Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zwergseidis gehen nicht in den Stall ...

  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2017
    Beiträge
    15

    Zwergseidis gehen nicht in den Stall ...

    Hallo,

    seit Donnerstag bin ich stolze Besitzerin von 5 (8-10 Wochen alten) Zwergseidenküken.
    Laut Züchter 1 Hahn und 4 Hennen (ich drücke noch die Daumen das es wirklich so ist).
    Sie wohnen in einer großen Voliere (ca. 20 qm) in der ein kleiner Stall auf Stelzen steht.
    Der Schlupf vom Stall ist ungefähr auf 80 cm Höhe und durch eine Hühnerleiter (Brett mit Leisten darauf) zu erreichen.
    Im Stall geht es wieder eine Hühnerleiter zur Stange nach oben.
    Als die Zwergseidis eingezogen sind haben wir sie in den Stall gesetzt den sie auch 1 1/2 Tage (trotz offenem Schlupf) nicht verlassen haben.
    Dann wurden sie mutig und haben die Voliere erkundet.
    Seitdem gehen sie nicht mehr (auch nicht zum schlafen) in den Stall, von der Hühnerstange ganz zu schweigen.
    Zum schlafen kuscheln sie sich in irgendeiner Ecke zu einem Knubbel zusammen.
    Futter und Wasser sind sowohl im Stall als auch in der Voliere vorhanden.
    Bei dem Züchter, von dem wir die Hühnchen haben, gab es keine Hühnerleitern und auch keine Schlafstangen.
    Alles war auf einer Ebene.

    Was mache ich jetzt mit meinen Küken?
    Soll ich sie Abends einfangen und in den Stall setzten?
    Soll ich sie im Stall direkt auf die Stange setzen?
    Soll ich sie einfach in Ruhe machen lassen? Dann befürchte ich aber das sie den Stall weiter meiden.
    Einfangen lassen sie sich auch noch nicht so ohne weiteres.

    Ich brauche wirklich euren Rat ...

    MFG
    Loozie

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Säge die Beine kurz und stell den Stall deutlich tiefer. Seidenhühner sind keine Akrobaten. Die meisten sind auch nicht so die großen Stangenschläfer. Viel Spaß mit den fünfen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Hallo und willkommen,

    Ich habe zwar auch erst seit letztem Jahr Zwergseidis, aber meine schlafen auch nicht auf der Stange.
    Derzeit auch nicht im Stall sondern in ihrem übernetzten Auslauf VOR dem Stall.
    Ich denke Deinen wird es (wie meinen) zu warm sein im Stall!
    Du könntest versuchen das Dach zu öffnen, damit sie etwas mehr Luft drinnen haben, wenn du sie UNBEDINGT rein haben willst.
    Dazu würde ich dir empfehlen Hackfleisch oder Mehlwürmer anzubieten. Im Stall (sonst auch aus deiner Hand) um sie zahm und dahin zu bekommen wo du sie haben möchtest
    Zur Stange: manche setzen ihre ZSH konsequent JEDEN Abend auf die Stange. Möglichst wenn es schon fast dunkel ist. Damit sie dort auch bleiben ... dann könntest du sie dazu bekommen irgendwann von alleine drauf zu gehen.
    Mich stört es nicht, sie haben bei mir ein Nest am Stallboden. Momentan sitzen sie - wie geschrieben- VOR ihrem Hazs zusammengekuschelt.
    Wenn deine Voliere gesichert ist, lass sie doch einfach erst mal auf dem Boden schlafen und Versuch einfach immer wieder spätabends noch mit Hack im Stall sie dazu zu bringen den Stall vielleicht doch noch zu nutzen
    Letzten Endes kannst nur du entscheiden, wieviel Arbeit du investieren möchtest und ob du den jetzigen Zustand tolerieren kannst.
    LG und viel Spaß weiterhin mit den kleinen Kobolden

  4. #4

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    PS: mein Stall steht auch recht hoch. Bei mir sind abgesägte Baumstämme in verschieden Höhen davor. Darauf sitzen sie und klettern (wenn auch nicht gerade geschickt). Akrobaten sind sie wirklich nicht!!
    Vielleicht kannst du ihnen den Einstieg bequemer machen?
    Erde vorm Eingang aufhäufen?

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo
    Meine damals bereits erwachsenen brauchten ungefähr gute 2 Wochen bis die in den Stelzenstall gingen.
    Hab sie jeden Tag abends eingefangen und in Stall verfrachtet.
    Raus gingen die übers Brett selber.
    Seidis mögen nicht unbedingt Höhe...ab 40-50cm wird's astronomisch hoch.
    Mittlerweile machen ihnen 60cm nichts mehr aus.
    Und auf niedriger Sitzstange schlafen sie teilweise auch.
    Du brauchst entweder Geduld oder Du kürzt den Stall auf wenige cm.
    Dafür lieben meine jetzt den Unterstand unter dem Stall, dass die auch bei größtem Mistwetter nicht in Stall gehen.
    Geändert von nero2010 (24.06.2019 um 22:58 Uhr)

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Fang sie Abends ein und setz sie auf die Stange.
    Alle meine Seidis schlafen auf einer 50 cm über dem Boden befindlichen Stange.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Meine Junghühner mussten erst lernen, in den stall zu gehen. Die waren zu lange draussen abends und fanden es dann gruselig, in das "dunkle loch" zu verschwinden.
    Eine Woche konsequentes hineintreiben und wie heidi schon sagt: auf die Stange setzen.
    Dann sollten sie es drauf haben.

    Schrödel: ich finde es ungewöhnlich, dass Hühner nicht MEHR in den Stall gehen. Vielleicht solltest du einmal SEHR GENAU und spät in der nacht nach Milben suchen.
    Meine Hühner haben, nachdem sie einen stall als den ihren angenommen haben, nicht mehr freiwillig draussen geschlafen,
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Meist ist es günstig, wenn die Glucke es ihnen beibringt. Bei mir hat sie es aber auch nicht mehr geschafft.
    Jetzt muss ich sie jeden Abend Richtung Stall begleiten und dafür sorgen, dass sie durch die Klappe gehen.
    Um 21 Uhr sind sie immer noch nicht freiwillig im Stall...
    Je mehr halbstarke Zwergseidis, desto mehr Flausen haben sie im Kopf. Einer ändert abends immer nochmal die Richtung.
    11 Wochen sind sie jetzt alt.

  9. #9

    Registriert seit
    24.05.2018
    Beiträge
    4
    Mein Stall steht auf Stelzen und ist 80 cm hoch. Ich habe erwachsene Seidis die von Tag 1 an kein Problem hatten reinzulaufen. Ins Gehege reingesetzt und die haben nach 1 Stunde den Stall selbst erkundet.
    Auf der Stange schlafen sie aber nicht. Auch meine früheren haben das nie getan, obwohl ich andere Hühner dabei hatte die auf der Stange saßen (igitt, Blöd wenn der Seidi drunter sitzt)
    Ich glaube auch dass Seidis keine Stangenschläfer sind. Hab deshalb jetzt keine gemischte Truppe mehr.

  10. #10
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Steffi76 Beitrag anzeigen
    Mein Stall steht auf Stelzen und ist 80 cm hoch. Ich habe erwachsene Seidis die von Tag 1 an kein Problem hatten reinzulaufen. Ins Gehege reingesetzt und die haben nach 1 Stunde den Stall selbst erkundet.
    Auf der Stange schlafen sie aber nicht. Auch meine früheren haben das nie getan, obwohl ich andere Hühner dabei hatte die auf der Stange saßen (igitt, Blöd wenn der Seidi drunter sitzt)
    Ich glaube auch dass Seidis keine Stangenschläfer sind. Hab deshalb jetzt keine gemischte Truppe mehr.
    Hier schlafen über 60 Seidis auf der Stange.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwergseidis wollen nicht in den Stall
    Von Harpair im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.11.2021, 23:36
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 19:40
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 19:33
  4. enten gehen nicht in den stall
    Von samiraliv im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 09:20
  5. Zwergseidis gehen nicht in den Hühnerstall !
    Von Hobbyzüchter im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 12:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •