Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ab wann wachsen die Schmuckfedern?

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140

    Ab wann wachsen die Schmuckfedern?

    Ich habe beim Geschlechtsbestimmungstreat schon Bilder eingestellt, aber bin nicht weitergekommen..
    Kann mir jemand sagen, ab wann bei Hähnen das Schmuckgefieder wächst?.. Die Tiere sind nun 8 Wochen alt und man erkennt echt nix...Und man ist doch so neugierig!!!.. Müssten mit 8 Wochen nicht schon die ersten spitzen Federn kommen? Es sind Brahma/ Reichshuhnmixe sowie reinrassige Reichshühner....

  2. #2

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Bei meinen Sundheimern hat man mit 8 Wochen noch keinen Unterschied gesehen. Jetzt sind sie 13 Wochen alt und seit 1-2 Wochen kann ich sie unterscheiden. Allerdings an den Kämmen, nicht an den Schwanzfedern. Da sehe ich immer noch keinen Unterschied.

  3. #3

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Vielen Dank für Deine Antwort!.. Das heißt noch 2 Wochen warten..
    Ich meine aber nicht die Schwanzfedern, sondern die Sattelfedern.. Das habe ich im ersten Post vergessen zu schreiben..

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    die Ausbildung der Schmuckfedern hat auch mit dem Hormonspiegel zu tun. Sehr frühreife Kandidaten sind da schon mal mit 10 oder 11 Wochen im Spiel, während das Brüderchen zwei oder drei Wochen länger braucht. Spätreife Rassen brauchen länger. Je nach Farbschlag kann man aber auch schon lange vor den spitzen Federn am Sattel und Nacken an der Farbe der Federn an Brust und Schulter ein Hähnchen festmachen.

    Ich habe aktuell ein 14 Wochen altes Hähnchen, das schon mit ordentlichem Behang und langen Schwanzsicheln ausgestattet in schönster Puterhaltung hinter den Hennen her ist, während gleichalte Kollegen gerade die ersten Spitzchen zeigen. Der Knabe ist vermutlich schon mit exorbitant großen Testikeln auf die Welt gekommen

    Deshalb rate ich zu Geduld: Frühes Erkennen von spitzen Schmuckfedern ist leider mit entsprechend frühen Verhaltensweisen verbunden, die einen schnell die Stirn runzeln lassen (wie meine achtwöchigen Mixe, die morgens um sechs schon mehrstimmigen Konzertgesang zum Besten geben )

  5. #5

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter



    Guck mal hier, darin unterscheiden sich 2 von den anderen 3.. Könnte das ein Hinweis auf ein Hahn sein?.. Die Federn sind so aufgefächert am Ende..
    Ich möchte gerne auch für mich lernen, was es alles für Hinweise gibt, welches Geschlecht es sein könnte..
    Vielen Dank für Deine Antwort...Geduld ist eine Tugend, die so schwer ist..

  6. #6

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    8 Wochen und krähen ist schon heftig!!

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    nein, das hat nichts mit den spitzen Schmuckfedern zu tun, die wären spitz wie eine Bleistiftspitze. Das sich aber rote Federn / Einlagerungen im Schulter- und Rückenbereich zeigen, kann gut auf ein Hähnchen hindeuten. Ist bei so einem Detailfoto natürlich schwer zu beurteilen, weil man nicht sieht, wie diese bunten Federn sich am Körper verteilen.

  8. #8

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Alles klar..Danke für die Info!..

  9. #9

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.062
    Meine Araucana Lavender Hähne zeigen jetzt deutlich die langen Schwanzfedern und der Schopf dem Kopf wird dunkelgestreifter. Schmuckfedern kommen erst jetzt ganz langsam. Nach Kämmen kann ich gar nicht gehen.
    Bei den Maran sind die Kämme größer und sie sind bunter im Gefieder. Kupfer zeigt sich auch an der Schulter. Schmuckfedern Fehlanzeige bisher. Krähen tut noch nix mit 9 Wochen bisher.

  10. #10

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Denn schaue ich jetzt mal genauer nach den Schwanzfedern..🤔..
    Kämme gucken ist hier schwierig, weil Brahma und Reichshühner keine "normalen" Kämme haben.. Aber eigentlich werden die am Schnabelansatz dicker und breiter.. Bei den Küken sieht man dahingehend noch nichts.. Ausser, dass der Kopf insgesamt rot ist.. Auch Kehllappen=Fehlanzeige..
    Würdest Du zum Vergleich evtl mal ein paar Bilder von Deinen Tieren reinstellen?..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne vergisst zu wachsen
    Von fini im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.2021, 20:58
  2. Wann wachsen die Kämme?
    Von Striggine im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 20:58
  3. Warzenentenküken wachsen nicht
    Von chickendanny im Forum Enten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.08.2016, 18:42
  4. wachsen Blutgefäße in den Krallen mit?
    Von Mimikry im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 23:14
  5. Küki will nicht wachsen
    Von Helli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 10:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •