Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 90

Thema: So gut wie jede Naturbrut mißlingt - ich bn verzweifelt !

  1. #71

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Rookie, dann lies Dir das mal bitte aufmerksam durch. Vielleicht hilft es file:///C:/Users/Akoya/Desktop/bierhefe_hq.pdf
    ...ich kann da leider nichts öffnen/sehen...
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #72
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Moin Rookie - ach je, da ist was gänzlich schief gelaufen. Hier der richtige Link.

    http://www.vhgw.de/fachinformationen/bierhefe_hq.pdf
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #73

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    Eine weitere Glucke habe ich jetzt mal entgluckt, werde heuer keine Brut mehr machen.

    Eine Frage jetzt noch, kann man eigentlich auch zu viel Kalk geben ? Passiert da was ?

    Habe jetzt immer so ca. 30g íns Weichfutter gemischt. Weichfutter gibt's je nachdem, wenn etwas anfällt. Meist einmal täglich, kann aber auch nur 4x die Woche sein.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  4. #74

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Ja, kann man. Aber es ist halt von sooo viel Faktoren abhängig... im Hauptfutter sollte ja auch schon Kalzium sein (gibt da gravierende Unterschiede), wird es da auch aufgenommen oder eher aussortiert?, für Kalkmischungen gibt es auch Angaben über die max. Fütterungsmenge, kann alles so verstoffwechselt werden?, stehen die entsprechend benötigten Zusatzstoffe zur Verfügung? und, und und...

    Ich bemerke ein Zuviel als erstes an zusätzlichen Ablagerungen auf der Eischale, parallel kann trotzdem ein Huhn Windeier legen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #75
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Meinst Du mit Ablagerungen kalkweiße Flecken, oder hubbelige/ raue Schale, vor allem am stumpfen Eipol? Für mich war das bislang immer ein Zeichen ältlicher Hybriden/ gut legender und langsam (im Jahreslauf) etwas ausgenuckelter Hennen (meist kurz vor der Mauser).
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #76
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich weiß nur, daß etwas zuviel Futterkalk einfach wieder ausgeschieden wird. Ob die Menge Futterkalk richtig ist, die ich beimische, erkenne ich schlicht am Zustand er Eischalen. Wenn sie mal dünner geworden sind - bei einigen - und ich hatte weniger Kalk zugesetzt, erhöhe ich ein wenig. Hatte ich nicht weniger gefüttert, überlege ich, welche Zusätze gefehlt haben könnten. Oder es sind Eier einer alten Henne, oder von einer, die eh nie optimale Eier legt. Die bekommt dann meine besondere Aufmerksamkeit Ansonsten gebe ich eher nicht zuviel Futterkalk, dafür aber täglich. Denn sie haben schließlich Muschelgrit zur freien Verfügung, mit einer Beimischung Rotstein. Bierhefe bekommen sie auch fast täglich. Zur Mauser auf jeden Fall alles täglich. Wenn ich gar nicht weiß, was sein könnte, füttere ich Magerquark mit Buttermilch oder Joghurt, etwas gutes Öl dazu, zerhackte Zwiebeln, Schnittlauch, etc. Und das dann jede Woche einmal. Außerdem gekeimte Saaten, Weizen, Sonnenkerne, etc.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #77

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Meinst Du mit Ablagerungen kalkweiße Flecken, oder hubbelige/ raue Schale, vor allem am stumpfen Eipol? Für mich war das bislang immer ein Zeichen ältlicher Hybriden/ gut legender und langsam (im Jahreslauf) etwas ausgenuckelter Hennen (meist kurz vor der Mauser).
    Ich mein richtig zusätzliche Ablagerungen, mal ganz locker als Brösel (abwischbar) oder auch mal fester als Pickel (abpulbar), aber die Eierschale immer fest und i.O.
    Kann natürlich sein das das nur "angelagert" wurde, weil der Kalk eigentlich ausgeschieden werden sollte.
    Das würde aber auch eher ein Zuviel befürworten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #78

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    Durchfall kann ja auch eine Folge sein. Trifft das nur auf Mensch oder auch auf Huhn zu ?
    Hab jetzt auch Grit und Eierschalen zusätzlich im Freien angeboten. Wer weiß, vielleicht gehen ja einige Hühner unter tags nicht in den Stall.

    An der Schalendicke kann ich bislang keinen Unterschied feststellen, wird wohl im Zehntelmillimeterbereich auch schwierig sein. Habt ihr eine Idee wie ich checken kann ob die Schalen OK sind. Natürlich ohne eine neue Brut zu beginnen.☺
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  9. #79
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hab jetzt auch Grit und Eierschalen zusätzlich im Freien angeboten. Wer weiß, vielleicht gehen ja einige Hühner unter tags nicht in den Stall.
    Meine Hühner bekommen seit Monaten draußen ihr Frühstück und auch das Muschelgrit. Heute musste ich schon früh arbeiten und war um 6 Uhr schon bei den Hühnern. Hühnerklappe geht momentan erst 6:30 hoch. Also stellte ich das Futter in den Stall. Nachmittags kamen mir die Hühner völlig hungrig entgegengelaufen obwohl die Schüsseln im Stall noch reichlich gefüllt waren. Wenn die Schüsseln im Feien stehen sind sie nachmittags leer. Meine Hühner gehen also tagsüber nicht in den Stall. Weshalb auch? Sie haben sich ein neues kuschliges Nest im Rundballen Heu gemacht.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #80
    Avatar von Mauswiesel
    Registriert seit
    14.05.2017
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    112
    Hallo!
    Ich biete mittlerweile 2 verschiedene Mineralfutter an. Eins drinnen eins draußen.
    Immer nur wenig in den Schalen. Dann wird es besser gefressen.
    Eierschalen gibt es ab und an, wenn gerade eine Schale leer ist.
    Die Abwechslung hat bei mir die Aufnahme merklich gesteigert.

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wir sind verzweifelt
    Von Paskira im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2022, 20:29
  2. verzweifelt
    Von kerstin_ka im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2020, 16:27
  3. Bin neu hier und verzweifelt
    Von nadja213 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 15:17
  4. Ich suche verzweifelt...
    Von Marc_J im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 21:45
  5. Hilfe, ich bin verzweifelt
    Von HolsteinerJung im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •