Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: 22 Tage rum und noch nicht geschlüpft

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Nein! Die Eier EBEN NICHT so kurz vor dem Schlupf nehmen und schieren (oder egal was). Die Eier liegen quasi in "Schlupfposition". Selbst wenn die Glucke aufsteht (was wirklich selten ist), bewegt sie die Eier nicht mehr. Wenn sie sitzen bleibt, kann man gut beobachten wie "starr" sie sitzt. Das hat schon einen Grund: die Küken haben sich so ausgerichtet, dass sie schlüpfen könnten. Ein Bewegen der Eier könnte bewirken, dass die Luftblase (aus der das Küken während des Schlupfs seine Atemluft bekommt) woanders hinwandert/sich mit restlicher Flüssigkeit aus dem Ei füllt und das Küken erstickt.

    Deshalb nochmal: ab Tag 18 Finger weg von Glucke und Eiern! Bei mir steht ein Schild am Nest mit Datum und grossen Buchstaben (falls mir was passiert und jemand anderem nach den Tieren gucken muss). Das Einzige was ich tue/getan habe, war der Glucke ab Tag 20 Wasser in Schnabelnähe hinzustellen (besonders jetzt wo es so heiss ist). Sie trinkt...rührt sich aber sonst kaum.


    Geduld...wenn Küken drin sind, kommen die auch ohne Hebamme....:-)
    Das bezog sich auch eher auf das vorhergehende "man hätte nochmal schieren können". Und es geht um ein Ei, das vielleicht nochmal einer Prüfung bedurft hätte, zugunsten der anderen Eier!

    Übrigens bin ich mir des Risikos durchaus bewusst und man sollte auf die Lage des Eies achten.
    Wenn ich allerdings sehe was so in Brutgeräten abgeht...
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Stimmt auch wieder.... Fand ich sehr "beunruhigend" als ich es das erste (und letzte) Mal sah....:-S
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #23

    Registriert seit
    16.06.2019
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Hurrrrrrrrra, mein Mechelner Küken ist da!
    Sie/Er hat es doch noch geschafft, zwar erst am 23 Tag aber egal!

    Ich hab Kükenstarter da. Würde auch hart gekochte Eier geben. Hab jetzt gelesen 48h brauchen sie gar nichts! Was gebt ihr so? Bin auf eure Erfahrungen gespannt!

    Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

  4. #24
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Wenn Sie so spät geschlüpft ist sind keine Nahrungsreserven mehr im Dottersack also morgen früh gleich füttern. Ich stelle Kükenstarter zur freien Verfügung hin und biete zweimal am Tag Ei an.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Küken am 22. Tag noch nicht geschlüpft!
    Von Linux im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2020, 22:59
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 12:29
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 22:31
  4. Kücken geschlüpft, 3 eier noch zu
    Von Diddl im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 18:26
  5. Noch nicht geschlüpft - noch alles ok?
    Von Möwe im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 13:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •