. B. Dann wäre vielleicht die gabe von AB angeraten.

    Aber ich rate hier auch nur. Ein Labor kann das genau bestimmen.
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  2. #12
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Magduci Beitrag anzeigen
    Dann würde ich eventuell noch auf irgendeinem Bakterie denken, der da munter vor sich hingedeiht in eine warme Pfütze z. B. Dann wäre vielleicht die gabe von AB angeraten.
    Das tut mir sehr leid, dies hier zu lesen @HalligHühner.
    Ich finde den Hinweis von @Magduci sehr gut; bei mir waren im 2017 ca. 7 Tiere plötzlich sterbenskrank.
    Kotuntersuch ergab E-Colli - wusste alle paar Stunden nicht, von wem ich mich jetzt zuerst verabschieden müsste.

    Die kranken Tiere hatte ich sofort separiert, und es kamen noch einige dazu.
    Ich bekam Chemie-Keulen vom TA, die ich 2 x täglich bei jedem Huhn genau dosiert in den Schnabel eingeben musste.
    Mit einer Ausnahme - einer bereits vorher kränkelnden, alten Hybride - haben es alle überlebt.

    Ich wechsle täglich mehrmals überall das Wasser, aber die Sonne wandert, die Enten tun ihres dazu und schnell ist mal ein klares Wässerlein eine Dreckgülle.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #13
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Guten Morgen,
    belest Euch über Trinkwasserstabilisierung! Da gibt es von verschiedenen Herstellern Säuren. Gerade bei heißem Wetter. Ich verwende diese Dinge seit Jahren IMMER im Wasser!

    Bitte auch an die Mineralversorgung denken.

    Gruß Lotta

  4. #14
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Zitat Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    belest Euch über Trinkwasserstabilisierung! Da gibt es von verschiedenen Herstellern Säuren. Gerade bei heißem Wetter. Ich verwende diese Dinge seit Jahren IMMER im Wasser!

    Bitte auch an die Mineralversorgung denken.

    Gruß Lotta
    Hallo Lotta
    was nimmst Du da

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo!

    Ja, Lotta hat recht, und sehr viel Erfahrung mit der Thematik !

    Was den Tierarzt angeht: Der soll das Huhn einschicken- nur vom Ankucken wird man die Ursache nicht herausfinden. Nur wenn das Labor dann nichts findet, kann man von der Hitze ausgehen, wobei Hühner davon aber weder blutigen Kot bekommen, noch gleich zu fünft die Hufe hochreißen...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Gerade gestern, als ich von dem traurigen Anlass hier gelesen habe, wurde mir auch mulmig.
    Habe deshalb so lange wie möglich draussen vor dem Stall gesessen und auf etwas kühleren Wind in den Stall reingehofft.

    Nachts um 23.30 h war dann immer noch 27 °C warm und ich musste einfach auf Besserung hoffen - die traf dann wahrscheinlich im Laufe der Nacht auch ein.

    @Lotta, was gibst Du da an Säure ins Trinkwasser? Reicht Essig nicht aus? Ich gebe momentan in der Wärme getrockneten Origano rein. Wäre eine Umstellung auf Essig besser? Electrolyt hätte ich auch noch da, habe es aber seit geraumer Zeit gar nicht mehr eingesetzt.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #17

    Registriert seit
    24.05.2018
    Beiträge
    12
    Vielleicht war es eine unerkannte Kokzidiose und die Hitze hat ihnen den Rest gegeben.

  8. #18
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Zitat Zitat von zuma Beitrag anzeigen
    Vielleicht war es eine unerkannte Kokzidiose und die Hitze hat ihnen den Rest gegeben.
    Denk ich auch, ist ja oft nicht nur Problem von Küken.

  9. #19
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Seit ich "Lotta" kenne , und das ist seit nun mehr 5 Jahren , ist in meinem Trinkwasser stets PH Optimal .

    https://www.louven-shop.de/product_i...SABEgJ9kfD_BwE

    Kann mich Andreas da nur anschließen, mit einem TA mal drüber schauen ist es nicht getan und bringt Dich auch nicht weiter.Da hilft nur ein totes Tier zur Sektion geben, wenn man die Gründe erforschen will.Alles andere ist nur rätzeln und raten.

    Ich glaube nicht das mehrere Tiere so einfach von der Hitze sterben.
    Mir ist in all den Jahren noch niemals ein Tier wegen Hitze gestorben, allerdings sind meine Ställe nachts alle offen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #20
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Danke für's Einstellen des Links.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist beim Hennen treten ok?
    Von Fienchen im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.05.2022, 17:59
  2. Henne morgens tod im Stall
    Von waldi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 18:57
  3. Hahn stresst Morgens beim rauslassen
    Von lia406 im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 16:33
  4. tote hühner morgens im stall
    Von grunewaldbiber im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 15:14

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •