Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Sorgen mit zwei Neuzugängen...Schnupfen ? Husten ?

  1. #21
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.814
    Themenstarter
    Das bedeutet dann aber im Umkehrschluß auch, dass diese Tiere immer Träger sind , richtig ?

    Es geht mir nur darum, dass ich die Hennen eigentlich zum Winter in meine eigentliche Herde integrieren wollte .
    Das werde ich dann wohl nicht tun können, oder sehe ich das falsch ?

    Fazit ist dann leider, dass ich sie im Winter schlachten werden muss.

    Wie sieht es mit dem Auslauf generell aus ?
    Kann ich da je wieder Küken laufen lassen ?
    z.B. Wenn er ein halbes Jahr unbewohnt war ?

  2. #22
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Ich habe die betreffende Henne sogar mal Mama werden lassen,keins der Küken hat je Symptome gezeigt.Alle Küken (sind jetzt 2jahre) sind in meinem Bestand,der Hahn geschlachtet.Wenn Du Küken abgeben willst,dann würde ich keine ziehen.Wenn deine bis jetzt nicht in einer Herde war,würde ich sie auch nicht rein setzen,denn die bleiben überträger.Kann gut gehen,aber Risiko ist groß.Wie es mit dem Auslauf aus sieht,kann ich nicht beantworten.

  3. #23
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zickenhuhn könnte recht haben.
    ABER belies dich hier im forum mal zu mycoplasmose. Nach der anfänglich aufflammenden Panik kommt da ziemlich schnell die coolness zurück. Ich glaube, sogar jussi war es, die mycos hatte und die stellt sogar aus.
    Ich hatte auch mal den Verdacht, Das sich es habe. 3 obduktionen (aus anderen Gründen) und zwei Abstriche testeten negativ.
    mycoplasmose scheint sehr latent zu sein.
    selbst wenn du es hast, hast du es sehr wahrscheinlich ohne Desinfektion schon zu deiner Herde getragen.
    viele Tiere kommen damit klar. Es ist wie ein Herpes : wenn die Tiere durch Würmer, Infekte, Stress o.ä. Gestresst sind, kann es sehr schnell ausbrechen. Sonst bleibt es teils Jahre unsichtbar.
    Das schlaueste wäre m.E., dass du ein antibiogramm machen lässt. Kostet nicht die Welt und du weißt genau, welches Mittel bei dir anschlägt.

    Also erstmal keep cool, belesen, was es sein könnte und dann entscheiden
    Mutmaßlich hat fast jeder mycoplasmose.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #24

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.009
    Bei mir im Bestand ist vermutlich auch Myko.

    Ich mache nichts mehr. Betroffen sind in meiner Herde ältere Lohmann. Haben auch einen Rundumschlag durch mit AB, Kokzidose und Wurmbehandlungen. Es geht allen großen Hühnern insgesamt besser, der Schnupfen blieb jedoch vereinzelt. Ansonsten ist alles fit. Auch die Junghühner.

  5. #25
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.814
    Themenstarter
    Noch mal ein kurzes Update.
    Alle Tiere, die erkrankt waren, sind mittlerweile völlig symptomfrei, d.h. keinerlei Husten, Schniefen, Niesen mehr.
    Wirklich gar nichts.

    Ich würde sie wirklich gerne in die eigentliche Herde integrieren, traue mich aber nicht so recht.
    Desinfiziert, bzw. andere Schuhe getragen, wenn ich in die verschiedenen Gehege gegangen bin habe ich nie.
    Trotzdem habe ich große Angst, dass es schief gehen könnte.

    Was mache ich nur ?
    Probieren ? Die Alternative wäre schlachten im Herbst, was sehr schade wäre, denn die Hennen legen sehr gut.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  6. #26
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Setz die zusammen, sobald das Wetter beständig ist. Also keine extreme Hitze, kein Dauerregen.
    Heftiges Wetter kann zusätzlich stressen und Stress geht aufs immunsystem.
    Vorher kannst du beiden Gruppen präventiv vitamine geben.
    Ich meine, das klappt und würde es so machen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #27
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hi Lucille, ich antworte gerne nochmal ausführlicher über unsere Erfahrungen mit Mykoplasmen. Nur kurz, ich würde sie auf keinen Fall schlachten. Schon gar nicht, wenn sie jetzt fit sind. Wir hatten schon sicher zwei Jahre überhaupt keine Probleme mehr, außer dass die Imofreaktion der Junghähne auf IB recht ausgeprägt war. Unsere Geflügelfachtierärztin sagt immer, die Durchseuchung mit Mykos ist sehr hoch und Panik überhaupt nicht angebracht. Selbst, wenn Du jetzt Deinen gesamten Bestand schlachten würdest, wäre das keine Sicherheit,da es ja auch von Wildvögeln übertragen werden kann. Für mich ist es so, dass mit klarem Menschenverstand gerade die Tiere, die immer einen sehr guten und gesunden Eindruck machen, die besten Zuchttiere sind und gerne ihre Gene weitergeben dürfen. Wir geben ja recht viele Bruteier und auch Jungtiere ab, bisher immer ohne große Probleme.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #28
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.814
    Themenstarter
    Ich danke Euch beiden sehr für Eure Einschätzungen.
    Das nimmt mir doch ein wenig die Bedenken, da ich die Tiere ungerne schlachten möchte.

    Ich habe für den Hahn einen guten Platz gefunden, der zieht heute aus.
    Dann werde ich die Hennen heute Nacht mal umsiedeln.
    Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  9. #29
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.814
    Themenstarter
    So, ich hab´s getan !
    Den Hahn habe ich gestern in sein neues Zuhause gebraucht, die Hennen im Dunkeln mit zu den anderen auf die Stange gesetzt.

    Heute morgen ging ich schauen...beide weg
    Gerufen, gesucht....
    EIne habe ich bei der Nachbarin hinterm Zaun gefunden, die hat sich wohl ob der anfänlich üblichen Zickerein dorthin geflüchtet, lief aber auf und ab und wollte augenscheinlich wieder rein.
    Also habe ich sie rübergehoben und es ging so lala...
    Sie hat sich sehr am Hahn orientiert, unter welchen sie immer geflüchtet ist, wenn die anderen Mädels ihr einen Picker versetzten.
    Der Hahn ist schwer verliebt, läuft schon den ganzen Tag nur mit ihr umher. Sie ist munter, frech und setzt sich gut durch, frisst sogar schon an der Futterstelle mit den anderen mit und hat auch promt ihr Ei in eines der Legenester gelegt.

    DIe andere kam irgenwann über den Zaun geflogen aus Richtung Feld ...
    Sie ist noch unsicher, versteckt sich noch viel und hat es sich erst mal im Stall gemütlich gemacht.
    Aber das wird schon.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Hühner krank nach Neuzugängen
    Von bawae im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2020, 20:41
  2. Was ist das für ein Geräusch, ist das normal? Schnupfen, Husten?
    Von Orpi1203 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2020, 20:17
  3. keine eier nach neuzugängen
    Von kiki's hühner im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 13:04
  4. Schnupfen bei Neuzugängen
    Von Anne im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 17:55
  5. Husten?!?
    Von Nubsi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 13:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •