Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Auslauf stinkt bei Hitze und zieht Fliegen an

  1. #11
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Eine Voliere von 20 qm für 4 Hühner ist für einen nicht dauerhaften Aufenthalt ja nun nicht soo furchtbar klein...

    Hast du Thuja im Garten? Versuche doch mal frischen Heckenschnitt davon in der Voliere?
    Soll ja giftig sein, meine fressen es aber nicht..
    = Kein Geruch, keine Fliegen..
    auch bei anhaltenden Temps ü 30.

    Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  2. #12
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich empfehle Hanfeinstreu ..,das nimmt mehr Kot auf als alles andere . Es kompostiert sehr schnell , auch als Mulchschicht gut geeignet . Da zu noch effektive Mikroorganismen im Stall versprühen , in das Trinkwasser und Futter geben . Dann wird es o.k. sein . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #13

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    @Knallerbse
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, war die Voliere der Aufenthaltsort via eures 2,5 tägigen Kurztrips.
    Und diese ist - wenn man nach den Fotos geht - keine 3 qm groß.
    Dort sollten sie auch bleiben, weil es niemanden gab, der die vier rauslassen kann.
    Konnten sie nun doch rausgelassen werden?
    20 qm für vier Hennen sind jetzt nicht super üppig - aber nach 2,5 Tagen derart verdreckt, kommt mir seltsam vor.


  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Sie konnten eben bei der Abwesenheit nicht aus der Voliere rausgelassen werden, das es da stinkt ist verständlich und auch den Untergrund hielt ich für sehr ungeeignet.
    Warum die 20 qm, die wohl sonst noch zur Verfügung stehen, so sehr betroffen sind, erklärt sich mir auch nicht ganz.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Tierhaltung hat auch etwas mit Verpflichtungen zu tun.
    In meiner 25 qm Voliere und auf den Hauptwegen im Auslauf, sammele ich die Kothäufchen mehrfach am Tag ein. Da stinkt dann auch bei der momentanen Hitze nichts und der Zeitbedarf beträgt noch keine 10 min.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #16
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Wenn der Untergrund so richtig siffig ist und untendrunter vllt noch ein Betonrohr (Kanalisation) etc. sein könnte, könnte ich mir den Mief schon irgendwie erklären, da dann ja die Feuchtigkeit stockt.

    Am besten einfach nochmal ein paar Fotos hier reinstellen, evtl. kannst auch mit einer Etage etwas die Enge entschärfen …

    Wenn meine Huhnis kacken, dann sind das immer so "schöne" runde Böllelchen, wie geformter Teig. Der trocknet sehr schnell und ist/wäre auch von Hand gut und schnell eliminierbar.
    Vermute ich da richtig, dass Deine Huhnis gelegentlich auch noch Dünnpfiff haben?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #17
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Ok, ich sehe, es gibt noch Unklarheiten Hier sind mal ein paar Fotos zum besseren Verständnis. Das ist unsere Voliere mit angrenzendem Auslauf.

    Direkt hinter dem Zaun beginnt Nachbars Garten und dessen Terrasse. Gerade deshalb ist es mir natürlich besonders unangenehm, dass unser Auslauf so stark müffelt und wir so viele Fliegen haben.
    Ich bin ja noch ein Hühner Neuling und habe die Geruchsentwicklung vielleicht einfach unterschätzt. Bislang hatten wir nur Kaninchen und da haben sich Geruchsentwicklung und Fliegen stark in Grenzen gehalten.

    Vielleicht sollte ich jetzt im Sommer den Auslauf noch etwas verkleinern. Die Hühner verbringen ja ohnehin maximal 3 Stunden am Tag dort und laufen den Rest des Tages frei herum. Eine kleinere Grundfläche lässt sich einfacher mit Mulch o.ä. aussatten und auch leichter wieder reinigen als 20 qm.

    Dünnpfiff haben unsere Hühner übrigens keinen. Natürlich variiert die Form und Beschaffenheit der Hinterlassenschaften immer mal ein wenig, je nachdem was sie gefressen haben. Aber meist sind es ordentliche Häufchen. Aber selbst wenn ich die weg mache sitze noch stundenlang Fliegen dort.
    Vielleicht wohnen viele von euch in weniger stark bebauten Gegenden, wo Nachbarn, Geruchsentwicklung und co. weniger ins Gewicht fallen.
    Bislang hat sich Gott sei Dank noch niemand beschwert, aber da es hier immer mal wieder kleinere Auseinandersetzungen gibt wegen einem Ast, der über den Zaun gewachsen ist oder einer Katze, die in Nachbars Garten scheißt, sind wir sehr bemüht, dass es keinen Stress mit den Nachbarn gibt.

    Das hier ist übrigens unsere Wiese samt Apfelbaum, unter dem die Hühner bei der aktuellen Hitze die meiste Zeit verbringen

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  8. #18
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Gras kurz mähen, dann bekommt man die Häufchen viel besser weg.
    Aber ich hatte jetzt auch auf dem Weg mit Wasserstahl die Häufchen weg gemacht und die Fliegen saßen noch echt lange auf der abgesprizten Fläche, wo eigentlich keine Häufchen mehr sein konnten...
    Sonst könnte ich mir da das Urgesteinsmehl auch gut vorstellen.

  9. #19

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    @Knallerbse
    Der Garten scheint ja komplett eingezäunt zu sein.
    Warum dann überhaupt der Auslauf?

    Ich würde die Voliere so vergrößern, dass es bei Kurztripps eben nicht zu einer massiven Verschmutzung kommt.
    Alternativ eine Suche nach Tiersittern schalten.
    (Ich persönlich könnte mich auf einem Kurzurlaub nicht wirklich entspannen, wenn nicht zumindest 1x/Tag jemand nach den Tieren guckt.)


  10. #20
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Sieht auf dem Bild so aus als wäre der übernetzt...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslauf stinkt bei Regen und zieht Fliegen an!
    Von Anni Huhn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.06.2019, 16:03
  2. Unser Auslauf stinkt
    Von Angelahenne im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 20:03
  3. Hahn stinkt
    Von Gaya im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 00:16
  4. Fliegen im Auslauf
    Von ederchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 10:56
  5. stinkt
    Von güggel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 16:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •