Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 75 von 75

Thema: Hühnerverkauf 2019

  1. #71

    Registriert seit
    07.04.2019
    PLZ
    55278
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    72
    Das mach ich Danke

  2. #72

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich finde es dieses Jahr auch ziemlich zäh. Ok das Hähne "nicht gehen" hab ich mir gedacht, das ist ja immer so. Aber sogar meine Junghennen (ok + Hahn) will keiner haben. Ich habe nicht viele Hähne von denen (sollen Blumenhühner sein, aber sind es wohl doch nicht), und da geb ich einen Hahn mit sogar 4 Hennen ab. Aber bisher keine Nachfrage, ein Teil ist sogar kurz vor dem legen. Und bei einem Preis von 5 Euro für den Hahn und je 15 für eine Henne kann man nun echt nicht meckern. Das ist schon "Spotbillig".

    Ich hoffe das nach der Urlaubszeit die Nachfrage wieder steigt, naja mein Auto hab ich auch noch nicht verkauft also schiebe ich es echt auf die Urlaubszeit.

    Aber Hennen im Frühjahr kaufen zu wollen ist echt eine dumme Idee, denn auch ich will die Überzähligen Tiere nicht über Winter durchfüttern und dann womöglich noch zum selben, oder gar günstigeren, Preis abgeben müssen. Weil sind ja "vom Vorjahr...."
    Ich glaube, dass du bei deiner Meinung, die Hennen vom Vorjahr den Winter durchzuführen und im Frühjahr zu verkaufen eine dumme Idee ist, eine kleine Tatsache übersiehst: Nämlich dass genau diese Hennen den Winter über auch bei dir Eier legen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  3. #73
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass du bei deiner Meinung, die Hennen vom Vorjahr den Winter durchzuführen und im Frühjahr zu verkaufen eine dumme Idee ist, eine kleine Tatsache übersiehst: Nämlich dass genau diese Hennen den Winter über auch bei dir Eier legen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    Die "Gefahr" das die Hennen trotzdem in die Winterpause gehen ist sehr hoch. Ich mach das ganze schließlich schon 20 Jahre mit, von 20 Junghennen gehen trotzdem viele in die Legepause und/oder legen sehr wenig. Der "nutzen/Kostenfaktor" ist somit nicht gegeben. Und genau in der Zeit, in der sie viel legen (Frühjahr) verkaufe ich sie wieder?
    Unlogisch für mich. Im Winter fressen sie auch mehr als sonst da es draußen nix zu finden gibt, ich muss öfter misten weil sich die Hühner meist im Stall aufhalten bei Sauwetter.

    Daher behalte ich sie nicht über Winter.

    Bei den Tieren/Zuchttieren die ich eh behalte ist das ganze was anderes. Die sind eingeplant und die will ich auch weiter behalten. Aber wenn es zu viele sind müssen sie eben vor dem Winter den Stall verlassen. Auch wegen dem Platz.
    Geändert von SetsukoAi (18.07.2019 um 22:26 Uhr)

  4. #74
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    In der Hobbyzucht, und bei dem was Käufer bereit sind zu bezahlen, loht sich weder das winterliche Durchfüttern noch eine Aufzucht im Winter nur um im Frühling Jungtiere und legereife Hennen anbieten zu können. Ich reduziere bis zum Herbst und nach den Ausstellungen nochmals und starte ab Februar neu durch. Die ersten Küken biete ich im April an. Diese Tiere kann ich dann auch als unsortiert mit etwas Gewinn verkaufen, somit spare ich mir auch jegliche Diskusion über Hahn oder Henne.

  5. #75

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    @SetsukoAi: Klar, wenn's zu viele sind kein Thema. Was das Thema "Es besteht die Gefahr, dass sie in die Winterpause gehen", anbelangt, so meine ich, dass man das differenzieren sollte. Für Ausstellungszüchter beginnt die neue Brutsaison mit Beginn des Kalenderjahres, so dass diese Junghennen bereits ab Spätsommer oder Herbstbeginn legen. Für den Hobbyzüchter beginnt die Saison im Allgemeinen erst Monate später, so dass diese Junghennen erst zu Winterbeginn anfangen zu legen. Meine Erfahrung ist, dass die frühen Hennen in der Regel vor Jahreswechsel mausern und die späten Junghennen das Legen den Winter über durchziehen.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht eure Preisgestaltung beim Hühnerverkauf aus ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.08.2022, 13:55
  2. Naturbrut 2019
    Von Angora-Angy im Forum Naturbrut
    Antworten: 1588
    Letzter Beitrag: 09.02.2020, 18:16
  3. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 16:58
  4. Erfahrungen Hühnerverkauf
    Von dehöhner im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 21:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •