Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Eier Lagerung bei der Hitze

  1. #31
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Z. Zt. haben wir über Grad und da frage ich mich, warum die unbefruchteten Eier in der Brutmaschine bei 36 Grad faulen und manchmal sogar explodieren wenn sie jetzt so gut wie nie schlecht werden..............

    Wo ist da der Unterschied - Außentemperatur (werden so gut wie nie schlecht) über 30 grad und Brutmaschine über 30 Grad (faulen und explodieren)? Ich bitte um Antworten
    Wieso platzen unbefruchtete Eier im Brüter.
    Denk mal das passiert nur bei befruchtetn abgestorbenen Eier, wo Keime eingedrungen sind.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #32
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Gerade gestern hat eine meiner Eierkundinnen gesagt, sie hätte etwa 8 Woche alte Eier von mir gehabt, die nur in der Küche bei Raumtemperatur gelagert waren. Die lagen beim "Aufschwimmtest" noch auf dem Boden. Also scheinen wenig Feuchtigkeit verloren zu haben.
    Ich lagere gar keine Eier im Kühlschrank und empfehle auch meinen Kunden sie lieber in einem kühlen Raum zu lagern. Kühlschrank is meiner Meinung nach unnötig, gerade weil es ja auch doof ist, die Eier die frisch aus dem Stall kommen (werden ja nicht aufwendig gereinigt) sich bei andere Lebensmittel zu stellen.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #33
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ach ja, das hatte ich nach dem lesen schon wieder vergessen.

    Zitat von Stallknecht
    ............ Unter normalen Zimmerbedingungen kann ein Ei immer weiter austrocknen, es wird ab so gut wie nie schlecht.............
    Explodiert sind mir Eier noch nie. Aber ich hatte mal ne halbe Packung im Flur zur Tenne 'kurz abgestellt' und die nach einem oder zwei Jahren zwischen Kartons wiedergefunden In den Eiern klöterte es nur, als ich die geschüttelt habe. Klar werden die schlecht. Aber die Chinesen haben da so ihre diversen Methoden.... Aber wenn die einfach lange über die Zeit so rumstehen, denke ich nicht, daß es gesund wäre sie zu essen. Aber ich weiß es nicht. Hartgekocht vielleicht. Aber schmecken würden sie mir sicher nicht. Die ältesten Eier, die ich bisher gegessen habe, lagerten bei 8° bis 11° C in der Speisekammer und waren zwölf Wochen alt, wachsweich gekocht und schmeckten immer noch leidlich gut. Nicht mehr sehr intensiv. Es waren Bassetten-Eier, die im Zeitrahmen einen sehr intensiven, leckeren Geschmack haben, wenn eigelbflüssig gekocht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #34
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Wieso platzen unbefruchtete Eier im Brüter.
    Denk mal das passiert nur bei befruchtetn abgestorbenen Eier, wo Keime eingedrungen sind.
    Ich denke, daß Eier nur dann explodieren, wenn die Schale verletzt wurde. Sei es durch den Abrieb der äußeren Schutzschicht, oder durch einen haarfeinen Riß den man nicht sehen kann.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #35
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Z. Zt. haben wir über Grad und da frage ich mich, warum die unbefruchteten Eier in der Brutmaschine bei 36 Grad faulen und manchmal sogar explodieren wenn sie jetzt so gut wie nie schlecht werden..............

    Wo ist da der Unterschied - Außentemperatur (werden so gut wie nie schlecht) über 30 grad und Brutmaschine über 30 Grad (faulen und explodieren)? Ich bitte um Antworten
    Also mein Brüter ( kein Billigteil ) hat nach 2 Tagen Betriebszeit meistens 65 - 75 % LF und so eine hohe LF findest du wohl sicherlich nicht in der Wohnung, es sei denn du wohnst im subtropischem Klima. Und ich hatte noch nie ein Ei welches explodiert ist. Abgestorbene Eier, also welche mit Bakterien drin, sollte man ja auch beim schieren heraus nehmen, um genau das zu verhindern. Unbefruchte Eier können nicht explodieren, solange die Cuticula unversehrt ist. Man bürstet die Eier im Gegensatz zu den USA auch nur ab, dort werden sie gewaschen, das ist hier verboten !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  6. #36
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich halte das Klima bei 38 Grad Eioberkante im Brüter trotzdem für anders als wenn hier 30 Grad in meiner Küche wären (sind nur 26). Im Stall ist es wahrscheinlich wärmer und die Eier liegen da mehrere Stunden, mach ich mir auch keine Sorgen.
    Wer dem ganzen bei der Sicht- und Geruchsprüfung beim Aufschlagen nicht traut und die Eier auch nicht durchgegart den Hühnern zurück geben will, soll sie halt wegschmeißen.
    Ist doch die eigene Entscheidung.
    Rohe Eierspeisen würd ich im Höchst-Sommer sowieso nicht machen und mein Rührei darf trotzdem feucht und das gekochte Ei innen flüssig sein.
    Ok, das mit den Eiern explodieren (von mir) ist etwas übertrieben

    Aber diesem Beitrag muss ich recht geben und es ist schon ein Unterschied ob ich die Eier ein paar Std. oder 1-2 Tg. bei der Hitze lager oder ob ich diese 1 Woche lager. Also ich möchten z. B. den Samonellen keine Chance geben - aber das muss ja jeder selber wissen.

    Jedenfalls lager bei mir die Eier ab ca. 25 Grad im Kühlschrank
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #37
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    .... Jedenfalls lager bei mir die Eier ab ca. 25 Grad im Kühlschrank
    Finde ich vernünftig. Muß man nicht, kann man aber, wenn man keinen kühlen Raum zur Verfügung hat und die Eier noch eine Weile lagern müssen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 15:18
  2. Lagerung der Eier in der kalten Jahreszeit.
    Von Roksi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.12.2019, 19:36
  3. Lagerung frischer Eier
    Von sacola im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 16:06
  4. Eier bekommen bei Lagerung Punkte
    Von Kazushiro im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 22:27
  5. Lagerung der Eier
    Von schwesterS im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 18:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •