Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Angeblich Würmer und Kokzidien was würdet Ihr tun?

  1. #1

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104

    Angeblich Würmer und Kokzidien was würdet Ihr tun?

    Hallo Zusammen,
    diesen Dienstag war ich mit meinem Blausperber Hyb. Huhn beim TA weil es nur rumsitzt und der Kamm blau ist.
    Er hat es untersucht und gemeint das es sehr dünn ist was auch stimmt, aber sonst nichts festgestellt.
    Er meint er würde vermuten das es Würmer oder Kokzidien hat, und gleich direkt für beides ein Mittel in den Schnabel/Kropf geben. Und um sicher zu gehen soll ich doch bitte nochmal Kot vorbeibringen von den Hühner.
    Dies hat meine Freundin dann am Mittwoch gemacht und Sie wurde gestern Abend noch angerufen das sowohl Würmer als auch Kokzidien im Kot wären und er würde zuerst die Würmer dann die Kokzidien behandeln.

    Ich hatte seit dem Befund bis dato nicht mehr mit dem TA gesprochen ich werde Ihn morgen nochmal anrufen.

    Aber ich hatte in den drei Jahren noch nie etwas, und wollte eigentlich meinen Hühner die Chemie Keule ersparen. Da Sie sonst auch nur Auswahlfutter bekommen und davon auch fast nur BIO Komponenten.

    Bin etwas ratlos was würdet Ihr machen? Alle anderen Hühner sehen Top Fit aus und legen sehr gut.

    Blumi (Blausperber Hyb.) geht es bis heute leider nicht besser. Sitzt nur da und hat die Augen zu und ißt auch nichts. Nur wenn ich ihr Wasser geb schluckt Sie es. Ich vermute das Sie die Nacht nicht überleben wird :-(

    Viele Grüße

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ich würde erst einmal genau nachfragen wie genau die Diagnose heisst. Gibt es einen sehr geringen Befall so muss man nichts mit Medikamenten machen sondern nur die Abwehrkräfte stärken. Ist der Befall höher so sollte man schon per Medikament etwas machen. Das gilt für die Kokzis sowie auch für Würmer.

    Übrigens irgendwann kommt immer das erste mal
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Hallo Mario,
    wenn Deine Hühner bis dato noch nichts hatten und es nur Deine Blumi betrifft, würde ich an Deiner Stelle die Behandlung gegen Würmer und Kozidien sein lassen.
    Würmer und Kozidien sind in allen Beständen in einer geringen Anzahl vorhanden und machen normalerweise keine Probleme wenn sie nicht Überhand nehmen.
    Das es Deiner Blumi nicht besser geht nach der Behandlung zeigt doch das dieser TA keine Ahnung hat.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Wenn deine Henne schon drei Jahre alt ist, und immer gut gelegt hat, dann kann sie eine Menge Krankheiten haben, da sind Kokzidien und Würmer vermutlich das geringste Problem. Die setzen sich bei geschwächten Tieren eben noch drauf. Wie viele Jahre sollen die Hühner deiner Meinung nach denn gesund und fit bleiben? Hybriden haben mit 3 / 4 Jahren schon ein stolzes Alter erreicht, manche werde noch älter, aber erwarten kann man das nicht.
    Ein blauer Kamm deutet auf ein Kreislaufproblem hin, vielleich hat sie schon eine Herzschwäche. Ich würde das Tier beobachten und nicht mehr allzulange leiden lassen. Wenn ihr euch sowieso entschieden habt, keine Medikamente bei euren Hühnern zu verwenden, seid ihr es dem Huhn schuldig, es nicht ohne Ende leiden zu lassen.
    Ich behandle meine Hühner auch nicht mit Antibiotika (das ist meistens das Mittel der Wahl, ohne daß man weiß, ob es wirklich anschlägt, weil es mittlerweile zuviele Resistenzen gibt). So erhalte ich mir einen gesunden Stamm und kann meine Eier garantiert Antibiotikafrei verkaufen. Und selbst essen.

  5. #5
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hoi Mario,

    ich persönlich würde die ganze Truppe gegen Würmer behandeln.
    Und da Dein Blumi-Mädel anscheinend sehr schlecht beieinander ist, würde ich nur sie alleine gegen Kokzidien behandeln.

    Das beste Bio-Futter und ausgewogenste Ernährung schützen nicht vor Würmer und Kokzidien.

    Ich sehe da dringenden Handlungsbedarf.

    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #6

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Guten Morgen Zusammen,
    ertsmal vielen Dank für eure Hilfe :-)

    ich denke auch das ich auf Nummer sicher geh und zumindest entwurmen werde.
    In Zukunft werde ich auch wieder Apfelessig ins Wasser geben das soll ja auch vorbeugend gegen Würmer helfen.
    Da ich dieses Wochenende leider nicht zuhause bin muss meine Freundin nach Blumi schauen. Ich wünsche euch allen ein schönes WE

  7. #7

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    gerade hab ich einen Anruf erhalten Blumi ist leider Tot ich dachte echt das es Blumi evtl. schafft :-(
    das nächste mal bin ich wohl schlauer und werde es gleich erlösen. Nochmal vielen Dank für euren Rat echt ein super Forum hier

  8. #8
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
    Das tut mir echt leid wegen Deiner Blumi.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Ähnliche Themen

  1. Würmer und Kokzidien
    Von Lia im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.10.2020, 14:29
  2. Kokzidien, infektiöse Bronchitis und Würmer
    Von finicat im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2019, 16:32
  3. sterbende Tiere durch Durchfall - angeblich keine Kokzidien
    Von Gänseblümchen85 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.09.2017, 21:49
  4. Kokzidien und Würmer
    Von öpinscher im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2017, 08:50
  5. Würmer und Kokzidien zeitgleich behandeln?
    Von kattl73 im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 23:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •