Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bäume direkt am Zaun - klettert der Fuchs?

  1. #1
    Avatar von Djangolino
    Registriert seit
    12.01.2018
    PLZ
    78...
    Beiträge
    177

    Bäume direkt am Zaun - klettert der Fuchs?

    Hallo,

    ich will in den nächsten Tagen den zukünftigen Auslauf abstecken und bin mir jetzt unsicher - so wie wir es geplant hatten, würden einige größere Bäume nahe am (Elektro-)Zaun aber auf der Außenseite stehen. Ein sportlicher Fuchs könnte diese mit Sicherheit als Sprunghilfe nutzen um den Zaun ohne Berührung zu überwinden - ich habe aber keine Ahnung ob Füchse auf die Idee kommen würden oder ob ich mich unnötig Gedanken mache. Ich versuche ein paar Bilder anzuhängen - also der Zaun sollte eigentlich ziemlich dicht an den Bäumen vorbeiführen, zum Stall hin.

    IMG_7282.JPG
    IMG_7283.JPG

    Die Alternative wäre, die Bäume mit einzuzäunen - könnte es für die Hühner schädlich sein, wenn sie sich im Herbst mit Fallobst die Bäuche vollschlagen? Oder fressen sie nur so viel, wie es ihnen gut tut?

    Liebe Grüße,
    Django

  2. #2

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Füchse können recht gut klettern, aber zumindest bei den Bäumen kannst da Abhilfe schaffen mit so Baum-Manschetten.

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich habe 5 sehr große, alte Obstbäume im Hühnerauslauf stehen, letztes Jahr gab es Unmengen von Obst. Damit haben sich die Hühner den Bauch vollgeschlagen und waren auch permanent auf Insektenjagd. Geschadet hat es keiner. Sie haben sich wochenlang damit vergnügt. Da mein Obstgarten sehr groß ist, habe ich einfach aufgegeben, und die restlichen Äpfel liegen lassen. Also das auf dem Bild - das sind nur die Reste...


    Ich würde die Bäume auf jeden Fall mit einzäunen, wenn ihr das Obst nicht unbedingt braucht.

  4. #4
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Ich würde die Bäume auch mit einzäunen, meine Hühner freuen sich über das Fallobst und helfen das ganze Jahr bei der Ernte von Kirschen, Mirabellen, Zwetschgen, Birnen und Äpfeln - es hat sich noch keines überfressen. Bei mir sind es so viele Äpfel, dass sogar im Winter und frühen Frühjahr noch daran rumgepickt wird, und außerdem zieht es diverse Insekten an worüber sich die Hühner noch mehr freuen.
    Und für Dich bleibt bestimmt trotzdem noch genügend übrig

    LG Gockerhuhn

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich hätte nicht nur Sorge, dass Fuchs und Marder über den Baum reinkommen, sondern dass die Hühner über diesen jenen rauskommen.
    Meine würden auf den untersten Ast fliegen, quer durch den Baum hüpfen und sich außerhalb amüsieren.

  6. #6
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ich hätte nicht nur Sorge, dass Fuchs und Marder über den Baum reinkommen, sondern dass die Hühner über diesen jenen rauskommen.
    Meine würden auf den untersten Ast fliegen, quer durch den Baum hüpfen und sich außerhalb amüsieren.
    Genau das Problem hatte ich mit meinen schwedischen Blumenhühnchen/-hähnchen letztes Jahr.
    Sie baumten abends auf und waren morgens verschwunden. Runterscheuchen und in den Stall schicken ging gar nicht. Bei den Diesjährigen muss ich mal sehen wie ich rechtzeitig einen Flügel stutze ohne das mich der Hahn angreift.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #7
    Avatar von Djangolino
    Registriert seit
    12.01.2018
    PLZ
    78...
    Beiträge
    177
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten! Das ist schon mal gut zu wissen, dass sie sich am Obst nicht überfressen - und ja, wir haben genug Obstbäume, dass ich ihnen den einen Apfelbaum gönnen kann Dann werde ich wohl die Bäume mit einzäunen - und Salomes und Monikas Erfahrungen bei der Rassenwahl im Hinterkopf behalten! Die Blumenhühner gefallen mir zwar optisch supergut, aber ich sollte mich wohl lieber für weniger flugfreudige Tiere entscheiden

    LG Django

  8. #8
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Das kann dir eigentlich mit fast jeder schlanken Legerasse passieren, daß sie auf Bäume flattern. Ich würde an deiner Stelle bei der Wunschrasse bleiben, und vielleicht haben sie gar kein Interesse am Türmen. Wenn doch, kannst du immer noch etwas unternehmen - an der Stelle den Zaun erhöhen oder die Flügel stutzen. Nicht alle Hühner kommen drauf, über einen Baum abhauen zu wollen.

  9. #9
    Avatar von Djangolino
    Registriert seit
    12.01.2018
    PLZ
    78...
    Beiträge
    177
    Themenstarter
    Danke, Dylan! Ja, ich mache mich deswegen keine so große Sorgen - ich denke, wenn der Auslauf interessant genug ist, haben sie nicht so den Anreiz, auszubüxen. Und wenn, wie du sagst, können wir uns dann immer noch um Zaunoptimierung kümmern...

    Foto von einem Teil des Auslaufs - da hoffe ich, sie sind eine Weile mit dem Erforschen des Dschungels beschäftigt

    IMG_7284.JPG

  10. #10
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich hatte ja auch schon öfters das "Vergnügen" mit Fuchs, und musste auch schon manchen nachhechten (mit und ohne Huhn in der Schnautze).
    In Panik/Flucht und mit Anlauf schaffen die jetzt einfach sehr viel. Da sind auch 1.50 mtr Holzbeigen kein Thema für ihn.
    Den Mardern würde ich sogar noch mehr Geschick zutrauen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs steht am helligsten Tag vor dem Zaun😢
    Von Emil2. O im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.09.2022, 17:43
  2. Fuchs hat den Zaun unterbuddelt. Suche Tipps!
    Von _Susanne_ im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.06.2017, 13:36
  3. Sicherung Fuchs, zusätzlichen Zaun unterirdisch?
    Von superingo80 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 21:53
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 15:10
  5. Fuchs sicherer Zaun?
    Von Saskia im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 17:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •