Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ente zerpickt plötzlich andere

  1. #1

    Registriert seit
    20.06.2019
    Beiträge
    2

    Ente zerpickt plötzlich andere

    Hallo wir haben im Moment noch 7 fünf Wochen alte Laufenten aus einer kunstbrut. Sie haben einen 2qm Stall für nachts und sind im Moment noch auf 20qm tagsüber mit einem kleinen Teich. Einer der Enten hat plötzlich angefangen, vorallem fokussiert auf zwei andere, ihre neu kommenden flügelspitzen ab zu beißen und diese blutig zu machen. Wir haben schon versucht sie etwas laufen zu lassen aber auch da macht er weiter. Mit ihm gingen ein oder zwei andere auch drann aber ohne ihn war jetzt alles super. Wir haben ihn durch ein gitter separiert. Hat jmd eine Idee was wir machen könnten?
    Lg

  2. #2
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    bevor ich mit Fragen anfange , erstmal herzlich Willkommen im Forum.

    Und zum Verständnis nachgefragt: die sieben haben den ganzen Tag lang 20qm zur Verfügung?
    Auf diesen 20qm befindet sich kleiner Teich? Wie groß ist klein?
    Was ist auf den 20 qm? Sträucher, Gestrüpp? Nur Wiese?
    Magst du ein Bild vom Gelände zeigen?


    Denn meine "Idee" wäre: der Bande ist langweilig. Die brauchen mehr Platz. Laufenten wollen sich bewegen. Und wenn das Gelände zu klein oder zu wenig abwechslungsreiche Bepflanzung vorhanden ist um rumzuwerken, sie also nix zu "tun" haben, da kommen auch Liewerl auf dumme Ideen.
    Zweite Idee: Es fehlen Mineralien. Was fütterst du? Noch Starter? Was dazu?
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  3. #3

    Registriert seit
    20.06.2019
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Also bis jetzt ist dort eig nur Wiese und Erde und der kleine Teich und ein Planschbecken. Klein ist joa ich sag mal alle passen rein aber dann geht da auch nix mehr deshalb jetzt auch noch das Planschbecken ☺️
    Ich kann gerne später mal ein Bild hochladen.
    Ich füttere auszuchtfutter also diese Pellets von Raiffeisen die von der 5 zur 8 woche sind und reichlich grün und auch Gemüse.
    Die Frage wäre ob man sie mehr oder weniger offen rumlaufen lassen kann, denn ein Zaun ist noch nicht da��allerdings ist das Grundstück soweit bezgrenz durch teilweise Zaun und Gebüsch
    Ein anderes Problem ist dass eine Treppe zum teich führt und dafür sind sie ja denke ich auch noch zu klein, aber auf der 'oberen' gartenplatform hätten sie auch schon ca 300qm
    Hätten halt nicht gedacht dass sie so früh schon so viel platz brauchen
    Die andere frage wäre ab wann man sie abgeben kann, da sie ja ziemlich fixiert aufeinander sind aber mit weniger wäre die Stimmung ja schon deutlich aufgelockert
    Danke schonmal ☺️

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Enten brauchen auch tierisches Eiweiß, grade auch im Wachsen.
    Ich kann mir gut vorstellen, daß deine da einen Mangel haben und deswegen auch die neu nachwachsenden Federn der anderen zupfen.
    Abgeben kann man sie in der achten Woche ohne schlechtes Gewissen, wichtig ist nur, daß sie nicht alleine leben müssen. Enten brauchen Gesellschaft, um sich sicher zu fühlen. Ab der sechsten Woche müßte man auch schon anhand der Stimme Jungs und Mädel voneinander unterscheiden können.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Ähnliche Themen

  1. Ente plötzlich krank - Schnabel klappern?
    Von LaMaxima im Forum Krankheiten Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.2023, 16:29
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2015, 19:07
  3. Ente hat plötzlich aufgehört zu brüten
    Von Raschi im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 23:20
  4. Huhn wird gemoppt und zerpickt
    Von Mocca im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 22:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •