Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 75

Thema: Hühnerverkauf 2019

  1. #11
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Lachshühner in w s columbia und Lachsfarben. Die Hähne sind vorbestellt von befreundeten Züchtern. Die Züchterin aus Herne ist ja weithin bekannt ;-)

  2. #12
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Zitat Zitat von LadyDzuranya Beitrag anzeigen
    Lachshühner in w s columbia und Lachsfarben. Die Hähne sind vorbestellt von befreundeten Züchtern. Die Züchterin aus Herne ist ja weithin bekannt ;-)
    Ja, echt eine Ausnahme glaube ich. Hat sie mir auch die Tage erzählt. Die Nachfrage ist größer, als Hähne vorhanden sind. Beneidenswert.

  3. #13
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich finde es dieses Jahr auch sehr schleppend dazu kommen unzuverlässige Käufer. Paduaner Küken gingen ganz gut Hähne natürlich wieder nicht. Hennen könnte ich hunderte verkaufen. Gemischte Bruteier verschiedener Rassen gehen dieses Jahr besser als die nur eine Rasse Variante. Auf den Zwergfriesenhuhneiern würde ich dieses Jahr sitzen bleiben.

  4. #14
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Ich glaube,das es daran liegt,das die meisten keine Rassetiere wollen,Habe das irgendwo schon mal geschrieben,das mir mein ehemaliger Züchter,auf Nachfrage meinerseits: warum er kaum noch Rassetiere anbietet,geantwortet hat: das er damit keine Familie ernähren kann,die Leute wollen Hybriden,die wie Rassetiere aussehen,aber viele Eier legen.und wenn man auf einem tiermarkt,mal beobachtet,was nach Hause geschleppt wird,stimmt die Aussage,leider��

  5. #15
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich glaube,das es daran liegt,das die meisten keine Rassetiere wollen,Habe das irgendwo schon mal geschrieben,das mir mein ehemaliger Züchter,auf Nachfrage meinerseits: warum er kaum noch Rassetiere anbietet,geantwortet hat: das er damit keine Familie ernähren kann,die Leute wollen Hybriden,die wie Rassetiere aussehen,aber viele Eier legen.und wenn man auf einem tiermarkt,mal beobachtet,was nach Hause geschleppt wird,stimmt die Aussage,leider��
    Das glaube ich auch. Ist schon traurig.

  6. #16
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich glaube,das es daran liegt,das die meisten keine Rassetiere wollen,Habe das irgendwo schon mal geschrieben,das mir mein ehemaliger Züchter,auf Nachfrage meinerseits: warum er kaum noch Rassetiere anbietet,geantwortet hat: das er damit keine Familie ernähren kann,die Leute wollen Hybriden,die wie Rassetiere aussehen,aber viele Eier legen.und wenn man auf einem tiermarkt,mal beobachtet,was nach Hause geschleppt wird,stimmt die Aussage,leider��
    Ist es nicht eher so, dass viele gar nicht wissen dass sie da Hybriden kaufen und denken es wären Rassetiere ? Ich weiss aber von einigen, die mit der Hype sich Hühner angeschafft hatten, dieses dann aber eben doch nicht so einfach lief wie ursprünglich gedacht. Aktuell gibt es eine neue Hypem diesmal auf Bienen, alles dreht sich halt immer mal reih um. Ich selbst hatte gar keine Zeit Bruteier anzubieten, daher weiss ich nicht wie es da so lief, aber es gab auch Nachfragen durch Empfehlungen, die wurden dann halt bedient.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  7. #17

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Mein erster Beitrag, darum stelle ich mich kurz mal vor.
    Michael, 48 Jahre, 1,2 Sundheimer, 0,2 Blumenhuhnmixe, 1,0 Brahma/Blumenmix.
    Nicht ganz unbefleckt, da Großeltern und Eltern Hühnerhalter waren, bzw. sind. Seit diesem Jahr endlich Zeit für eigene Haltung.
    Zum Thema:
    Wer neu in die Hühnerhaltung einsteigt hat noch wenig Ahnung und kein Netzwerk. Gesucht werden schöne legereife Hennen und genau das bieten kommerzielle Händler zu guten Preisen an. Das öffentliche Angebot an Rassehühner von Hobbyzüchter beschränkt sich leider fast ausschließlich auf Hähne und Küken. Genau was ein Einsteiger nicht will.
    Werden dann doch mal ganze Stämme oder Hennen angeboten, sind die Stämme meist nur 1,2 oder die Bilder der Tiere/Haltung verursachen beim anschauen schon einen starken Juckreiz beim Betrachter.
    Soweit meine Erfahrungen bei der Suche nach der ersten Belegschaft.
    Ohne jegliche Vorerfahrung wäre ich sicherlich auch mit Hybriden und einem leidlich geeignetem Fertigstall eingestiegen.
    Kurz zusammengefasst, die Industrie bietet an was der Kunde will, der Züchter bietet an, was er selbst nicht mehr will.

    Gruß Michael

  8. #18
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich glaube Michael hat es auf den Punkt gebracht. Dazu kommt, dass viele Leute eine "bunte" Truppe haben wollen. Die kann der klassische Rassegeflügelzüchter nur bieten, wenn er mehrere Farbschläge oder Rassen hat. Die Händlerin bei uns auf dem Markt hat weiße, braune, gesperbert, schwarz, sandfarben mit bunten Hals, schwarz-weiße, blaue, Hennen mit und ohne Schopf, braun,weiß,Grüne Eier.
    Wer da vier Hennen haben möchte, hat die Qual der Wahl.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #19
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Bei uns gibt es solche kommerzielllen Händler garnicht, aber elja hat Recht, reinrassige einfarbige Tiere sind nicht gewünscht. So wie der Bruteierverkauf bunte Truppe läuft, könnte ich auch jeden Tag bunte Hennen (natürlich ohne Hahn) verkaufen. Gestern hatte ich auf meine Ebay Bruteieranzeige hin eine Email: "Ich möchte eine Chabohenne, eine Friesenhenne und zwei verschiedenfarbige Paduanerhennen. Würde auch abholen kommen!".
    Da fällt mir dann auch nicht viel zu ein, außer das ich keine abgebe. Ich könnte ohne Ende Paduanerhennen abgeben. Aber bei einer kaum noch gezüchteten Rasse ohne Hähne abgeben das tut mir in der Seele weh. Vorallem weil ich den Bruderhähnen ja das Leben nehmen muß.

  10. #20
    Avatar von Candira
    Registriert seit
    20.05.2019
    Ort
    Dahme-Spreewald
    Beiträge
    237
    Hallo,
    ich bin neu und eher durch Zufall hier, weil ich auf der Suchen nach Info´s über Laufenten auch auf dieses Forum hier gestoßen bin

    Als Neuling in der Geflügelhaltung habe ich mich natürlich auch nach den passenden Tieren umgesehen. Meine Nachbarn und alle Geflügelhalter hier im Ort sagten nur: Kauf beim Händler, da kannste aussuchen.
    Ich wollte aber keine Industrietiere aus dem Brüter, die zu Hunderten ihre ersten Wochen in einer klimatisierten Halle zubringen müssen. Naturbrut sollte es sein, denn ich wollte, dass sie mit der Mama aufwachsen und von ihr lernen, was eine Laufente können muss und viel Freilauf im Grünen haben.

    Also bin ich auf die Suche nach einem Züchter gegangen und dabei war mir egal, welche Farben gezüchtet werden. Aber das ist gar nicht so einfach.
    Geflügelzuchtvereine sind rar hier in meiner Umgebung. Und wenn es sie gibt, sind die Infos auf den Homepages (sofern sie überhaupt eine haben) entweder sehr spärlich oder aber so spezifisch, dass es für einen Laien unheimlich schwer ist, da durch zu steigen.

    Also bleiben nur die Kleinanzeigen im Internet. Wie Michael schrieb, sortierte ich alles aus, wo mir die Haltung Juckreiz verursachte. Ebenso die, die jede Woche massig Küken anboten.
    Dann wollte ich auch nicht unbedingt von Berlin bis nach Bayern oder an die Ostsee fahren, blieb also im Umkreis von ca. 150 km.

    Tja und da war die Ausbeute dann sehr sehr spärlich. Bei Laufenten kann man ja erst recht spät das Geschlecht erkennen, trotzdem bin ich dann dazu übergangen einfach die passende Anzahl Tiere bei einer Züchterin, die zwar nicht farbrein hält - aber das war mir nach Wochen intensiver Suche egal - zu bestellen, als die Ente noch auf den Eiern saß. Eben, weil mir zusagte, wie sie ihre Tiere hält und sie mit Leidenschaft dabei ist. Und halte die Tiere nicht zur Zucht, sondern rein aus der Freude an den Entchen.

    Wartezeit ist für mich kein Problem, auch nicht, wenn das Geschlechterverhältnis ungünstig sein sollte. Ich habe Platz genug, um auch eine Erpelgruppe extra halten zu können. Das kann aber nicht jeder. Wohin dann mit den überschüssigen männlichen Tieren?

    Lange Rede, kurzer Sinn - es wird Neulingen unheimlich schwer gemacht, passende Tiere zu finden. Viele suchen ja auch nur nach Optik aus, denen ist Rasse egal, Hauptsache sie legen Eier. Und Hähne will auch nicht jeder, um ja keinen Ärger mit den Nachbarn zu bekommen. (Bei mir in der Nachbarschaft gibt es viele viele Hühner, aber keinen einzigen Hahn.

    Mich wundert es nicht, wenn dann viele den leichten Weg zum Händler mit seinen Hybriden gehen.

    Grüße aus Berlin

    Candira

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht eure Preisgestaltung beim Hühnerverkauf aus ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.08.2022, 14:55
  2. Naturbrut 2019
    Von Angora-Angy im Forum Naturbrut
    Antworten: 1588
    Letzter Beitrag: 09.02.2020, 19:16
  3. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 17:58
  4. Erfahrungen Hühnerverkauf
    Von dehöhner im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 22:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •