Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Probleme mit dem Janoel 12

  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2019
    Beiträge
    13

    Probleme mit dem Janoel 12

    Hallo zusammen

    Ich bin ganz neu hier. Wir haben schon mehrere Jahre Hühner, manchmal wird ein Huhn gluckig, dann wieder nicht. Dieses Jahr wollten wir es mit einer Kunstbrut versuchen und darum haben wir einen Janoel 12 gekauft.

    Es liegen 10 Seidenhühnereier drin und wir sind am 9. Tag gelandet. Zur Temperaturkontrolle liegen 2 Fieberthermometer drin, die plusminus den gleichen Wert anzeigen. Aber: Jeden zweiten Tag muss ich den Janoel von der Temperaturkalibrierung runterstellen. Ich habe bei -1,1 angefangen, da zeigten Thermometer zuerst 37,8 an, nach 1 Tagen musste ich runterstellen - und mittlerweile sind auf +0,3 damit die Thermometer 37,8 anzeigen - irgendwann kann ich dann die Kalibrierung nicht mehr anpassen...

    Heute habe ich versucht die Temperatureinstellung vom Gerät selber auf 37,7 herunterzustellen , das geht aber nicht, raufstellen geht, aber runterstellen nicht...

    Ich wäre um Tipps oder Ideen wahnsinnig froh, denn beim Schieren habe ich 8 befruchtete Eier gesehen und es wäre soooo schade, wenn das nun umsont wäre, einfach weil es immer zu warm / heiss wird...
    Wenn ich die Temperatur via Kalibrierung nicht runterstelle, dann geht die Temperatur auf über 39 rauf!

    Ganz herzlichen Dank im Voraus!!
    Annabelle

  2. #2

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Hallo Annabelle,

    wie ist denn die Temperatur in dem Raum? Ich habe einen Janoel 12 als backup Brüter und bei mir arbeitet
    der am Besten in einem Raum mit maximal 20 Grad und weitestgehend konstanter Raumtemperatur.
    Ich stelle ihn in eine Styroporbox (vielleicht eher psychologischer Effekt. Ringsum sind einige Zentimeter
    Platz und vorne ist die Box offen). Jedenfalls habe ich so eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht.
    Wenn er am Anfang kalibriert ist und die Werte stimmen, reguliere ich beim Einlegen der Eier oder beim Öffnen zum Schieren nicht nach. Dauert einen Moment, aber dann pendelt er sich selber beim vorherigen Wert ein. Ich habe fest gestellt, dass das Ding Achterbahn fährt, wenn ich dauernd nachreguliere...

    Vergessen: schau mal ob das Oberteil wirklich richtig auf dem Unterteil sitzt und nicht irgendwie verschoben. Sonst heizt der dir ewig nach.

    Und: miss die Temperatur mal an verschiedenen Stellen im Brüter. Ein Bekannter hat mal fest gestellt, dass die Werte auf der Seite des fest verbauten Fühlers fast ein halbes Grad von dem eingelegten externen Fühler auf der entgegengesetzten Seite abwich.

    Meine Erfahrung: der Janoel 12 tut was er soll, wenn man ihn gut im Auge behalten kann.Und: die Temperaturanzeige am Gerät kann ich komplett vergessen. Ich orientiere mich an zwei externen Brutthermometern. Nach deren Anzeigewerten (die im Übrigen übereinstimmen) regle ich beim Kalibrieren
    rauf oder runter....

    Ich wünsch dir viel Erfolg!

    Petra Maria

  3. #3

    Registriert seit
    05.03.2019
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo Petra Maria

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Im Brüter habe ich zwei Thermometer liegen, sie zeigen plusminus die gleiche Temperatur an - die eine Seite ist eine Spur wärmer, aber das ist schon ok.

    Das grosse Problem ist, dass er nach einer gewissen Zeit (+-36h) zwar 37,8 anzeigt, aber innen ist es deutlich wärmer. Ich justiere dann nach, dann passt es wieder eine zeitlang, aber nach gewissen Spanne ist es wieder zu warm - irgendwann kann ich dann nicht mehr nachjustieren.
    Weisst du, wie ich meine?

    Ich habe mir dann überlegt, die angezeigte Temperatur von 37,8 runterzustellen - aber das geht gar nicht. Raufstellen könnte ich, aber runterstellen geht nicht...

    Meistens kontrolliere ich die Temperatur 2x/ Tag und immer muss ich irgendwie anpassen... Finde das recht unsicher und mir täte es um die Eier leid...

    LG
    Annabelle

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Auf irgendeine Temperatur muss sich das Teil doch einstellen!? Lass ihn doch mal einen Tag durchlaufen!? Ansonsten kann icb nur empfehlen ein besseres Gerät zu kaufen....

  5. #5

    Registriert seit
    05.03.2019
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von army Beitrag anzeigen
    Auf irgendeine Temperatur muss sich das Teil doch einstellen!? Lass ihn doch mal einen Tag durchlaufen!? Ansonsten kann icb nur empfehlen ein besseres Gerät zu kaufen....
    Schön wäre es - nein, es lässt sich nicht einstellen, die Temperaturschwankungen sind zu gross.
    Und ein neuer Brutkasten: einverstanden. Nützt nur jetzt nix, weil ich schon Bruteier drinnen habe...

    LG
    Annabelle

  6. #6

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Hi Annabelle,

    kommt zwar sicher zu spät, aber mir ist noch etwas eingefallen zu deinem Problem:
    ich verwende grundsätzlich bei jeder Kunstbrut auch zwei externe Digitalthermometer
    zum Kalibrieren und Kontrollieren der Temperatur während des Brutvorganges. Zuminest
    das digitale Brutthermometer bleibt die ganze Zeit über im Janoel 12, wenn der im Einsatz ist.
    Dabei habe ich fest gestellt, dass dieses oft völlig falsche (viel zu niedrige) Temperaturen anzeigt,
    wenn die Wendung läuft und der Fühler Kontakt zu Material bekommt (zu den Eiern direkt oder zum
    Kunstsstoff der Wendevorrichtung)! Wenn man den Fühler dann so positioniert, dass er auf Eihöhe
    frei schwebt, stimmen plötzlich die Anzeigewerte!

    Vielleicht hilft es ja fürs nächste Mal.

    LG
    Petra Maria

  7. #7

    Registriert seit
    05.03.2019
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo Petra Maria

    Vielen Dank für deine Antwort - das ist ein extrem wertvoller Tipp!! Auf die Idee wäre ich nie und nimmer gekommen!
    Noch läuft der Brüter, am Sonnatg wird sich zeigen, ob es Küken gibt, oder nicht. Ich bin eher pessimistisch eingestellt, ich habe sooo oft die Temperatur anpassen müssen... Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch was gibt.

    Könnt ihr mir denn ein besseres Gerät empfehlen? Sowas wie dieses Mal machen alleine schon meine Nerven nicht mehr mit!

    LG
    Annabelle

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    RCom king Suro, Rcom 20 oder 50, Grumbach, Hemel, Bruja, das sind alles gute Anbieter die auch gute Geräte im Angebot haben... Ich selbst habe Erfahrungen mit RCom 50 Pro, King Suro und Grumbach. Alle 3 Geräte bzw beide Firmen kann ich uneingeschränkt empfehlen.

  9. #9

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Auch Heka hat sehr gute Brüter. Mag ich einfach mal zu den genannten ergänzen, weil die genauso zuverlässig brüten.

  10. #10

    Registriert seit
    05.03.2019
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Müssen denn die Qualitätsbrüter auch kalibriert werden oder kann man sich da auf die Anzeige verlassen?
    Mit etwas Glück komme ich günstig an einen Rcom 20

    Danke euch für eure Antworten!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Janoel 24
    Von Trallala im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 17:32
  2. Janoel 24
    Von nanni82 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2020, 19:46
  3. Janoel 12
    Von santa12 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 19:11
  4. Janoel 8-48
    Von Winnerl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 11:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •