Also kurz zur Vorgeschichte, ich habe mehrere Generationen der franz. Cou Nu mit anderen Rassen gemischt.
Die Cou Nu selbst bestehen ja aus 4 Elterntieren. Bei der Vermehrung des Endproduktes fallen zu ca. 20 % ein befiederter Hals oder auch eine extreme Kleinwüchsigkeit aus der Nachzucht heraus. So weit normal und bekannt.

Mit viel Glück gelang es mir einen Cou Nu mit einem grossen Brahma zu mischen, der Hahn ist zu sagen wir mal 98 % blau, am Flügelgefieder gibt es leider noch leichte gelbliche Einschlüsse, hat extrem stramme Schenkel wie ein Cou Nu, aber von der Grösse her ist er viel wuchtiger als ein Brahmahahn. Der Hals ist komplett nackt, ohne erkennbare Krawatte. Aus den ganzen Zuchtversuchen habe ich auch einige normale und auch nackthalsige weisse Hennen bekommen.

Diese Hennen und der besagte Hahn sind nun das Ausgangsmaterial für eine 2019 er Zuchtlinie gewesen.
Ich muss dazu kurz noch anmerken, alle Tiere bis auf eine weisse Henne haben die Aussenzehe befiedert.

Nun meine Frage an die Vollprofis, was müsste oder kann an Küken dabei heraus kommen ? Der Hahn vererbt doch die blaue Farbe doppelt. Reinrassige Brahma haben zudem die Mittelzehe befiedert, die Mixe eher selten mal schwach bis gar nicht. Bei einem voll befiedertem Cou Nu ist die Warscheinlichkeit auf nackte Hälse, soweit ich weiss deutlich höher mit nahezu 100 %, als bei einem nackten Hals Hahn.

Ich habe jetzt die ersten 10 Kükis aus dieser Serie da, das Ergebnis erstaunt mich total ! Nun bin ich also mal gespannt, was ihr zu dieser Konstellation so wisst oder denkt.