Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Eier Lagerung bei der Hitze

  1. #21
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Die Eier, die ich verkaufe, lagere ich im Kühlschrank. Sicher ist sicher. Die Eier, die ich für mich selbst nehme, liegen in der Küche in einem Körbchen manchmal bis zu 2 Wochen. In meiner Küche sind es momentan zwischen 23 und 30 Grad warm und es ist noch nie etwas passiert.

    Miriam, mach Dir keine Gedanken, die Eier kannst Du noch essen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  2. #22
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    .......... In meiner Küche sind es momentan zwischen 23 und 30 Grad warm und es ist noch nie etwas passiert.

    Miriam, mach Dir keine Gedanken, die Eier kannst Du noch essen.
    Grüße
    Monika
    Denn hast Du echt Glück gehabt!

    Und klaro, einmal essen kann man die Eier dann auch immer!! Die Frage ist nur, was Du dann für eine Verdauung bekommen kannst oder anschließend hast - um es mal harmlos zu sagen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #23
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hein, was soll denn passieren? Im Winter lagen die Eier in meiner Wohnung zeitweise wochenlang bei 18 Grad im Körbchen und es ist nichts passiert. Ja, zwischen 18 und bis zu 30 Grad ist schon ein Unterschied.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #24
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich würde eher mal schieren ob sich schon etwas entwickelt hat. (Natürlich nur wenn Du einen Hahn hast.)Das finde ich persönlich nicht so doll im Essen. Aber sonst sehe ich im durchgebratenen Zustand kein Problem

  5. #25
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Wenn du Eier einmal in den Kühlschrank legst, dann darfst du sie da aber nicht wieder heraus nehmen, es sei denn du willst sie zeitnah verwenden ! Ein Kühlkschrank ist eine Hochburg von Keimen, Samonellen und Co. und die Eier haben ja eh alle eine Schutzschicht, die jedes Ei ganz sicher mindestens 21 Tage lang schützt ! Blöd ist es natürlich, wenn du Aussentemperaturen von um die 37 Grad +X hast, weil das eben durchaus zu einem massenhaften Schlupf auf den Eierpappen führen kann.
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Lass dich nicht so leicht bange machen, da passiert rein gar nichts !
    Wie passt das denn zusammen? Im Kühlschrank Salmonellen aber aus der warmen Garage kein Problem!

    Verstehe ich nicht... Aber mein Kühlschrank ist auch sauber. Eine Garage habe ich nicht...:-p
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #26
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Die Eier, die ich verkaufe, lagere ich im Kühlschrank. Sicher ist sicher. Die Eier, die ich für mich selbst nehme, liegen in der Küche in einem Körbchen manchmal bis zu 2 Wochen. In meiner Küche sind es momentan zwischen 23 und 30 Grad warm und es ist noch nie etwas passiert.
    Das ist aber ein fataler Fehler ! Wenn Eier einmal im Kühlschrank waren, darf die Kühlkette nämlich nicht mehr unterbrochen werden. Nimmst du die Eier raus um die dem Kunden mit zu geben, so fangen sie an zu schwitzen, das Kondenswasser zerstört dann die Cuticula, also die Schutzschicht und dann können Keime leicht in das Innere des Eies eindringen. Du meinst es sicherlich nur gut, aber du bringst dadurch deine Kunden wirklich in Gefahr.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  7. #27
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Wie passt das denn zusammen? Im Kühlschrank Salmonellen aber aus der warmen Garage kein Problem!
    Verstehe ich nicht... Aber mein Kühlschrank ist auch sauber. Eine Garage habe ich nicht...:-p
    Was am Kühlschrank die Gefahr ist steht ja schon oben. Unter normalen Zimmerbedingungen kann ein Ei immer weiter austrocknen, es wird ab so gut wie nie schlecht. Falls doch mal eines schlecht wäre, riecht man das schon beim aufschlagen. In Spitzenlegephasen habe ich Eier über 2 Monate eingelagert, also ganz normal im Raum, da ist sehr selten mal ein schlecht gewordenes dabei.

    Was deinen Kühlschrank angeht, der mag ja sauber aussehen, dennoch ist er eine Hochburg von Keimen ! Wusstest du, das deine Armbanduhr zig mal mehr Keime aufweist als deine Toilette ?? So viel dazu !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  8. #28
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Stallknecht, Du hast absolut recht. Ich esse auch zwei Monate alte Eier - allerdings hartgekocht. Und ein Kühlschrank, der nicht jede Woche penibel gereinigt wird, ist und bleibt 'ne Keimschleuder. Eier bei normalen Temps im Kühlschrank zu lagern... geht sowas von gar nicht !! Habe darüber auch meine paar Kunden aufgeklärt und über das Wieso und Warum - ihnen aber geraten, bei extremen Temperaturen die Eier im Kühlschrank zu lagern, wenn sie keinen Ort haben der kühl bleibt. Ebenso, daß sie nur die Eier dann entnehmen sollen, die gebraucht werden, und nicht die ganze Packung, etc., pp.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #29
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    ............ Unter normalen Zimmerbedingungen kann ein Ei immer weiter austrocknen, es wird ab so gut wie nie schlecht.............
    Z. Zt. haben wir über Grad und da frage ich mich, warum die unbefruchteten Eier in der Brutmaschine bei 36 Grad faulen und manchmal sogar explodieren wenn sie jetzt so gut wie nie schlecht werden..............

    Wo ist da der Unterschied - Außentemperatur (werden so gut wie nie schlecht) über 30 grad und Brutmaschine über 30 Grad (faulen und explodieren)? Ich bitte um Antworten
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich halte das Klima bei 38 Grad Eioberkante im Brüter trotzdem für anders als wenn hier 30 Grad in meiner Küche wären (sind nur 26). Im Stall ist es wahrscheinlich wärmer und die Eier liegen da mehrere Stunden, mach ich mir auch keine Sorgen.
    Wer dem ganzen bei der Sicht- und Geruchsprüfung beim Aufschlagen nicht traut und die Eier auch nicht durchgegart den Hühnern zurück geben will, soll sie halt wegschmeißen.
    Ist doch die eigene Entscheidung.
    Rohe Eierspeisen würd ich im Höchst-Sommer sowieso nicht machen und mein Rührei darf trotzdem feucht und das gekochte Ei innen flüssig sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 14:18
  2. Lagerung der Eier in der kalten Jahreszeit.
    Von Roksi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.12.2019, 18:36
  3. Lagerung frischer Eier
    Von sacola im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 15:06
  4. Eier bekommen bei Lagerung Punkte
    Von Kazushiro im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 21:27
  5. Lagerung der Eier
    Von schwesterS im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 17:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •