Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 90

Thema: So gut wie jede Naturbrut mißlingt - ich bn verzweifelt !

  1. #41
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Habe das noch nicht statistisch erfasst, aber im Großen und Ganzen wird es schon etwa bei 50/50 liegen. Meine Hühner marschieren aber auch wirklich weit und haben einen sehr reichhaltigen Freilauf. Gelegentlich bereichern wir ihren Speiseplan auch durch eigene Schlacht-und Zerlegeabfälle. Allerdings unregelmäßig und nicht sonderlich viel.

    Liebe Grüße, Markus
    @ Markus und an Alle
    Ich überlege ob ein zu viel an Eiweiß durch die Fütterung an meinem ständigem Hahnüberschuss verantwortlich bzw. förderlich sein kann. Ich habe ein Verhältnis von 75:25 und das eigentlich jedes Jahr.
    Da hilft kein Stammwechsel...nichts. Ich füttere seit Jahren Peletts und zur BE Sammelzeit Elterntierfutter mit 19% Protein.
    Es ist wie verflucht. Hat da wer Erfahrungen gemacht ?

  2. #42
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Naja, ich habe den Hahnenüberschuss bisher als genetisch bedingt angesehen. Ich hatte nur letztes Jahr bei einer Brut Hühnerüberschuss, ansonsten überwiegen immer die Hähne. Dieses Jahr war die Quote wieder hahnenlastig, von bisher 11 Küken habe ich genau 3 Hennen. Und ich denke nicht, daß meine Hühner zuviel Eiweiß bekommen.

  3. #43
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    War ein Strohhalm ...
    wenigstens bin ich nicht alleine.

  4. #44

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Hab jetzt grade das Nest größer gemacht (50x40). Unten dies Späne (Tierenstreu) darüber bzw rundherum Heu. Mal sehen, ob es das war.
    Es hat nichts gebracht, die Henne hat nun gemeint, das Nest sei ein Klo. Anschließend hat sie sich dann auf den Boden im Gluckenabteil gesetzt und versucht die Einstreu auszubrüten.

    Hab ihr nun die Eier genommen und sie rausgesetzt, falls sie morgen in irgend einem andern Nest meint, weiterbrüten zu müssen, wird sie entgluckt.
    Für heuer ist es genug, wird ja auch immer später im Jahr und so wie es aussieht solls einfach nicht sein.

    Eine Glucke habe ich noch, sollte diese auch noch mehr eier zerbrechen, wird sie auch sofort entgluckt und Ende für die Brutsaison 2019.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  5. #45
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Dann solltest du dir für diesen Zweck wohl eine geeignete, schon bewährte Glucke besorgen. Habe ja selten von solchen "Merkbefreiten" gelesen .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #46
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    @ Markus und an Alle
    Ich überlege ob ein zu viel an Eiweiß durch die Fütterung an meinem ständigem Hahnüberschuss verantwortlich bzw. förderlich sein kann. Ich habe ein Verhältnis von 75:25 und das eigentlich jedes Jahr.
    Da hilft kein Stammwechsel...nichts. Ich füttere seit Jahren Peletts und zur BE Sammelzeit Elterntierfutter mit 19% Protein.
    Es ist wie verflucht. Hat da wer Erfahrungen gemacht ?
    Ich hatte über all die Jahre insgesamt ein sehr ausgewogenes Geschlechter-Verhältnis. Eher sogar etwas mehr Hennen. Seit Beginn 2018, bzw. seit Winter 2017/2018 füttere ich eiweißlastiger. Ergebnis 2018: 20,8. Und dieses Jahr scheint es ähnlich zu werden. Kann es aber noch nicht wirklich sagen, da Küken noch klein. Ich habe natürlich keine Ahnung, ob das zusammenhängt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #47
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    Ich kenne einige Halter die deutlich mehr Hennen als Hähne haben oder zumindest nicht deutlich mehr Hähne so wie ich jedes Jahr. Das einzige was die anders machen als ich ist die Fütterung, bzw. die Eiweißzufuhr , deshalb auch mein Gedanke.
    Bei zugekauften BE sah es übrigens anders aus...mit einer Ausnahme.
    Und da ich die meisten Küken mit Zwergseidenhühnern ziehe, bin ich es leid immer so viele Hähne himmeln zu müssen.
    Ja so leid dass ich dran denke nicht mehr zu brüten.

  8. #48
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Das ist eine verlockende These, haut aber nicht hin, tut mir leid, da desillusionieren zu müssen.
    Letztes Jahr habe ich noch viel proteinhaltiger gefüttert als dies Jahr und hatte von 14 Küken 10 Hennen. Das Jahr davor ebenso gehaltvoll, und hatte halbe- halbe.

    Dieses Jahr gehe ich da weit sachter zu Werke, weil mir 2018 groß werdende Junghähne zu schnell wuchsen, und aus 17 Küken habe ich dies Jahr 12 Hähne .

    An der Fütterung liegt 's definitiv nicht, das Naturgesetz müssen wir wohl schlicht akzeptieren. Oder nimmer nachziehen .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #49

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    Die letzte Glucke macht auch grade noch ihre Eier platt.

    Es macht echt keinen Spass mehr.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  10. #50
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    Das ist eine verlockende These, haut aber nicht hin, tut mir leid, da desillusionieren zu müssen.
    Letztes Jahr habe ich noch viel proteinhaltiger gefüttert als dies Jahr und hatte von 14 Küken 10 Hennen. Das Jahr davor ebenso gehaltvoll, und hatte halbe- halbe.

    Dieses Jahr gehe ich da weit sachter zu Werke, weil mir 2018 groß werdende Junghähne zu schnell wuchsen, und aus 17 Küken habe ich dies Jahr 12 Hähne .

    An der Fütterung liegt 's definitiv nicht, das Naturgesetz müssen wir wohl schlicht akzeptieren. Oder nimmer nachziehen .
    Bitte in meinem eigenen Faden antworten...möchte Hühner-Rookie nicht bei ihrem Problem weiter dazwischen funken.
    Danke

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wir sind verzweifelt
    Von Paskira im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2022, 20:29
  2. verzweifelt
    Von kerstin_ka im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2020, 16:27
  3. Bin neu hier und verzweifelt
    Von nadja213 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 15:17
  4. Ich suche verzweifelt...
    Von Marc_J im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 21:45
  5. Hilfe, ich bin verzweifelt
    Von HolsteinerJung im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •