Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Sorgen mit zwei Neuzugängen...Schnupfen ? Husten ?

  1. #11
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch nicht...was würdet ihr machen ?
    hab ich schon geschrieben... ein anderes AB nehmen, wenn Baytril es nicht bringt. Warum denn sofort erlösen?
    Über Pfingsten hatte ich auch einen Bestandsinfekt. Alle Tiere hatten Schnupfen, Husten, Atemnot. Es war so schlimm, dass sogar eine Henne in Seitenlage ging und mit jedem Atemzug den Schnabel aufreißen musste. Durch entsprechende Versorgung hat sie sich erholt ist gesundet und läuft heute immer noch munter durch den Garten...

  2. #12

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Hiermit haben unsere, bei gleichen Symptomen wie deine, allesamt wieder die Kurve bekommen nach einer Woche Anwendung.

    https://www.heka-brutgeraete.de/out/...ct/1/23525.jpg

  3. #13
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.818
    Themenstarter
    Danke Euch schon mal für Eure aufmunternden Worte.
    Natürlich werde ich erst mal abwarten, was die Behandlung ergibt.

    @zfranky - Baytril habe ich nicht bekommen, sondern Eurofloracin.

    Die beiden sind jetzt erst mal im Keller in einem der Kükenheime (vielleicht auch besser bei den heissen Temperaturen ?).
    Ich habe sonst keine Möglichkeit sie zu separieren.
    Sie bekommen das Eurofloracin, ihr gewohntes Futter und zusätzlich Päppelfutter (Hack/Ei/frischer Oregano/Salbei/Hanf/Brennnessel/Möhre/Lebertran/) nicht viel, aber jeden Tag frisch zubereitet.
    Das wird auch mit Begeisterung gefressen.

    Die Gewichtszunahme lässt auch zu wünschen übrig, die beiden kommen mit sehr schmal vor, haben 600g gewogen beim TA.

    Ich habe eben große Angst, dass ich mir den restlichen Bestand infiziere...
    Das wäre das letzte was ich will.

    Ich werde zukünftig keine Tiere mehr zukaufen, wenn, dann nur noch über BE.

    Hoffentlich geht das jetzt gut....
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  4. #14
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    @zfranky - Baytril habe ich nicht bekommen, sondern Eurofloracin.
    .
    Was soll'n dat sein?

    ´Hast du das möglicherweise falsch im kopf und meinst "Enrofloxacin"? das ist nämlich - richtig bemerkt vom Frank- Baytril.

    Und Baytril wird gerne gegeben vom TA und wirkt mitunter nicht. zu viele Tiere sind dagegen immun.
    Du kannst ein Antibiogramm machen lassen. du kannst es auch auf verdacht mit einem anderen AB (Tylosin) probieren.

    Das dauert jetzt etwas. bisweilen habe ich 90% der erkältungen meiner Hühner mit Influduron, soledum, umckaloabo und Inhalation wegbekommen.
    Mach Großeinkauf in der Apotheke. Vielleicht auch noch Bromhexin und behandle sie, wie erkältete Kinder.
    Im Keller ist nicht verkehrt, das wetter könnte zusätzlich belasten.

    Versuch einfach, mit jeder nahrungs- und flüssigkeitaufnahme etwas heilendes in die Tiere zu bekommen. Löse influduron in einem guten erkältungstee und lass es sie trinken. Gib ihnen abends eine soledumkapsel in den schnabel.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #15
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.818
    Themenstarter
    Oh Gott, du hast Recht, es soll wohl Enrofloxacin heissen...
    Aber das ist so eine Sauklaue (sorry) , dass ich es falsch gelesen habe.

    In welcher Form gibst du deine vorgeschlagenen Maikamente ? Kapseln, Tropfen ?

    Den Tee würde ich mit frischen Kräutern selber kochen, das geht doch sicherlich?

    Aber erst mal muss ich mit der Flüssigkeitsgabe ja die 4 Tage abwarten, damit sie das Baytril auch aufnehmen.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  6. #16
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    genau, gib das mal zu Ende. Noch mehr schaden tut es nicht.
    Bei mir gibt's eigentlich alles in Kapselform. es braucht etwas Übung , aber man bekommt das gut in so einen schnabel reingestopft.
    Bei Tropfen wie umckaloabo kannst du das Problem haben, dass es zu arg schmeckt im Wasser und die Hühner es nicht trinken. Bromhexin ist ein Hustensaft, den ich als Kind bekam. der schmeckt ganz gut . (muss u.U. bestellt werden, viele apotheken führen das nicht mehr)
    Ansonsten heilpflanzenöl auf den schlafplatz träufeln. Und inhalieren lassen.
    Hühner in eine transportbox, großes Handtuch drüber und vor die box- ebenfalls unters handtuch- einen topf mit siedens heißem wasser. Vorsicht, dass die Hühner nicht dran kommen.

    Auch hier kannst du 1,2 tropfen ätherishes öl oder eine kapsel soledum hineingeben. so lässt du sie dann 10 min stehen.

    Das basiert jetzt auf eigenen Erfahrungen, bei mir wurde es besser damit.. ist aber kein Garant!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #17
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.818
    Themenstarter
    Mal ein kurzes Update.

    Die beiden kleinen haben beide überlebt, aber zwei von den drei etwas älteren Marans haben sich leider mit angesteckt.
    Eine Henne ist völlig symtomfrei geblieben, bis heute.

    Nachdem das Baytril nicht wirklich angeschlagen hat und es eher schlechter als besser wurde, gab es dann noch mal ein anderes Antibiotikum (Tylosin), welches jetzt abgesetzt ist.

    Davon gab es zwar kurzzeitig mal ordentlichen Durchfall, aber auch das ist vorbei.

    Alle Tiere sehen sehr viel besser aus, der Nasenausfluss ist weg, sie sind auch wieder viel agiler und munterer.
    Auch die Augen sind wieder klar und gesund.
    Mittlerweile laufen sie auch seit einer Woche wieder zu fünft.

    Was aber immernoch vorhanden ist, ist das Niesen.
    Es hört sich nicht mehr verschleimt, sondern eher trocken an, ist aber nicht ganz weg.
    Ist das normal ? Kann ich es jetzt dabei belassen ?
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  8. #18
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das klingt doch super soweit.
    Das niesen kommt einfach so? bei mir passiert das gerne,wenn sie gerade fressen, das st dann unbedenklich

    Du kannst weiterhin influduron-Globuli ins Trinkwasser geben. Das schadet auf jeden fall nicht. so 20 Kügelchen in einem halben l wasser.
    Auch Tee kann gerne weiterhin angeboten werden.
    Wenn du dazu noch nerven hast, kannst du ihnen Angocin-Tabletten abends geben auf der Stange.

    Gegen den Durchfall und für die Darmflora darf es jetzt gerne auch Joghurt oder Quark sein.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #19
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.818
    Themenstarter
    Hallo Vinny,

    ja, was zum Immun-Aufbau nach dem ganzen AB gebe ich.

    Das niesen ist nicht nur beim fressen da, sondern schon noch häufig, aber eben trocken und kein Schleim oder Nasenausfluss mehr.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  10. #20
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Will dich ja nicht bange machen,jedoch könnte das Niesen chronisch sein.Habe eine,ichmöchteabermama werden-wyandotte,die chronische mykloplasmose hat,die hat auch ständig ein Niesen.Da wirst Du nur abwarten können und hoffen das es vergeht,nur drauf achten,das es ein trocknes Niesen ist ohne Rasselgeräusche.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner krank nach Neuzugängen
    Von bawae im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2020, 20:41
  2. Was ist das für ein Geräusch, ist das normal? Schnupfen, Husten?
    Von Orpi1203 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2020, 20:17
  3. keine eier nach neuzugängen
    Von kiki's hühner im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 13:04
  4. Schnupfen bei Neuzugängen
    Von Anne im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 17:55
  5. Husten?!?
    Von Nubsi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 13:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •