Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Verrückte Henne oder nur verwöhnt?

  1. #21
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Verwöhnt oder nicht...

    ich halte es für möglich, dass Du durch Deine "Hahnenflüsterei" Dir eine Körpersprache angewöhnt hast, die allen signalisiert, dass Du der absolute "Obermotz-Mega-Hahn" bist- also tut Dein Hühnchen natürlich gut daran, sich eng an Dich zu binden- vor allem, da sie, die vorher Rangniederste, nun quasi die Henne im Korb ist und von Dir nach Kräften verwöhnt wird.
    Dann kommt eben das dazu, dass sie vorher geschwächelt hat und nun eine gewisse Luxuskost von "ihrem" Hahn gewöhnt ist.

    Wenn ich sehe, wie schnell bei meinem ewig komplizierten Hund der Darm auf Kostveränderung reagiert könnte ich mir schon vorstellen, dass das bei Hühnern ähnlich ist und dass die Dame ihr Innenleben auf die leichter verwertbaren Kohlenhydrate umgestellt hat anstatt sich die Mühe zu machen, die "rohen Körner" aufzureiben und aufzuspalten.

    Dass sie das Fressen einstellt, wenn Du sie von Dir trennst, würde ich zum einen mit Trauer erklären, zum anderen aber mit der nun sehr plötzlich notwendigen Futterumstellung hin zu schwerer verdaubarem Futter, plus der Stress, dem sie als rangniederste Henne in der Gruppe nun ausgesetzt ist.

    Ich würde probieren, ihr die Körner bzw. ihr übliches Futter zunächst gekocht anzubieten und die Garzeiten in der nächsten Zeit langsam zu reduzieren, damit ihre Darmflora wieder auf "Rohfutter" zurückfindet. Dann würde ich eine zweite Henne mit ins Haus nehmen, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, und wenn Dame 1 zu lange überlegt, ob ihr der Bissen genehm ist, hat ihn Dame 2 sich schon geschnappt und einverleibt. Gerne darf Dame 2 dann auch dafür belohnt werden- ich denke, der Futterneid wird schnell dazu führen, dass das Hennchen auch ungeliebte Rationen auf einmal wieder lecker findet.
    In dieser Zeit würde ich aber die Ausscheidungen und das Gewicht der Henne gut beobachten, damit Dir ein evtl. doch vorliegendes gesundheitliches Problem nicht entgeht.


    Das Eingewöhnen in die Gruppe würde ich, falls es zu zweit dann immer noch ein Problem ist, langsam und Schritt für Schritt steigern. Vielleicht erst mal über Nacht plus morgens eine Stunde, nach einiger Zeit über Nacht plus zwei Stunden etc., und dann immer mehr verlängern, bis Du nach einigen Wochen wieder eine voll in die Gruppe integrierte Henne hast.

    Ich könnte mir vorstellen, dass sie immer eine besondere Beziehung zu Dir haben wird, aber dass Du so, wie es jetzt ist, einiges an Arbeit investieren musst, um Dein Hennchen wieder umzupolen.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  2. #22
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
    Ja, hat sie. Außerdem ist sie regelmäßig draußen mit den anderen.
    Der Kot ist auch normal. Sie trinkt auch wie alle anderen, frißt eben nur keine Körner.
    Zum Feierabend zeigt sie den anderen die kalte Schulter und kommt mit mir nach Hause.
    Lasse ich sie bei den anderen, baut sie wieder ab. Hab schon paar mal versucht. Sie frißt auch Gras, alles kein Thema.
    Die ist wohl doch nur verwöhnt.

    Mfg Rocco
    ich hatte mal ein Junghähnchen, das keine Magensteinchen aufgeommen hat, obwohl er reichlich Gelegenheit dazu hatte. Bei der Umstellung vom Kükenfutter auf normales Körnerfutter machte sich sein wählerisches Fressen bemerkbar, er nahm auch keine Körner auf, und war beim Weichfutter extrem futteraggressiv.

    Beim Schlachten und Öffnen des Magens war kein einziges Steinchen drin und der Magen war ganz weich, die Muskeln und Sehnen labberig und untrainiert.

    Seine Nestgeschwister haben Magensteinchen aufgenommen, warum er das versäumt hat, wird wohl ein Rätsel bleiben.

  3. #23
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Viktor6 Beitrag anzeigen
    Servus Rocco,
    die Idee von Bohus-Dal ist wirklich gut. Getreide keimen lassen. Vielleicht nimmt sie das
    dann.
    Allerdings ob Du sie wieder auswildern kannst, glaube ich nicht.
    Es gibt einfach Hühner (gerade die rang niederen) die den Menschen lieber um sich haben
    als andere Hühner. Wir hatten da auch so eine.
    Unsere war auch extrem wählerisch. Was sie super und immer gern gefressen hat war
    Zuckermais (gefrohrenen aufgetaut).
    Ihr Alter würde mich noch interessieren.

    Liebe Grüße
    Beate

    PS: Was ist SBK?
    Fast übersehen, die Henne ist ca. 3,5 Jahre alt.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  4. #24
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Themenstarter
    Das Hühnchen kann ganz normal schlucken. Ich sehe ja auch, dass sie Steinchen frisst. Die SBK sind ja auch nicht geschält, die Hirse auch nicht. Die kommt schon mit allen Futtersorten zu recht. Die will bloß nicht, warum auch immer.
    Wenn ihr etwas schmeckt, wird es gefressen. Ansonsten bleibt es liegen.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  5. #25
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Themenstarter
    Kleines Update!

    Das Hühnchen hat kapituliert und ich gewonnen. Ihre Lieblingsspeisen hab ich ihr langsam entzogen. Das hat geholfen. Jetzt frisst sie auch wieder Körner.
    Alles andere bleibt ihr nur noch als Leckerlie erhalten.
    Ihre Begeisterung hält sich aber in Grenzen. Wenn ich nicht aufpasse, fällt sie in ihr altes Muster zurück.

    Aber ich gebe zu, manchmal bin ich schon schwach geworden und habe ihr noch was zugesteckt.

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Verrückte Sperber-Henne
    Von Knallerbse im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 25.07.2019, 14:13
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 16:55
  3. Hühner verwöhnt ??!!
    Von xxkikixx im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 19:40
  4. Hühner verwöhnt???
    Von Hedda Henne im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 18:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •