Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Alljährliche "A...lochphase" der Hähne...

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Gibt es eins?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.986
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Gibt es eins?
    Hörte sich für mich ein bisschen so an:

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Was soll ich jetzt davon halten? Falscher Fragesteller?
    Wenn ich das falsch verstanden hatte, ist ja alles gut.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  3. #13
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hallo Andy,
    Arnaud ist jetzt 5 Jahre, einer meiner tollsten Hähne,klasse Sozialverhalten,sowohl zu den Hennen als auch zu Küken.
    Selbst mit 5 Jahren haut der mich um mit seiner Befruchtungsrate, aber während der Mauser wollte ich keine Henne bei ihm sein.Alles Futter ist dann für ihn, und da bekommt auch mal ne Henne eins auf die Rübe wenn sie ans Futter will.Sobald die Mauser durch ist, ist er wieder der Alte.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #14
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    In freier Wildbahn produzieren sich die Hähne und messen sich im Kampf. Die Hennen entscheiden sich für den Hahn mit der größten Fitness, und ein entscheidendes Kriterium ist ein gleichmäßiges und prachtvolles Gefieder, denn das verspricht Gesundheit bzw. ein gutes Immunsystem. Selbst der größte Haudegen geht leer aus, wenn er im Shabby-Look daherkommt. Deshalb ist es für die Hähne entscheidend, sich zur Zeit des Federwechsels und für die Revierkämpfe sehr gut zu ernähren, sonst ist seine Karriere bei den Damen schnell Geschichte. Warum soll man solche Verhaltensweisen also nicht auch bei seinen Haushühnern beobachten können, wenn sie von der Rasse her oder durch genetische Zufälle noch viel vom Wildtyp in sich tragen?

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Wollte ja nichts mehr hierzu sagen, aber danke, vllt. hätte ich gleich die Buschhuhn- Wildhuhnspezis fragen sollen.
    Ich wundere mich halt nur, dass das dies Jahr so früh losgeht, und versuche zu ergründen, ob 's am fortschreitenden Alter und dem eventuell zunehmenden Erlahmen der Hormone liegt.
    Abseits vom Futter ist er gewohnt nett und ausgeglichen, nur direkt am Napf sollte ihm im Moment lieber nicht all zu viel nahe kommen. Was auch vllt. mit dran liegt, dass nur noch die Hälfte der Mädels legt, obwohl die ihrem langjährigen Legerhythmus treu bleiben und von daher auch schon früher was hätte auffallen müssen- er da aber erst zu seiner Mauser im Spätsommer etwas unleidlicher wurde.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hm. Nachdem Du ja augenscheinlich an dem Kerlchen hängst: Ist er zutraulich genug, damit Du ihm eine Extraportion zukommen lassen kannst? Evtl. entschärft sich sein Verhalten, wenn er etwas mehr tierisches Protein bekommt. Blutmehl hast Du ja ohnehin. Wenn er das unangenehme Verhalten ausschließlich im Zusammenhang mit dem Fressen zeigt, würde ich da etwas experimentieren.
    Gruß sternenstaub

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Danke, das gebe ich jetzt auch seit vorgestern wieder etwas mehr. Muss vorsichtig sein, dass mir nicht wieder die größer werdenden Junghähne so schnell wachsen, aber vllt. liegt es ja wirklich daran.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18

    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ich habe das hier eigentlich noch nicht gelesen, bzw. kann mich halt vielleicht nicht daran erinnern. Habe auch noch nie erlebt, daß ein Hahn wegen Mauser seine guten Sitten verloren hat.
    Doch, ich kenne das auch so ähnlich und hielt es bisher für normal.

    Unser Zwerg-Vorwerkgockel Carlos, der leider im Frühjahr im Alter von 6 Jahren tot umgefallen ist, hat auch jeden Herbst sein sonst äußerst chevalereskes Verhalten verloren. Er wurde zwar nicht grob oder unfreundlich zu den Hennen, aber Futterlocken & Co. fielen eben aus.

    Unser Junghahn Aydin zeigt auch Ansätze dazu. Er ist insgesamt vom Wesen her ruhiger und weniger schneidig (Zwerg-Wyandott eben), sodass es nicht ganz so auffällig ist wie bei Carlos. Trotzdem ist ein Unterschied wahrzunehmen - im Moment ist er in Hochform, im Winter hatte er null Interesse daran, sich um seine Ladys zu kümmern.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Haben Hähne einen "Kräh-Plan"?
    Von Roksi im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.10.2017, 09:01
  3. Bis wann "müssen" sich Hähne geoutet haben?
    Von asira im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 08:57
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 20:15
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 13:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •