Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Masthühner “normal halten”

  1. #1

    Registriert seit
    10.11.2023
    PLZ
    09599
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3

    Masthühner “normal halten”

    Hallo, da ich vor ein paar Monaten keinen passenden Beitrag zum obigen Thema gefunden habe und jetzt auch nicht möchte ich hier kurz meine Erfahrungen zum Thema Masthühner (in dem Fall ross308 ) als Legehuhn und Hahn halten, mitteilen. Ich habe anfangs immer 10, 6wochen alte Broiler gekauft und diese im Alter von 3monaten mit einem Gewicht von 3,5kg(+,-) geschlachtet und mich dann gefragt ob es möglich ist sie mit meinen Legehennen laufen zu lassen und nicht zu mästen. Beim 2. Mal dieses Jahr habe ich Küken der Rasse Ross308 im Alter von 1woche gekauft. Anfangs haben sie Kükenmast mit normalem Kükenaufzuchtfutter bekommen, je 40% von beidem und 20% Getreide, da ich im Sommer angefangen habe brauchte ich die Wärmeplatte nicht lange und habe im Alter von 3wochen angefangen den Anteil vom Mastfutter zu reduzieren um nicht alles was sie brauchen und was in dem Mastfutter steckt direkt wegzunehmen sondern sie zu “entwöhnen” nach 2 Wochen gab es dann nur noch Kükenstarter mit Getreide. Als dann alle so 2 Monate alt waren, und gut an Größe zugelegt haben, habe ich das erste mal aussortiert, einigen hat man angesehen das sie trotz des weggelassenen Mastfutters viel an Gewicht zugelegt hatten und nicht wirklich gehen konnten. Diese habe ich dann geschlachtet. Die anderen habe ich mit meinen Legehennen, 2x mix und 2x Indio Gigant, laufen lassen und es hat einwandfrei geklappt. Sie haben immer grünes gehabt, konnten scharren und haben etwas legefutter mit Getreide bekommen. Vorm Herbst habe ich dann nochmal aussortiert weil einige doch noch Probleme mit dem gehen bekommen haben. Am Ende waren von 8 Stück noch 3 Masthühner übrig. Diese haben weder Probleme mit den Beinen noch sind sie zu schwer, sie sind etwas breiter als meine Hennen und ca. 0,5kg schwerer jedoch kerngesund und haben ein schönes rot am Kamm und den Kehl Lappen. Von den dreien war eine ein Hahn den ich jetzt noch habe und 2 Hennen. Eine hat wahrscheinlich der Habicht versucht zu holen da sie ein Riesen Loch unter dem Flügel hatte weshalb ich sie geschlachtet habe. Beide Hennen haben aber ab dem typischen Alter von ca. 20 Wochen angefangen mit legen und das mit ca. 5 Eiern/Woche. Der Hahn ist aktiv am treten jedoch ein Stück langsamer als die Legehennen weshalb er da nur selten Erfolg hat. Er hat ca. 5kg und schöne robuste Beine. Laufen können alle beide gut und hinken bzw. schleppen Sich nicht wie die anderen. Die Eierfarbe ist ein leicht verblasstes Creme-weiß. Der einzige Nachteil bei den 2en ist, das sie jetzt nicht mehr auf die Stangen klettern sondern lieber auf dem Stroh liegen. Dadurch ist ihr Bauch natürlich dreckiger als bei den Legehennen. Außerdem bekommen sie kein dichtes Feder Kleid am Bauch und die Kloake bzw. die Federn um die Kloake sind manchmal etwas verklumpt was man aber leicht abbekommt. Sollte man also ein paar Masthühner haben, bin ich der Meinung das man sie, solange sie nicht übermäßig dick werden und nicht mehr laufen können, super als 2 nutzungshuhn halten kann, immer vorausgesetzt man sieht das es ihnen gut geht. Die Legeleistung ist wirklich gut und sie sind sehr ausgeglichen und zutraulich, auch der Hahn hat noch nie Anzeichen gemacht mir ans Leder zu wollen, jetzt wo der Winter da ist sind sie sogar aktiver am scharren als die Legehennen, obwohl sie eigentlich ja einen etwas kahlen Streifen am Bauch haben und somit eigentlich schneller frieren sollen aber das ist nicht der Fall, ich streue bei den Temperaturen (-1, -8grad) auch alle 3 Tage Stroh ein damit es nachts etwas wärmer am Bauch ist. Jedoch würde ich sie sofort schlachten wenn ich sehen sollte das die Beine oder so Probleme machen weil die Wahrscheinlichkeit bei diesen rassen deutlich niedriger ist dass es etwas kurzweiliges ist und sie sich nach 2-3 Tagen Isolierung wieder erholen als bei den Legehennen.

  2. #2
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Willkommen im Forum
    Ich würd ja niemals so Masthendln halten, aber ein interessantes Experiment find ich.

    Um den dreckigen Bauch zu vermeiden:
    Ich würde ausprobieren, ob sie eine ganz breite und dicke Sitzstange (oder ein Brett) so 10cm über dem Boden annehmen.
    Magst du Mal ein Foto von den beiden machen? Ich hab die noch nie ausgewachsen gesehen. Insbesondere der Hahn würde mich interessieren.
    Geändert von Gockelmeisterin (04.12.2023 um 17:24 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  3. #3

    Registriert seit
    10.11.2023
    PLZ
    09599
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Grüß dich, ich mach morgen mal ein paar Fotos ����

  4. #4
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.041
    Warum ?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  5. #5
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.439
    Zu der Haltung von Masthähnchen gibt es hier schon einige Threads, z.B. hier:

    http://Mastfutter für Broiler

    Ich persönlich halte davon überhaupt nichts, diese Tierquälerei noch zu unterstützen.
    Es gibt genug gute Zweinutzungsrassen , da muss man keine fragwürdigen Experimente machen...
    Geändert von anna.u (04.12.2023 um 17:46 Uhr)
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  6. #6
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Ich sehe da kein Problem. Er schlachtet sie ja, wenn sie Probleme bekommen. Ist doch auch schön, wenn die Mal nicht schon als dickes Küken auf den Teller kommen.
    So lange kein Tier leidet, sehe ich da nichts verwerfliches dran.
    Geändert von Gockelmeisterin (04.12.2023 um 18:06 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.364
    Anna, dein link funktioniert bei mir nicht.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.439
    Geändert von anna.u (04.12.2023 um 18:29 Uhr)
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  9. #9
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.439
    @Gockelmeisterin : Seltsame Einstellung... Dass damit die "Produktion" von Qualzuchten unterstützt wird, kommt dir da nicht in den Sinn?
    Geändert von anna.u (04.12.2023 um 18:36 Uhr)
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  10. #10
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    @anna: Wenn jemand Mastküken hält, unterstützt derjenige immer die Produktion von Qualzuchten.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Elterntiere von Masthühner!
    Von mkarl1972 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 05:39
  2. Masthühner
    Von boartl im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 17:53
  3. Masthühner
    Von hühnchen2 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 00:40
  4. Masthühner dauerhaft halten?
    Von stali2000100 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 09:04
  5. Masthühner
    Von Alex2k3 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 09:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •