Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Naturbrut jetzt wirds Eng im Hühnerstall. Alles Gluckt hier!

  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Hofstetten
    PLZ
    86928
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90

    Naturbrut jetzt wirds Eng im Hühnerstall. Alles Gluckt hier!

    Bisher hatte ich nur eine Glucke die schon drei Mal erfolgreich gebrütet hat.
    Dieses Jahr nun glucken zwei unserer Lavender Auracaner und warscheinlich unsere Amrock Henne
    auch noch.
    So nun haben wir ein echtes Platz Problem. Die Hennen wollen in die Legebox zum Eier legen
    und die 3 Glucken sitzen drin und fauchen und drohen.
    Heute Nacht noch habe ich zusätzliche Legeboxen gebaut aber die neue Box wird noch nicht angenommen und alles streitet sich um den alten gewohnten Legeplatz. Zu allem Übel wollten heute morgen alle um die selbe Zeit genau um 9 Uhr legen. Echt Seltsam sechs Hennen drängten sich in die zwei Legeboxen , die eigenlich immer ausreichten für unsere 7 Hühner.

    Soll ich nun den Dingen seinen Lauf lassen und die Hühner das selber ausmachen lassen? Teilweise sitzen Sie dann zu mehreren in der Legebox zusammen mit den Brüteneden.
    Kann das gut gehen? Die Eier sind markiert das wäre nicht das Problem.

    Leider hat der Hagel unser Gewächshaus zerstört und ich kann die Glucken nicht dort hin auslagern.
    Selbst wenn ich nun die Brütenden in der Voliere separiere müssten Sie alle drei zusammen dort brüten und auch zusammen die Küken aufziehen.
    Kann das gut gehen? Finden die Küken zu Ihrer Glucke oder gibt das ein heilloses Durcheinander?
    Nicht das die Glucken nach den fremden Küken hacken.

    Wie macht Ihr So? Wenn mehrere Glucken im Stall brüten?
    Wäre dankbar um jeden Tip.

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Gegenfrage :MÜSSEN denn alle drei glucken? Oder wäre es sinnvoller eine oder sogar zwei zu entglucken.
    Es kann gut gehen, es kann aber auch nach hinten losgehen.
    Ich würde mich den Gegebenheiten anpassen und ggf eine in der Voliere und - wenn gewünscht - eine im Stall brüten lassen und mindestens die dritte entglucken.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Wir hatten grad solche Threads, zB
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...hlight=glucken

    ... bleiben zwei Glucken zusammen friedlich bis zum Schluß sollte die gemeinsame Kükenaufzucht gelingen.
    Gibts auch nur einen kleinen Streit um die gemeinsamen Eier - trennen. - Und dann unbedingt gänzlich trennen. Sonst gibts Zoff und ev. sogar tote Küken.

    Drei lasse ich nicht mehr. Zweimal gemacht, zweimal Zoff gegeben und hab ich trennen müssen.

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Habe jetzt schon lange die Suchfunktion gequält aber leider nichts passendes gefunden, daher erlaube ich mir mal gleich hier kurz dazwischen zu fragen.

    Wann lasst ihr spätestens noch eine Brut zu ? Zu spät im Jahr soll es ja nicht sein, da dann wieder die dunkle Jahreszeit kommt und auch das Angebot an Insekten und Samen zurückgeht.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Also meine Küken werden nicht von Insekten und Samen groß Zumal ich die Insekten der heimischen Vogelwelt überlasse, wo es geht ^^
    Hintergrund sind glaube ich eher sinkende Temperaturen und weniger Tageslicht.
    Ich habe meinen spätesten Schlupf im September gehabt, das ging noch SEHR gut.

    Schade übrigens, dass der Threadersteller , Herr CSHuhn sich hier nicht mehr meldet...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Bei mir ist eigentlich Mitte Juli Schluß. Freilich hatte sich da mal eine heimlich Anfang August gesetzt .... war jetzt nicht die Katastrophe, aber die haben sich schon deutlich langsamer entwickelt als frühere Bruten.
    Ich rechne immer dass Küken bis 8 Wochen noch gern unterschlupfen. Und sollte mal eine Glucke früher aufhören zu führen, so sollten sie zumindest noch nicht frieren müssen.

  7. #7

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Ich hätte heuer die Deadline auf 30. Juni gesetzt. Da aber heuer einiges schief gelaufen ist, bin ich schon am Überlegen meinen (potentiellen) Glucken eine Fristverlängerung einzuräumen
    Aber natürlich nicht zu lange....
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Ähnliche Themen

  1. BokBoks reloaded - Jetzt wirds bunt
    Von Mali im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 29.01.2018, 15:02
  2. Bei mir gluckt alles
    Von Lion21 im Forum Naturbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 15:45
  3. jetzt wirds eng
    Von Cassandra im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 22:14
  4. Bei uns gluckt alles..Hilfe
    Von jesses1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 19:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •