Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: 22 Tage rum und noch nicht geschlüpft

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2019
    Beiträge
    32

    22 Tage rum und noch nicht geschlüpft

    Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem, habe seit April Hühner. Und jetzt zum ersten Mal eine Glucke. Es ist eine mechelner Dame die aktuell auf 1 mechelner Ei und 6 New Hampshire Eiern sitzt. Eier sind soweit auf alle befruchtet.
    Am 3 Juni (gestern vor 3 Wochen) hat die Glucke angefangen mit dem Mechelner Ei zu brüten und am 6 Juni habe ich dann nochmal die besagten New Hampshire Eier unterlegt.
    Jetzt ist es ja so das das eine Ei(vom 3 Juni) eigentlich schon "drüber" ist.
    Meine Frage, was mach ich nun, warte ich noch ab? Nehm ich das Ei raus? Oder pickse das Ei mit einem Eierpickser vorsichtig an?
    Was meint ihr?

    Danke für eure Hilfe!

    Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

  2. #2
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Der 21. Tag ist heute. Noch ist alles drin... Also abwarten. Und nein .. Nix Anpicken. War nicht ernst gemeint, die Frage, oder?

    Fürs das nächste Mal die Eier alle gleichzeitig unterlegen. Damit sie auch alle zeitnah schlüpfen und die Glucke nicht ggf mit den erstgeschlüpften "von Dannen zieht" und die halbfertigen Eier zurücklässt und diese dann absterben.

    Das erste Ei, kann auch noch während der Brut abgestorben sein. Sowas passiert leider auch oft. In den Fall würde die Glucke es wahrscheinlich zurücklassen, sobald die "späteren" geschlüpft sind. Wie auch immer: nix machen, Finger weg und geduldig sein. Ist nicht einfach aber zu schaffen.
    Geändert von PPP (25.06.2019 um 22:18 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #3

    Registriert seit
    16.06.2019
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Ich hab das jetzt schon öfters im Facebook oder auf in Forum gelesen, das Leute das gemacht haben um den kleinen zu helfen.
    Sorry ich bin echt noch ein Neuling! Ok, und bis zu welchen Tag, kann man sagen es ist "vorbei". Bzw wie lange soll ich noch warten?

    Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

  4. #4
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich versuche es Mal so zu erklären, wie ich es verstehe: (Experte bin ich natürlich auch nicht)

    Das Ei muss von innen nach aussen geöffnet werden
    Das Ei muss vom Küken an der richtigen Stelle angepickt werden (bsp Loch wo der Po ist, ist blöd zum Durchatmen)
    Das Ei kann durch Bakterien, die ins Innere gelangen verunreinigt werden, das Küken dadurch absterben
    Das Ei trocknet schneller aus, als das Küken schlüpft (es erstickt darin oder stirbt hier Erschöpfung)

    Alles kann schief gehen, wenn wir uns einmischen. Zumindest mehr,als wenn man der Natur ihren Lauf gibt. Vertraue deiner Glucke. Sie macht das besser als jeder von uns...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Wann hast du denn das letzte Mal geguckt ob Leben in den Eiern ist?
    Vielleicht hast du ja Glück und das erste Mechelner Ei war doch nicht befruchtet.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von SCHMEDDALING Beitrag anzeigen
    Ich hab das jetzt schon öfters im Facebook oder auf in Forum gelesen, das Leute das gemacht haben um den kleinen zu helfen.
    Sorry ich bin echt noch ein Neuling! Ok, und bis zu welchen Tag, kann man sagen es ist "vorbei". Bzw wie lange soll ich noch warten?

    Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
    was man so alles bei fb oder youtube so hört und liest, ist zum Teil wirklich grober Unfug und für die Küken auch gefährlich. Wie Nati schon schrieb: das Küken muß das erste Loch machen, dort wo seine Schnabelspitze sitzt, und sich von dort rundherum arbeiten. Das Küken sitzt sehr beengt und hat kaum Spielraum für Bewegungen. Der Hals ist in einer bestimmten Weise gebogen und der Kopf liegt halb unter dem einen Flügel (ich glaub der linke). Ein an der falschen Stelle angepicktes Ei nützt im besten Fall gar nichts und im schlimmsten Fall boykottiert es das Küken, weil die Eierschale falsch reißt und man riskiert sein Leben. Außerdem besteht die Gefahr, das man eine noch aktive Blutader um den noch nicht vollständig eingezogenen Dotter erwischt und das Küken im Ei verblutet.

  7. #7
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Ich versuche es Mal so zu erklären, wie ich es verstehe: (Experte bin ich natürlich auch nicht)

    Das Ei muss von innen nach aussen geöffnet werden
    Das Ei muss vom Küken an der richtigen Stelle angepickt werden (bsp Loch wo der Po ist, ist blöd zum Durchatmen)..
    Jetzt habe ich Kopf-Kino

    Wie pickt ein Küken ein Loch am Po des Eies ?
    Über das Durchatmen am Po möchte ich eher nicht nachdenken..
    Made my Day !

    (;Sorry für OT.
    Das ist einfach eine Steilvorlage, PPP hab ich schon verstanden.)

    Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  8. #8

    Registriert seit
    16.06.2019
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Da es meine erste Glucke ist, bin ich leider noch unerfahren. Wielange lasst ihr die Eier noch bei der Glucke, wenn die 21 Tage rum sind?

    Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

  9. #9
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    2-3 Tage würde ich ihr schon geben. Du hast die letzten Eier ja am 6. eingelegt, dann kannst Du bei diesen Eiern sowieso erst morgen mit einem Schlupf rechnen. Ich würde die Eier (alle) bis Sonntag drin lassen, um das Brutklima nicht zu stören. Wenn bis dahin nichts geschlüpft ist, nimmst Du die Glucke vom Nest. Wenn Küken geschlüpft sind, wird die Glucke sowieso irgendwann mit den Küken aufstehen, dann kannst Du die Reste entsorgen.

    Das wichtigste ist, die Glucke jetzt nicht mehr zu stören, also auch nicht drunter gucken, ob etwas geschlüpft ist. Lass sie einfach machen, denn ändern kannst Du jetzt eh nichts mehr, und die Wahrscheinlichkeit, dass aus den Eiern auch etwas schlüpft ist, wenn die Eier befruchtet waren, ja doch recht hoch.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  10. #10

    Registriert seit
    16.06.2019
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lieselott Beitrag anzeigen
    2-3 Tage würde ich ihr schon geben. Du hast die letzten Eier ja am 6. eingelegt, dann kannst Du bei diesen Eiern sowieso erst morgen mit einem Schlupf rechnen. Ich würde die Eier (alle) bis Sonntag drin lassen, um das Brutklima nicht zu stören. Wenn bis dahin nichts geschlüpft ist, nimmst Du die Glucke vom Nest. Wenn Küken geschlüpft sind, wird die Glucke sowieso irgendwann mit den Küken aufstehen, dann kannst Du die Reste entsorgen.

    Das wichtigste ist, die Glucke jetzt nicht mehr zu stören, also auch nicht drunter gucken, ob etwas geschlüpft ist. Lass sie einfach machen, denn ändern kannst Du jetzt eh nichts mehr, und die Wahrscheinlichkeit, dass aus den Eiern auch etwas schlüpft ist, wenn die Eier befruchtet waren, ja doch recht hoch.
    Alles klar! Vielen lieben Dank für deine Hilfe!

    Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken am 22. Tag noch nicht geschlüpft!
    Von Linux im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2020, 22:59
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 12:29
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 22:31
  4. Kücken geschlüpft, 3 eier noch zu
    Von Diddl im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 18:26
  5. Noch nicht geschlüpft - noch alles ok?
    Von Möwe im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 13:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •