Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neue Küken integrieren?

  1. #1

    Registriert seit
    05.06.2019
    Beiträge
    1

    Neue Küken integrieren?

    Hallo zusammen!
    Ich habe zurzeit insgesamt 15 Küken von 2 Glucken (übrigens meine ersten). Die erste hat drei ausgebrütet und sieben aus der Brustmaschine aufgenommen. Die zweite hat fünf Küken ausgebrütet.
    Die 10 Küken der ersten Glucke sind nun ca. 4 Wochen alt. Die anderen 5 ungefähr 1 1/2 Wochen jünger. Ich habe die Küken zunächst auch mit den Glucken getrennt gehalten bis das Nest der zweiten Glucke (eigentlich auch nur zum ausbrüten gedacht und dementsprechend klein) nicht mehr groß genug war, da Küken und Glucke anfingen mehr Rum zu laufen.
    Nun habe ich versucht die zweite Glucke mit den fünf Küken zu der anderen Glucke mit den 10 Küken zu packen, was allerdings nicht geklappt hat, da die erste Glucke auf die andere los gegangen ist (irgendwie verständlich, war ja so gesehen auch ein Eindringling).
    Heute habe ich die zweite Glucke alleine wieder zu den anderen großen Hühnern gesetzt, in der Hoffnung, dass die fünf kleinen Küken von der ersten Glucke auch mit aufgenommen werden.
    Ich denke jedoch, dass das nicht klappt, weil sie immer wieder auf die Kleinen los geht und sie pickt. Außerdem separieren sich diese meist zu fünft in einer Ecke.
    Die Küken unter sich verstehen sich hervorragend, hier ist nur die Glucke das Problem...

    Kann ich die Glucke auch zurück zu den Großen Hühnern setzten und die 15 Küken alleine in einem Stall halten? Wenn ja, ab wann kann ich diese dann ebenfalls zu den Großen setzten?

    Hoffentlich könnt ihr die ganze Geschichte halbwegs nachvollziehen und habt hilfreiche Tipps für mich...

    Gruß Benny

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hallo Benny, willkommen im Hühnerforum.

    Ich fasse es kurz:
    Warum nimmst Du 2,5 Wochen alte Küken von der Glucke weg?

    Keine der beiden Glucken wird die Küken der anderen annehmen, diesen Plan kannst Du komplett verwerfen. Du hast beide Glucken brüten lassen, jetzt solltest Du auch dafür sorgen, dass beide ihre Brut großziehen können. Im Notfall muss für eine Gruppe ein provisorisch abgetrennter Auslauf her.

    Du könntest zwar theoretisch beiden Glucken die Küken wegnehmen und eine Kükengruppe bilden. Verstehe dann nur nicht, warum Du nicht von Anfang an die Küken per Handaufzucht bei Dir gelassen hast. Das Küken wachsen, ist eigentlich bekannt.
    Bedenken solltest Du auch, dass die Küken auch jetzt noch eine Wärmequelle benötigen. Trotz des aktuell warmen Wetters in einigen Regionen, ist es zumindest für die 2,5 Wochen alten nachts zu kühl.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Die ältesten Küken mit ihrer Glucke zu den anderen geben und entsprechend später und wenn alles läuft dann die zweite Glucke mit ihren Küken.
    Das sich die Glucken dann evtl. noch einen Kampf liefern wäre normal. Dann sind die Fronten geklärt und die unterlegene Glucke geht aus dem Weg.
    Der Platz sollte natürlich da sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Ich würde sofort heute noch alle Küken ihren Müttern zurückgeben.
    Alle sind groß genug dass sie auch zur Not bei den Großen mitlaufen können. Ob der Zaun kükendicht ist ist eine andere Frage.

Ähnliche Themen

  1. Neue Hühner integrieren
    Von MaraZoeFluffy im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2018, 16:01
  2. Neue Hennen integrieren
    Von Speedy67 im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 20:23
  3. neue Tiere in Gruppe integrieren
    Von Jorge im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 21:40
  4. neue Hennen integrieren
    Von gartenliesel im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 14:14
  5. Neue Hennen integrieren
    Von Giesi_mi im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 16:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •