Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Vier Küken tot - warum?

  1. #1
    Avatar von Tona
    Registriert seit
    01.06.2019
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    26

    Vier Küken tot - warum?

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    ich bin tieftraurig. Zuerst einmal verweise ich auf dieses Thema https://www.huehner-info.de/forum/sh...-ihre-Bruteier, ein vorheriger Post bei dem ich für Probleme der Anfangszeit unserer Naturbrut Hilfe gesucht habe. Nun, am 19. Tag, ist jedoch Folgendes passiert.

    Acht Eier waren noch im Rennen, nach dem drei auf mysteriöse Weise kaputt gegangen sind (Von Glucke gefressen? Kaputtgetreten? Aussortiert da unbefruchtet?). Gestern war der 19. Tag der Brut und wir haben die Glucke, wie überall empfohlen, in Ruhe gelassen und täglich nur kurz nach ihr gesehen. Bei einem dieser Kontrollgänge habe ich ein totes Küken unter der Henne entdecken können und zuerst gedacht, dass das Ei dazu leider kaputt gegangen sei. Als ich das tote Küken dann entfernen wollte, es war übrigens voll entwickelt, ist mir ein zweites totes Küken unter der Henne aufgefallen. Und schließlich - huch! - ein angepicktes Ei. Wie kann das sein?

    Ich habe daraufhin Recherche betrieben und gelesen, dass einzelne Küken, die sich entscheiden schon am 19. Tag der Brut zu schlüpfen, durchaus gesunde, aktive Küken sein können. Und für mich ergibt das auch Sinn, denn wenn ein Küken so weit entwickelt ist, dass es kräftig genug ist die Eischale zu durchbrechen, dann wird es wohl auch stark genug sein um außerhalb des Eis zu überleben. Also habe ich versucht mich zu beruhigen und einfach gewartet. Abends, bei der letzten Kontrolle des Tages, war das Küken zwar komplett aus dem Ei, aber tot, sowie ein weiteres, welches dann in der Nacht gestorben ist. Ich habe es heute morgen im Nest gefunden.

    Also. Vier von acht Küken sind tot. Alle im Laufe des 19. Tages geschlüpft. Wie kann das sein? Warum schlüpfen die Küken überhaupt? Sie haben doch noch zwei Tage Zeit, warum schlüpfen sie jetzt schon? Und warum sterben sie nach kurzer Zeit alle? In den letzten Tagen war es ja sehr, sehr warm, leider auch in der Brutbox, die sich im Laufe des Tages aufgeheizt hat. Wir haben so gut es geht versucht diese runterzukühlen, aber könnte es daran liegen? Unsere Henne gluckt das erste Mal, vielleicht ist sie zu unerfahren und hat die Küken zertreten? Oder, schlimmer noch, sie hat, nachdem sie am Anfang der Brut drei Eier gefressen hat, die geschlüpften Küken zerpickt und getötet? Kann das sein?

    Wir sind hilflos und wirklich traurig. Dies war unsere zweite Brut überhaupt und wir haben wirklich versucht, immer alles richtig zu machen.

    Beste Grüße.
    Keine Hühner sind auch keine Lösung.

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Grüß dich und erstmal mein Beileid. Warum der tag nicht ganz paat, kann viele Ursachen haben. Es dürfte aber nicht mit dem Kükensterben zu tun haben.

    Wenn ich das so lese ist der erste Gedanke: Schlechte oder verdammt dämliche Glucke. entweder trampelt sie so vielherum, dass sie alle küken gequetscht hat oder sie kommt aus ihrem gluckenmodus nicht raus und erkennt die Küken als nesträuber und tötet sie.

    Mein Tipp: Glucke entglucken und nie wieder brüten lassen.
    Die restlichen küken schlüpfen lassen (womöglich geht das, wenn ihr das nest komplet abdunkelt und die frischen küken sofort wegnehmt) und von Hand aufziehen.
    Mit dem sofortigen entfernen der Küken habe ich allerdings keine Erfahrung. es ist nur sehr wahrscheinlich, dass die glucke diese auch töten wird

    Es ist NICHT eure Schuld!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Ich denke, das muss nicht die Glucke in Schuld sein. Dieses Jahr habe ich zum ersten mal Küken gehabt und meine Asilglucke war auch erst ein knappes Jahr alt. Am 19. Tag lag ein totes Küken neben ihr im Nest und ich war total verunsichert. Hat sie es getötet und zur Seite gelegt? Was passiert mit den nächsten Küken, die schlüpfen? Es war alles gut. An Tag 21 schlüpfte der Rest und sie hat sich perfekt 6,5 Wochen um die Küken gekümmert.
    Bei dir lag es meiner Meinung nach an dem frühen Schlupf. Habe mal gelesen, dass Küken zu früh schlüpfen, wenn der Nahrungsvorrat im Ei zu Ende geht.
    Drücke die Daumen, dass die anderen 4 ganz normal schlüpfen und gesund sind!

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich bin da auch deiner Meinung, insofern, dass- wenn ein Küken tot ist, dass noch nicht für eine schlechte Glucke spricht.
    Das ist bei mir auch schon häufiger passiert, dass das erstgeschlüpfte getötet wurde, weil die glucke evtl noch im brutmodus und überrascht war.
    ABER bei 4 toten Küken sollte man die Reißleine ziehen.
    Die Glucke weiß nicht, ob Tag 19 oder 21 ist, deswegen kann man ja auch Hennen, die erst zwei Wochen brüten, bald schlüpfende Eier geben.
    Ich hatte heuer auch wieder einen frühschlüfer am tag 19, alle anderen am tag 20 und dennoch alles gut und alle gesund.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich bin zwar generell immer auf der Seite der Glucken, da die meisten Fehler nicht von denen verursacht werden. In diesem Fall wäre ich aber skeptisch und würde die restlichen Eier wegnehmen. Aber: um die Eier zuende zu brüten, bräuchtet ihr natürlich einen Brüter, der wahrscheinlich nicht vorhanden ist.

  6. #6
    Avatar von Tona
    Registriert seit
    01.06.2019
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Richtig, wir haben weder Brüter noch Rotlichtlampe. Die restlichen Eier sind, soweit ich das sehen konnte, auch alle schon angepickt. Ich möchte irgendwie helfen, weiß aber nicht, wie. Ich hatte schon Alpträume letzte Nacht, denn es tut mir so so so Leid für die Kleinen.

  7. #7
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Hast Du jemanden in der Nähe mit einer erfahrenen Glucke, die gerade gluckt?! Bei meinen Glucken könnte ich solche Eier unterschieben, aber nicht alle Glucken machen soetwas mit ....
    Momentan leider ohne Hühner

  8. #8
    Avatar von Tona
    Registriert seit
    01.06.2019
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Nein, das ist leider auch nicht möglich. Aber danke für die Idee.
    Keine Hühner sind auch keine Lösung.

  9. #9

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Wenn die Glucke die Küken getötet hat, müsste man das doch an den Küken sehen.

    Hatten sie Verletzungen, die die Glucke ihnen zugefügt haben könnte?


    Vielleicht war es auch einfach zu heiß.


    Ich würde die Glucke gut im Auge behalten, damit du den Schlupf der restlichen Küken mitbekommst und zur Not eingreifen kannst.

  10. #10
    Avatar von Tona
    Registriert seit
    01.06.2019
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Nein, die Küken sahen alle unversehrt aus, nicht so, als wäre nach ihnen gepickt worden.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken nach vier Wochen ausziehen lassen?
    Von Steffywaldi im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2020, 08:09
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.05.2016, 15:15
  3. Super Seidi! Glucke adoptiert vier Wochen altes Küken :-)
    Von mad chicken im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 20:33
  4. vier Küken sind geschlüpft
    Von Araucana und Co. im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 20:52

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •