Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Vier Küken tot - warum?

  1. #31
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Tona Beitrag anzeigen
    Das Erste ist geschlüpft! Juhuuuu!
    Ich drücke auch die Daumen!

    Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  2. #32
    Avatar von Tona
    Registriert seit
    01.06.2019
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Das letzte der vier Küken ist gerade geschlüpft, eine lange Nacht liegt hinter uns. Ich danke euch allen fürs Daumen drücken, hat wunderbar geholfen.

  3. #33

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Klasse, herzlichen Glückwunsch!
    Ich locker jetzt mal die Däumchen und du hast dir einen Entspannungstee verdient!
    Hält du uns auf dem Laufenden wie es weitergeht?
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  4. #34
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Mein erstes war auch geschlüpft, aber anscheinend zu früh. Bei den anderen war die Glucke eine tolle Mutter und daher glaube ich nicht, dass sie das Voreilige getötet hat.
    Das ist ja auch möglich, dass ein Küken zu früh schlüpft und dann stirbt. In meinen kunstbruten ist mir das bisher noch nicht passiert, aber ausschließen kann man es nicht - stimmt.
    Häufig schafft es ein lebensschwaches Küken aber nicht aus dem Ei. Die Wahrscheinlichkeit ist kaum gegeben, dass 4 Küken die Kraft haben zu schlüpfen und aus heiterem Himmel dann sterben.

    Ein Küken - ok...
    Man liest hingegen doch hin und wieder von glucken, die mit ihren Küken "nix anfangen" können.
    z.b. Bei okina letztes Jahr mit der Kämpferin.

    Kurzum : die Wahrscheinlichkeit, dass es an der glucke lag ist größer, als dass die Küken einen Schaden hatten.

    Tona, ich drücke die Daumen. Natürlich kannst du versuchen, die kleinen wieder zur Mama zu bringen. Das wäre natürlich das schönste für alle.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #35
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Hein, das mit der "blöden Idee" finde ich jetzt ziemlich unfreundlich......
    Und ich fand es noch mehr als sehr unfreundlich der Glucke einfach die Schuld zu geben.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #36
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Mich mit "blöden Ideen" zu beleidigen find ich echt bescheiden. Gehört sich nicht, finde ich.
    Ich geh da jetzt nicht weiter drauf ein, fand ich aber echt gemein von dir. das ist meine Vermutung und dabei bleibe ich, lass mich aber gerne eines besseren belehren
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #37
    Avatar von Tona
    Registriert seit
    01.06.2019
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten!
    Die Küken sind ganz aktiv, erleben gerade ihren allerersten Tag und halten hier und da immer mal wieder ein Schläfchen.
    Es sind zwei Dunkle und zwei Helle geschlüpft, die aber trotzdem alle etwas unterschiedlich aussehen. Schön!

    Wir hatten der Glucke Eier zwei verschiedener Hühnerrassen untergelegt, Vorwerkhuhn- und Orpingtoneier. Beim Raussammeln der kaputten Eierschale nach dem Schlupf ist mir aufgefallen, dass alle Küken, die wir der Henne weggenommen haben und nun geschlüpft sind, Orpis sind. Alle Vorwerkküken sind am 19. Tag geschlüpft und schließlich bei der Glucke gestorben. Kann das Zufall sein, was meint ihr?

    Ganz liebe Grüße von mir und den vier Flauschbällen.
    Keine Hühner sind auch keine Lösung.

  8. #38
    Avatar von Tona
    Registriert seit
    01.06.2019
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Ich würde der Henne auf jeden Fall Ersatzeier unterschieben und nach dem Schlupf der Küken probieren, ob sie diese annimmt. Erst mal mit einem Küken testen, ob sie es lockt und unter sich lässt, oder es anknurrt. Wenn es nicht an der Glucke lag, hast du viele Sorgen weniger, weil sich die Glucke um die Aufzucht kümmert und die Küken auch integriert. Selbst wenn die Glucke die ersten Küken getötet hat, kann sie nach erfolgter Hormonumstellung die später geschlüpften Küken annehmen und gut umsorgen.
    Vielen Dank für die Idee, Melachi. Wir haben uns jedoch dazu entschieden, die Küken nicht zurück zur Henne zu geben. Ich traue dem dummen Huhn nämlich jetzt alles zu, auch dass sie die ein Tag alten Küken kaputtpickt!
    Schade für die Küken, ich hätte ihnen so gerne eine liebe Hühnermama gewünscht, die ihnen die Welt zeigt und schön auf sie aufpasst. Aber ich versuche, eine gute Ersatzglucke zu sein.
    Keine Hühner sind auch keine Lösung.

  9. #39
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.942
    Wenn es Eier von verschiedenen Rassen und Lieferanten sind, dann lässt sich der frühe Schlupf erklären. Wenn die Vorwerkeier ganz frisch waren, dann ist ein früher Schlupf nicht ungewöhnlich. Manche Rassen schlüpfen auch früher als andere.

    Das alle Küken "einfach so" gestorben sind, glaube ich wie Vinny auch nicht. Ich hatte auch schon unbegabte/unerfahrene Glucken, die Küken erdrückt oder zertrampelt haben oder die schlüpfenden Eier zerquetscht. Ist ja nicht jedes Huhn eine gute Glucke. Dem Tier eine böse Absicht zu unterstellen käme mir nie in den Sinn, ich würde die Küken aber sicherheitshalber auch von Hand aufziehen.

    Viel Spaß mit den kleinen "Kackmaschinen"

  10. #40

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Kannst du die Glucke und die Küken nicht mal zusammenführen mit einer Absperrung (Gitter oder Netz) dazwischen, um zu sehen, wie sie reagiert?

    Ist doch so schade, wenn die Küken nicht von der Glucke aufgezogen werden können.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken nach vier Wochen ausziehen lassen?
    Von Steffywaldi im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2020, 07:09
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.05.2016, 14:15
  3. Super Seidi! Glucke adoptiert vier Wochen altes Küken :-)
    Von mad chicken im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 19:33
  4. vier Küken sind geschlüpft
    Von Araucana und Co. im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 19:52

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •