Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 75

Thema: Hühnerverkauf 2019

  1. #31
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Genau, so ein Züchter arbeitet u.U. viele, viele Jahre. Daß Leute so einen hohen Betrag dann nicht bezahlen wollen ist das Eine. Hinzu kommt dann für den Züchter noch, daß seine Mühen damit auch in keinster Weise gewürdigt werden. Ich züchte ja in dem Sinne nicht. Habe nur auf gutes Futter, Freilauf im reichhaltigen Grün, reinrassig, perfekte Bruteier, kurze Sammelzeit, etc.,pp. geachtet. Verdienen wird man nie daran. Aber daß die entstandenen Kosten gesenkt werden, finde ich absolut legitim.

    Wenn ich denn mal einen guten Züchter finde, für neue Hennen oder Hähne zur genetischen Auffrischung, bezahle ich sehr gern einen angemessenen Preis. Ich bin ja froh, so jemanden gefunden zu haben ...auch wenn ich dafür weit fahren muß. Das Positive daran ist ja, daß ich auch zukünftig gesunde und vitale Hühner haben werde. Mal eben irgendwelche Küken ausbrüten... kann jeder
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #32
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Genau, so ein Züchter arbeitet u.U. viele, viele Jahre. Daß Leute so einen hohen Betrag dann nicht bezahlen wollen ist das Eine. Hinzu kommt dann für den Züchter noch, daß seine Mühen damit auch in keinster Weise gewürdigt werden. Ich züchte ja in dem Sinne nicht. Habe nur auf gutes Futter, Freilauf im reichhaltigen Grün, reinrassig, perfekte Bruteier, kurze Sammelzeit, etc.,pp. geachtet. Verdienen wird man nie daran. Aber daß die entstandenen Kosten gesenkt werden, finde ich absolut legitim.

    Wenn ich denn mal einen guten Züchter finde, für neue Hennen oder Hähne zur genetischen Auffrischung, bezahle ich sehr gern einen angemessenen Preis. Ich bin ja froh, so jemanden gefunden zu haben ...auch wenn ich dafür weit fahren muß. Das Positive daran ist ja, daß ich auch zukünftig gesunde und vitale Hühner haben werde. Mal eben irgendwelche Küken ausbrüten... kann jeder
    Dem möchte ich völlig zustimmen.

  3. #33

    Registriert seit
    12.02.2018
    PLZ
    01
    Beiträge
    12
    Es ist aber auch nicht einfach als Neuling. Ich suche auch schon ein halbes Jahr ein paar Hühnchen. Leider sind die Rassehuhnanzeigen, wie schon erwähnt, zumeist für " wunderhübscher, charakterlich einwandfreier Hahn in schlachtfreies Zuhause" oder max. als Stamm 1,2. (oder auch 1,1als "Stamm" bezeichnet). Auch hier in der Pinnwand ist das doch die Regel. Das funktioniert aber nicht. Selber ausbrüten hab ich auch schon gedacht, aber scheitert an erwartbar mehreren Hähnen. Hier würden meine Kinderchen die Schlachterei wieder ganz furchtbar finden (war bei meinen zu vielen Wachtelhähnen schon schlimm genug). Das würde ich daher gern vermeiden. Im Moment sind da die Überlegungen bei RdH, allerdings stört mich etwas das absolute Schlachtverbot. Notschlachtung sollte schon erlaubt sein finde ich. Also, falls ihr Rassehennen gar nicht los kriegt, würde ich gern welche nehmen. (Klar, Legebetonte Rasse wäre toll, und ehrlich gesagt find ich Kaulschwänzigkeit nicht so solle). LG

  4. #34
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.161
    @ mapi
    Meiner Erfahrung nach bieten nur wenige Rassehuhnzüchter ihre überzähligen Hennen über Internetanzeigen an. Da ist es besser, über den örtlichen Kleintierzüchterverein mit den Leuten diret Kontakt zu suchen.
    Die Krux ist ja auch, daß viele Rassen zum einen nicht unbedingt "um die Ecke" zu haben sind, viele Rassehuhnzüchter keine Lust haben, ihre überzähligen Tiere wie Sauerbier anzubieten und sich dann noch auf nervige Preisverhandlungen einzulassen, und die Erwartungen der Käufer, grade auch der Neueinsteiger, nicht kompatibel sind mit den tatsächlichen Gegebenheiten. Wie oft hat schon jemand für richtig viel Geld eine superschöne Henne nach Hause geholt und dann feststellen müssen, daß die Ansprüche eines Ausstellungszüchters an ein gutes Huhn nicht dieselben sind wie die eines Hobbyhalters, der zudem vielleicht noch geprägt ist von den Erfahrungsberichten überzeugter Hybridhuhnhalter.
    Viele Neueinsteiger haben auch eine gewisse Scheu vor Mixhennen anderer Hobbyhalter.

    Übrigens: Auch wenn ich selber nicht gerne schlachte, habe ich immer versucht zu vermitteln, daß für beinahe jede Henne, die ich halte, ein Hahn sterben muß. Wenn nicht bei mir, dann eben irgendwo anonym, aber das ändert nichts an der Tatsache, daß eben so viele Hähne wie Hennen schlüpfen.
    Solange ich selber Nachwuchs ziehe, habe ich es in der Hand, daß die geschlüpften Hähne ein möglichst gutes Leben leben können, einen schnellen, angstfreien Tod sterben und dann nicht als Abfall in der Tonne landen. Und zumindest ein paar davon haben die Chance auf einen Haremschefjob.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #35
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Meine Anfangszeit liegt in den Vor-Internet-Zeiten. Ich habe mich damals nach dem nächsten Zuchtverein erkundigt und über den die Adressen/Tel-Nr. bekommen... Heute gehe ich ins Netz, google nach einem passenden Sonderverein. Oft sind dort die Mitglieder mit Tel-Nr zu finden, die ich dann kontakte. Die Ortsvereine geben auf ihren Internetseiten auch an, wann im Herbst ihre Geflügelschauen stattfinden. Dort kann man dann die Züchter treffen und wenns paßt, Hühner kaufen.

    Wenn Du in Deinem Profil eine Postleitzahl angeben würdest - es reichen ja auch vielleicht schon die ersten beiden Ziffern - dann könnte sich eventuell hier durch das Forum schon etwas ergeben.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #36

    Registriert seit
    12.02.2018
    PLZ
    01
    Beiträge
    12
    Danke für die Tipps, anscheinend sind die Geflügelschauen da wohl doch die beste Addresse. Ich bin gerade daran gescheitert, mein Profil zu ändern. Also so zur Info, ich wohne ca in der Mitte von Sachsen. was hier nicht so die vorherrschende Gegend zu sein scheint...
    Wegen des Schlachtens: ich weiß dass es notwendig ist wenn man Hühnereier essen möchte. Wie gesagt, wenn es nicht anders geht bin ich auch bereit dazu. Aber wenn ich es irgendwie vermeiden kann, würde ich es nicht einplanen wollen, da das andere Familienmitglieder deutlich weniger nüchtern sehen ( können). Ich bin denjenigen auch sehr dankbar, die diese Aufgabe dann über nehmen. Und daher könnte ich mir auch nicht vorstellen, Junge Hybriden irgendwo zu kaufen, denn deren Brüder haben ja gar keine Chance auf ein Hühnerleben.

  7. #37
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Habe gerade mal den Thread überflogen. Ich kann eure meist negativen Meinungen nicht teilen. Bruteier waren bei mir von Januar bis April meist auf Wochen ausverkauft, danach etwas ruhiger aber bis Ende Juni sind durchgehend alle Bruteier weggegangen und ich musste vielen absagen. Dann hatte ich noch Ärger mit der Familie, da die auch mal wieder ein Ei essen wollten.

    Küken und Hennen sind meist nach 1-2 Tagen weg sobald ich sie inseriere. Hennen 10 Wochen 12 €, einjährige oder 24 Wochen alte legereife Hennen 20 €. Junghähne 10 Wochen 10 €, die Hähne hab ich gar nicht inseriert da ich in diesem Jahr zu wenig Hähne habe und trotzdem welche verkauft.

    Also alles problemlos. Früher hatte ich auch mal unzuverlässige Käufer, inzwischen lasse ich mir alle Vorbestellungen anzahlen, klappt auch super.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  8. #38
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    mapi - wenn Du was wissen möchtest über die Funktionen des Forums, kanns Du dort einen Faden eröffnen und nachfragen https://www.huehner-info.de/forum/fo...t-dieses-Forum
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #39
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ich habe den Eindruck, dass die Leute wieder vermehrt selber brüten. Nicht mal unbedingt weil das billiger ist, sondern weil man sich so z.B. nichts in den Bestand einschleppt und die besten Tiere behalten kann. Rest wird selber verkauft oder gegessen. In Zeiten, wo es qualitativ gute Motorbrüter bereits ab 70€ gibt und auch im Preissegment bis 250€ wirklich tolle Motorbrüter am Markt sind, reichen für den Halter von Rassetieren einfach Bruteier per Post aus. Ist ja auch kein Hexenwerk.
    Einfach war ich nie.

  10. #40
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    eben kam ein Anfrage für 4! Junghähne-Zwergseidis!
    Was möchte man mit 4 Zwerg-Junghähnchen anfangen da ist ja nix dran also fällt schlachten aus
    Habe nix gegen schlachten wenn die Kandidaten dazu auch alt/schwer genug sind aber das sind ja noch halbe Babys!
    Überlege ob ich überhaupt anworten soll....!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht eure Preisgestaltung beim Hühnerverkauf aus ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.08.2022, 13:55
  2. Naturbrut 2019
    Von Angora-Angy im Forum Naturbrut
    Antworten: 1588
    Letzter Beitrag: 09.02.2020, 18:16
  3. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 16:58
  4. Erfahrungen Hühnerverkauf
    Von dehöhner im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 21:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •