Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Will die Henne brüten?

  1. #1

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95

    Will die Henne brüten?

    Ich habe heute von einer meiner Hennen eine irre Vorstellung bekommen.
    Wie schon an anderer Stelle mitgeteilt habe ich seit ein paar Wochen (jetzt noch) 15 Hybridhühner.
    2 Wochen nachdem ich die gerade legereifen Hennen gekauft habe fing eine an zu brüten. Nachdem ich die ersten Panikattacken hinter mir hatte, habe ich Dank einiger Forumsmitglieder die Glucke erfolgreich ausbrüten lassen.
    Kaum waren die ersten Kücken geschlüpft, sitzt eine weitere Henne auf Eiern; schön, wir wollten eh mittelfristig Zweinutzenrassen haben (Mechelner und/oder Sulmtaler), lassen wir sie also brüten.
    Jetzt zu der Begebenheit.
    Wir räumen einen Raum aus um dort eine Gluckenunterkunft zu installieren und finden ein schön zusammengeräumtes Nest mit 5 Eiern. Ich muss dazu sagen, meinen Mädels schließe ich morgens den Stall auf und dann können die tun und lassen was sie wollen. Auf 11.000 m2 verlieren sich i.d.R. 15 Hühner. Wir sind noch nicht lange am werkeln, da stört uns eine Henne. Erster Platzverweis. Beim zweiten Mal, dass die uns beim Arbeiten im Weg war ging uns erst ein Licht auf; das muss die sein die die Eier gelegt hat. Also die Dame geschnappt und in eines der Legenester im Stall verfrachtet. Das war ihr aber nicht genehm und stand kurze Zeit wieder hinter uns. Also damit wir ungestört arbeiten können, eine Obsteige mit Heu gefüllt die Henne da rein gesetzt und ins Regal gestellt.
    Nachdem sie da dann raushüpfte und alle Ecken und Winkel zwischen dem Werkzeug und was noch so rum stand inspiziert hat und ordentlich Rabatz gemacht hat, habe ich 2 von meinen Kaufladeneiern (ich fertige Holzspielzeug) geholt, die in das Nest in der Steige gelegt und die Henne dazu gesetzt. Augenblicklich war Ruhe! Sie tänzelte im Kreis und schob die Eier hin und her. Wir konnten weiter arbeiten und sie hat sich nicht die Bohne von dem Bohrhammer oder der Stichsäge stören lassen. Als sie dann lautstark anfing zu gaggern, sahen wir dass sie ein Ei dazu gelegt hat.
    Will die vielleicht auch brüten?
    LG Hartmut
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Muss nicht sein, kann aber . Hühner lieben es versteckte Nester anzulegen. Machen meine auch immer wieder. Manche legen sich heimliche Nester an und wollen dort ihre eigenen Eier brüten - so wie das meine Kämpfer machen. Andere nutzen versteckte Nester nur um ihre Eier dazuzulegen. Muss ja ein toller Platz sein, wenn den die anderen auch nutzen.

    Hühner und Nester ist eine unendliche Geschichte. Warum immer fast alle in ein Nest legen und das auch nicht immer dasselbe Nest ist .... ist ein Mysterium der Hühnerhaltung

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich denke auch die wollte erstmal nur ihr Ei legen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Als frischgebackener Hühnerhalter musst du dir erst einmal "chicken run" angucken. Dann weißt du, daß sie etwas planen..
    Sie erzieht euch jedenfalls schon mit Erfolg, so macht das eine gute Henne!
    Damit es euch irgendwann nicht zu mühselig wird, auf 11 000 qm Eier zu suchen, müsst ihr den Damen rechtzeitig den vorgesehenen Eiablageplatz schmackhaft machen. Sonst ist immer Ostern bei euch

  5. #5
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Das hat Dylan uns Lisa schon gut erklärt. Leg doch in die Nester, in denen du gerne die Eier haben möchtest einige von deinen selbstgemachten Spielzeier hinein. Vielleicht kannst du sie dann dazu animieren.
    Ich muste ja schon schmunzeln, dass ihr sie ins Regal gestellt habt . Aber hat ja geklappt.

  6. #6

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Mich hat ja am meisten gewundert, dass der Krach vom Bohrhammer und die Vibrationen von der Stichsäge die nicht im mindesten gestört haben. Das Regal ist ja ein Teil des Brutkastens und wir haben den Kasten auch an das Regal befestigt.
    Es war ganz witzig wie sie uns interessiert zugesehen hat.
    Als ich eine Leiter holte um den Deckel drauf zu machen hab ich ihr Ei gesehen. Na ja, jetzt haben wir beschlossen, dass Sie unten ins Regal ihr ganz persönliches Legenest bekommt.
    2019 VIP_Brutlounge no 2_03 Regal.jpg
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

  7. #7

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Gestern Abend war Sorge angesagt. Die Henne mit der Abneigung gegenüber meinen schönen Legenestern, war gestern Abend beim Abendappell abgängig. Sorge kam auf; hab ich doch gegen Mittag 2 große Gabelweihen in der Nähe beobachtet. Die Suche auf dem Grundstück hat keine Ansammlung von Federn die wohl zweifelsfrei "übriggeblieben" wären ergeben. Als die Suche abgebrochen wurde gingen wir davon aus, dass ein vorbeikommender Autofahrer sich wohl ein neugieriges Huhn gegriffen hat. Leider kann ich es den Mädels nicht abgewöhnen den Hang zur Straße abzutragen, wo sie dann auch öfter bis unter der Leitplanke nach Kerbtieren scharren. Was immer wieder für erstaunte Radfahrer sorgt.
    Heute Morgen beim Verbringen der Glucke mit ihren 3 Küken in den Hasenstall auf der Wiese, findet sich dann Madame im Gluckenstall. Vielleicht hat sie sich schon mal informiert wie das so ist mit ein paar Blaagen am Hals.
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Gabelweihen/ Rotmilane gehen nicht an (große) Hühner. Küken und kleinste Zwergrassen vielleicht, bei normalen erwachsenen und selbst halbstarken Tieren kannst Du aber unbesorgt sein.
    Gegen jedliche Räuber hilft viel, viel Deckung, am besten soviel, dass es bis zur nächsten Deckung nie weiter als fünf Meter ist.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    29.09.2018
    Ort
    Niedergrenzebach
    PLZ
    34613
    Land
    Hessen
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Gabelweihen/ Rotmilane gehen nicht an (große) Hühner. Küken und kleinste Zwergrassen vielleicht, bei normalen erwachsenen und selbst halbstarken Tieren kannst Du aber unbesorgt sein.
    Gegen jedliche Räuber hilft viel, viel Deckung, am besten soviel, dass es bis zur nächsten Deckung nie weiter als fünf Meter ist.
    Das mit dem Rotmilan beruhigt mich ein wenig. Ja, mit der Deckung ist das noch so eine Sache. Auf der Fläche steht noch nicht viel drauf. Die gepflanzten Bäume und Brombeeren sind noch mickerig, in die lose und mit Sand verlegten Abluftrohre, Durchmesser ca. 1 m(!) gehen sie nicht rein. Ansonsten ist mein Buddy ja immer in der Nähe, Der dreht immer am Rad weil die Hühner ihreren eigenen Willen haben. Letztens hat er eine die nicht so wollte wie er, am Hals getragen und zu den anderen gebracht. Ich dachte es ist um sie geschehen. Aber außer einen vollgesabberten Hals und mords Geschrei war nix. Nicht mal Angst haben die vor dem Knaller.
    Ich sage ja nicht, dass wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Davon würd ich mal gern nen Video sehen, bestimmt toll anzuschauen wie der die Hühner zusammenhält.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bovan Henne will Brüten
    Von Robbi im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 11:12
  2. Henne will brüten
    Von Pedrolina im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 23:35
  3. Will diese Henne brüten?
    Von Hühnerneuling im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 08:51
  4. henne brüten wie verrückt!!!
    Von anscha im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 09:11
  5. Will Henne brüten?
    Von Möschy im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 20:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •