Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Vier Küken tot - warum?

  1. #11
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    das sieht man den küken eben nicht unbedingt an. die Glucke packt denen, wie bei mäusen einmal in den nacken und schlägt sie auf den boden.

    Tona, besorg dir eine Rotlichtlampe. heute noch. die kostet nicht die welt und ist IMMER sinnvoll. Raiffeisen, mediamarkt oder oder oder...
    und wenn du verrätst, wo du wohnst könnte ,man dir vielleicht auch sonst noch aushelfen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #12

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Woher genau aus S-H?

  3. #13
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Tut mir Leid für Dich! Ich bin in Varel Friesland wenn Du Hilfe brauchst. Sonst mal im örtlichen Geflügelzüchterverein anrufen. Die Glucke erkennt die Küken entweder noch nicht oder sie holt sie im schlimmsten Fall zu früh aus dem Ei. Meistens hört man ab Tag 18 wie die Henne mit den Küken sabbelt dann ist alles gut.

  4. #14
    Avatar von Tona
    Registriert seit
    01.06.2019
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Ach Leute, vielen Dank für Eure Hilfe. Wenn es sicher wäre, dass wir den Küken helfen wenn wir sie der Glucke wegnehmen und mit Rotlicht isolieren, würde ich sofort los und eine solche Lampe kaufen. Aber ist das sicher? Was, wenn es doch an einem anderen Faktor lag und es gestern zu warm war oder die Küken zu früh geschlüpft sind und noch nicht lebensfähig waren? Ich habe Angst etwas falsch zu machen und die Küken damit erst recht zu töten.

  5. #15
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ganz ehrlich? Prinzipiell bin ich immer dafür, dass man die Glucke machen lässt. aber entwickeln sich nicht 4 Küken normal, schlüpfen einigermaßen fristgerecht und sterben dann.

    Es gibt keinen Faktor(mir ist nix bekannt) was die küken so dahin rafft.
    Und nochmal: dir würde ggf jemand helfen, wenn du sagst, wo du wohnst. n bisschen kooperieren musst du schon

    was du sonst machen kannst ist dir n Klappstuhl schnappen und dich zu der glucke zu setzen. ABER, wenn die glucke ein küken töten will, geht das binnen einer sekunde. da musst du dann schnell sein.
    Gluckert sie denn? normalerweise müsstest du leises fiepseln hören und die glucke plappert dann ganz leise. wenn sie das NICHT macht oder nur dieses skeptische "zirpen" macht, schnallt sie nicht, dass da jetzt küken aus den eiern kommen
    Geändert von Vinny (20.06.2019 um 14:01 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #16
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Meine Küken sind dieses Jahr auch am 19. Tag geschlüpft, das hat nichts zu bedeuten. Liegt das Nest locker mit Heu umrandet? Ich habe mal bei einer Nachbarin erlebt, daß Küken gestorben sind, weil sie zuviel Heu genommen hatte. Die geschlüpften Küken sind nach unten gerutscht und wurden dort erdrückt. Hast du die leeren Eierschalen entfernt? Wenn nein - ich würde sie rausnehmen.
    Ich gebe, sobald die ersten Küken da sind, gekochtes Ei, kleingehackte Brennesseln und Haferflocken auf ein Tellerchen und stelle das der Glucke vor die Nase. Sie lockt dann die bereits geschlüpften Küken, bleibt aber in der Regel noch auf den restlichen Eiern sitzen. Wenn sie selbst frißt, aber nach den Küken hackt, dann wird wohl die Glucke ihre Küken auf dem Gewissen haben. Kommt sehr selten vor, gibt es aber. Wie Vinny schon sagt: Ein Küken, das es aus dem Ei schafft, überlebt in aller Regel. Hast du vielleicht eine extreme Milbeninvasion im Nest?

  7. #17

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Wenn man zu viel Heu benutzt, erhöht dies die Gefahr, dass die Glucken die Küken zertreten. Denn dann federt das Heu so stark ab, dass sie die Küken unter den Füßen nicht spüren. Weniger kann da unter Umständen mehr sein, besonders bei unerfahrenen Glucken.
    Ich habe gerade zwei Glucken sitzen, die ich nicht benötige.

  8. #18
    Avatar von Tona
    Registriert seit
    01.06.2019
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Erstmal, vielen Dank an alle! Ihr habt uns wirklich weiter geholfen.

    So. Rotlichtlampe gekauft, provisorisches Nest gebaut, mit Streu ausgelegt, Glucke vom Nest geschmissen und die Eier vorsichtig ins neue Zuhause hineingelegt. Drei der vier Eier sind angepickt. Anfangs hat es ganz schön gepiepst, jetzt ist es weniger geworden. Aber ich kann die Süßen in ihren Eiern arbeiten hören.

    Wie wir die Küken, die nun hoffentlich überleben, nachher in die Gruppe integrieren, wissen wir noch nicht, so ganz ohne Hühnermama. Aber jetzt war es erstmal wichtiger sie zu retten. Nochmal, vielen Dank für Eure Hilfe und die Angebote. Ich bin ganz überrascht von der netten und hilfreichen Community hier. Danke!

  9. #19
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Ich bin im Raum Pinneberg und könnte auch mit einer Rotlichtlampe aushelfen. Meine Glucke sitzt erst zwei Tage... ist vielleicht nicht lang genug, um Küken zu adoptieren.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  10. #20
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Ich habe auch einen kleinen mobilen Brüter, aber ich weiß nicht, wie weit du weg wohnst...
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken nach vier Wochen ausziehen lassen?
    Von Steffywaldi im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2020, 07:09
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.05.2016, 14:15
  3. Super Seidi! Glucke adoptiert vier Wochen altes Küken :-)
    Von mad chicken im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 19:33
  4. vier Küken sind geschlüpft
    Von Araucana und Co. im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 19:52

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •