Hat jemand schon mal eine automatische Hühnerklappe gebaut?
Aus einem alten Jalousiemotor vielleicht?
Habt ihr Bilder von euren Konstruktionen?
Die Modelle von Axt sind zwar wirklich schön aber auch eben schön teuer.
mfg Hühnertim
![]() |
Hat jemand schon mal eine automatische Hühnerklappe gebaut?
Aus einem alten Jalousiemotor vielleicht?
Habt ihr Bilder von euren Konstruktionen?
Die Modelle von Axt sind zwar wirklich schön aber auch eben schön teuer.
mfg Hühnertim
Dazu gibt es hier schon etliche Threads...
Ausserdem, bis du die einzelnen Komponenten so zusammen hast und kaufst, haste dir schon lange einen Axt geleistet.
0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er
https://www.rgzv-heroldsberg.de/
Es gibt übrigens auch Konkurrenz zu AXT, mit dem bin ich äußerst zufrieden und ich finde, die "Seiler" bietet mehr für den Preis.
https://h1.huehnerklappe.de/index.php/shop
2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen
Sonnenkuss hat recht, zumal wird der AXT wahrscheinlich zuverlässiger sein, als was selbst zusammengeschustertes.
Wenn Du die einzelnen Komponenten (Motor, Zeitschaltuhr) irgendwo rumliegen hast und nicht neu kaufen musst, wäre es einen Versuch wert, sofern Du nur zeitgeschaltet öffnen und schließen möchtest. Mit Dämmerungssensor wird's dann schon komplizierter, nehme ich an.
in eigener Sache:
Weil wir gerade dabei sind, es gab hier mal einen Trööt (den ich nicht finden kann), da hat jemand selbst eine Art spatzensicheres Futtergehege gebaut. Die Hühner gelangen dort hinein, indem sie auf eine Vorrichtung treten und sich sodann die Zugangsklappe öffnet, ähnlich wie bei einem Trittfutterautomaten. Oder so ähnlich. Evtl. weiß jemand wonach ich suchen muss oder könnte das Thema hier verlinken?
LG
Wum
0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad
Verdammt gerade meinen ganze Text gelöscht -.- also nochmal.............
Ich habe mir einen bestellt, Marke und Bezugsquelle gerne per PN. Hat 130€ gekostet und kann alles (Öffnen+schließen jeweils mit Zeit oder Lumen)
Super einzustellen, Batteriestand und Uhrzeit im Display, einfach ne runde Sache.
Rechne ich jetzt mal meine Arbeitszeit und die Materialkosten dagegen glaube ich nicht das ich billiger komme.....von der Optik mal ganz zu schweigen![]()
grüße
Darf man das hier nicht offen nennen? Ist es also weder eine Axt noch eine Seiler?
Ich habe zwar bereits eine automatische Hühnerklappe (Axt), bin aber immer interessiert was es so am Markt gibt.
1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne
.... bei ebay automatische Hühnerklappe eingeben .....
4,4 Cochin, 0,2 Hybriden, 0,1 Grünlegerin, 0,1 Marans-Seidenhuhn, 0,2 Marans, 0,1 Bielefelder, 0,5 Altsteirer, 2,0 Sulmtaler, 2,3 Amrock, 2,2 Cream Legbar
Ich habe mir bei ebay einen gebrauchten Rollotron Rolladenmotor besorgt. Den habe ich dann direkt in den Schaltkasten im Stall montiert. Hat 40,- Euro gekostet und funktioniert einwandfrei!
Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner
Von welcher marke sprichst du denn?
sicher NICHT.
ich hab das ganze als selbstbau.
rolladenmotor kostet ca.30,- mit versand
zeitschaltuhr für rolladenmotor 15-20,- mit versand.
n axt kostet über 100,-
man muss halt wissen was man tut. nachteil ist, dass man das ganze jahr die uhrzeit der schaltung anpasst, axt gibt es mit dämmerungssensor. aber auch im sommer mute ich meinen nachbarn erst ab 8 uhr das gekrähe zu.
bilder habe ich leider nicht für dich.
Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel
Lesezeichen