Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Auslauf stinkt bei Hitze und zieht Fliegen an

  1. #1
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594

    Auslauf stinkt bei Hitze und zieht Fliegen an

    Passend zum bereits vorhandenen Thema "Auslauf bei Regen..." habe ich jetzt mal die Frage, was ihr bei der aktuellen Hitze macht, um die Fliegenplage und den Gestank im Auslauf in den Griff zu bekommen.
    Unsere Hühner laufen ja die meiste Zeit frei auf dem Grundstück herum. Aber übers Wochenende waren wir ja für zwei Nächte auf Kurztrip und nach nur zweieinhalb Tagen war der Auslauf sowas von voll gekackt und natürlich haben sich gleich tausende von Fliegen breit gemacht. Wie macht ihr das mit dem Gehege bei dieser Hitze? Der Untergrund besteht aus Gras, Moos, Dreck und Schotter. Sowas kann man ja auch nicht wirklich gut reinigen.
    Wie soll ich die Tiere denn guten Gewissens dort drin lassen, wenn wir mal länger als nur ein Wochenende weg sind?
    Streut ihr dann was auf den Boden (Heu, Stroh etc.) was die Person, die sich in der Zeit um die Hühner kümmert auswechselbaren kann oder ist das ein stinkendes Schicksal, dem man sich als Hühnerhalter hingeben muss?

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Mein Auslauf besteht aus Sand mit Büschen und Bäumen, einmal am Tag durchgeharkt, und gut ist es, selbst, wenn ich ne Woche weg bin! Muss dazu sagen, sind im Moment 6 Hühner auf 800 qm, waren aber auch schon mal 20 auf derselben Fläche, evtl habe ich einfach Glück mit meinem Sandboden?! Um Häufchen kann sich schon mal eine Fliegenmenge bilden, die wird aber sofort von den Hühnern als willkommene Proteinquelle genutzt

  3. #3
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Da hast du natürlich auch seeeehr viel Platz für die Hühner. Wenn sie frei laufen stören mich die Haufen, die hier und dort verteilt liegen auch nicht. Manchmal mache ich einzelne Haufen mit der Schaufel weg. Aber der Auslauf ist max. 20 qm groß und da ist es wirklich ekelhaft. Zumal alle Hinterlassenschaften sofort nieder getrampelt werden und somit auch kaum noch vom Boden weg zu bekommen sind

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Mach Rindenmulch oder Sand/Kies in die Voliere.
    Bei Rindenmulch arbeitet sich das besser unter und aus Sand kannst du den Kot weitestgehend selbst entfernen.
    Bei mir sind die Hühner auch tagsüber bei Abwesenheit im gesamten Garten und auch bei paar Tage Abwesenheit. Da kommt dann nur jemand zur Kontrolle gucken und zum Eier einsammeln.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wieviel Tiere laufen auf den 20qm?

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ich mein es waren 4 Hühner. Allerdings sah mir die Voliere auf dem Bild (im Thread Sicherer Auslauf) nicht wie 20 qm aus.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Es geht ja nur um Kurzurlaube. Da ist es manchmal schwierig 2x täglich jemanden zum rein und rauslassen zu finden. Oder?
    Falls du doch jemanden findest und bislang noch kein Raubtier gesichtet wurde, würde ich sie tagsüber in den Garten lassen.

  8. #8
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich könnt mir noch vorstellen, dass ein Berg voll Holzschnipsel (direkt aus dem Häcksler, etwa 1 mtr hoch mit 1.5 mtr Durchmesser) noch viel Abwechslung zum Scharren, Verteilen und zum Kacken gibt.
    So rein Handgelenk mal Pi dürfte das nicht zum Stinken kommen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #9
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Also mal kurz zur Erklärung:
    Es sind vier Tiere auf den 20 qm.
    Und wir haben zum einen die Voliere, die ist tatsächlich sehr klein. Aber da müssen die Hühner ja nur rein, wenn wir im Urlaub sind. Der angrenzende Auslauf ist, wie gesagt, 15-20 qm groß. Da sollen die Hühner rein, wenn wir einkaufen sind, auf der Arbeit oder sonst wo.
    Eine der Hennen hat sich nämlich schon mal in der Nachbarschaft verlaufen und deshalb möchte ich sie nicht unbeaufsichtigt im Garten herum laufen lassen. Aber der Auslauf stinkt wirklich schlimm, wenn die Hühner dort einige Stunden verbracht haben.
    Mulch bzw. Holzschnipsel ausstreuen klingt schonmal ganz gut.

  10. #10
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Holzschnitzel bewähren sich bei mir gut in der Voliere. Die ist etwa 30qm. Umzäunter Auslauf sind etwa 250 qm. Da wächst das Gras hoch.
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslauf stinkt bei Regen und zieht Fliegen an!
    Von Anni Huhn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.06.2019, 16:03
  2. Unser Auslauf stinkt
    Von Angelahenne im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 20:03
  3. Hahn stinkt
    Von Gaya im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 00:16
  4. Fliegen im Auslauf
    Von ederchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 10:56
  5. stinkt
    Von güggel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 16:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •