Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: 22 Tage rum und noch nicht geschlüpft

  1. #11
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    8.943
    hast du auch einen Brutapparat? Oder eine Wärmelampe?

    Wenn das 1. Küken schon schlüpft weil es drei Tage Vorsprung hat, kann es sein, daß die Henne zu früh aufsteht, sich um das Küken kümmert und die restlichen Eier nicht mehr wärmt. Wäre gut, wenn du für diesen Fall als "Plan B" die restlichen Eier in einen Brutapparat legen könntest, damit die auch eine Chance haben. Wenn dann noch Küken schlüpfen kann man die der Glucke unterschieben (am besten nachts).

    Falls du wieder mal so eine Situation hast und Bruteier unterlegen willst: Nimm der Henne die Eier weg, auf denen sie schon sitzt, und lege dann alle Eier, die sie ausbrüten soll, auf einmal unter. Bis du die Bruteier hast kannst du ihr auch Nesteier (z.B. aus Kunststoff oder Gips) oder hartgekochte Eier unterlegen, damit sie trotz deinem Eierdiebstahl sitzen bleibt.

    Aber jetzt würde ich erst mal nichts machen, vor allem nicht stören. Bis Sonntag würde ich schon warten.

    Guten Schlupf, ich hoffe daß alles gut geht und du viel Freude an den Küken hast.
    Geändert von Mara1 (26.06.2019 um 07:33 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    16.06.2019
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    hast du auch einen Brutapparat? Oder eine Wärmelampe?

    Wenn das 1. Küken schon schlüpft weil es drei Tage Vorsprung hat, kann es sein, daß die Henne zu früh aufsteht, sich um das Küken kümmert und die restlichen Eier nicht mehr wärmt. Wäre gut, wenn du für diesen Fall als "Plan B" die restlichen Eier in einen Brutapparat legen könntest, damit die auch eine Chance haben. Wenn dann noch Küken schlüpfen kann man die der Glucke unterschieben (am besten nachts).

    Falls du wieder mal so eine Situation hast und Bruteier unterlegen willst: Nimm der Henne die Eier weg, auf denen sie schon sitzt, und lege dann alle Eier, die sie ausbrüten soll, auf einmal unter. Bis du die Bruteier hast kannst du ihr auch Nesteier (z.B. aus Kunststoff oder Gips) oder hartgekochte Eier unterlegen, damit sie trotz deinem Eierdiebstahl sitzen bleibt.

    Aber jetzt würde ich erst mal nichts machen, vor allem nicht stören. Bis Sonntag würde ich schon warten.

    Guten Schlupf, ich hoffe daß alles gut geht und du viel Freude an den Küken hast.
    Danke! Ich hoff das es was wird! Geb dann bescheid!

    Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    3.809
    ....da ja alles möglich ist, MUSS ich das jetzt einfach mal fragen: Hast du denn einen Hahn, dass die Eier überhaupt befruchtet sein könnten
    3 Worte, die mich schwach machen: Wir überbacken das!
    2,9 Blumenhühner; 2,10 Mechelner gesperbert
    NGZV Klecken

  4. #14

    Registriert seit
    16.06.2019
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    ....da ja alles möglich ist, MUSS ich das jetzt einfach mal fragen: Hast du denn einen Hahn, dass die Eier überhaupt befruchtet sein könnten

    Nee, hab ich nicht...
    Klar, ganz doof bin ich ja auch nicht. Da gehört schon Männlein und Weiblein dazu, das es kleine gibt, darüber bin ich mir im klaren!
    Hab einen Hahn!

    Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

  5. #15
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.834
    @ Vinny .... Klasse , aber leider hast Du mit Deiner Fragen vollkommen recht.

    @ Schmeddaling, es ist tatsächlich keine Selbstverständlichkeit, die Tatsache mit Männlein und Weiblein bei den Hühnern .... Man erlebt die dollsten Dinge.
    Ich werde z.B. immer wieder gefragt, ob man denn die Eier essen kann, wenn ein Hahn bei den Hühnern läuft. Die könnten ja befruchtet sein und ob das dann noch geniesbar wäre ...
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  6. #16
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    3.809
    ...oder ob Hühner denn eier legen, wenn man keinen Hahn dabei hat.

    gut, also du hättest natürlich die eier nochmal durchleuchten können, dann wäre die Sache sicherer gewesen.
    aber jetzt solltest du die glucke einfach sitzen lassen.
    3 Worte, die mich schwach machen: Wir überbacken das!
    2,9 Blumenhühner; 2,10 Mechelner gesperbert
    NGZV Klecken

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    PLZ
    56***
    Beiträge
    11.680
    Oder mal einen Moment abpassen wenn die Glucke vielleicht eh aufsteht... Schreiben hier ja einige das die Glucke auch am letzten Tag noch aufsteht.

    Ist die Glucke immer mal von selbst aufgestanden oder hast du sie regelmässig runtergenommen?
    1 Wyandottenhahn splash (2021), 0,17 gr. Wyandotten gold schwarzges. (2019/2020), 3 Hennen g weiß u. g blau (16.04.), 3 Hennen g weiß und g blau (03.07.), 2 Grün- und 3 Rotleger

  8. #18

    Registriert seit
    16.06.2019
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Oder mal einen Moment abpassen wenn die Glucke vielleicht eh aufsteht... Schreiben hier ja einige das die Glucke auch am letzten Tag noch aufsteht.

    Ist die Glucke immer mal von selbst aufgestanden oder hast du sie regelmässig runtergenommen?
    Sie ist immer von selbst aufgestanden und hat gefressen, gesoffen und ihr Geschäft gemacht!!

    Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

  9. #19
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.696
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Oder mal einen Moment abpassen wenn die Glucke vielleicht eh aufsteht... Schreiben hier ja einige das die Glucke auch am letzten Tag noch aufsteht.

    Ist die Glucke immer mal von selbst aufgestanden oder hast du sie regelmässig runtergenommen?
    Nein! Die Eier EBEN NICHT so kurz vor dem Schlupf nehmen und schieren (oder egal was). Die Eier liegen quasi in "Schlupfposition". Selbst wenn die Glucke aufsteht (was wirklich selten ist), bewegt sie die Eier nicht mehr. Wenn sie sitzen bleibt, kann man gut beobachten wie "starr" sie sitzt. Das hat schon einen Grund: die Küken haben sich so ausgerichtet, dass sie schlüpfen könnten. Ein Bewegen der Eier könnte bewirken, dass die Luftblase (aus der das Küken während des Schlupfs seine Atemluft bekommt) woanders hinwandert/sich mit restlicher Flüssigkeit aus dem Ei füllt und das Küken erstickt.

    Deshalb nochmal: ab Tag 18 Finger weg von Glucke und Eiern! Bei mir steht ein Schild am Nest mit Datum und grossen Buchstaben (falls mir was passiert und jemand anderem nach den Tieren gucken muss). Das Einzige was ich tue/getan habe, war der Glucke ab Tag 20 Wasser in Schnabelnähe hinzustellen (besonders jetzt wo es so heiss ist). Sie trinkt...rührt sich aber sonst kaum.


    Geduld...wenn Küken drin sind, kommen die auch ohne Hebamme....:-)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #20

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    435
    Danke PPP, das wusste ich auch noch nicht. Meine Glucke ist heute bei Tag 17, das heißt ich werde die Eier ab morgen nicht mehr anfassen.

    (Ich habe eines mit Riss, deshalb nehme ich sie eigentlich jeden Tag hoch um zu kontrollieren)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 12:29
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 22:31
  3. 23. Bruttag und noch nichts geschlüpft
    Von boeckchen2008 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 19:49
  4. Kücken geschlüpft, 3 eier noch zu
    Von Diddl im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 18:26
  5. Noch nicht geschlüpft - noch alles ok?
    Von Möwe im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 13:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •