Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Auslauf stinkt bei Regen und zieht Fliegen an!

  1. #1
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664

    Auslauf stinkt bei Regen und zieht Fliegen an!

    Momentan gibt es bei uns jede Menge Gewitter und dann wieder Hitze. An manchen Stellen im Auslauf vorallem in der Nähe des Stalls wo die Hühner sich gerne aufhalten stinkt der nasse Boden und zieht massenweise Fliegen an. Leider haben wir Tonboden da läuft nichts ab. Ich hab schon Sand und Holzhäcksel probiert, leider verschwindet alles nach kürzester Zeit im Boden. Was macht ihr gegen Matsch und Gestank?

  2. #2

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Ich habe mal eine Drainage vom Stall weg gemacht und die oberste Schicht abgehoben und kompostiert.
    Vielleicht könntest Du auch Branntkalk oder frische Asche auf die schlimmsten Stellen streuen ? Man soll dann ja die Hühner nicht gleich wieder darüber laufen lassen, aber evt. kannst Du Paletten, Holzroste, Terrassenbretter o.ä. darüberlegen für die Hühner ?
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wie groß ist der Auslauf? Die Kothäufchen regelmäßig entfernen wäre die naheliegendste und beste Lösung.

  4. #4
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Themenstarter
    300qm, täglich gehe ich mit dem Rechen durch, doch das Flüssige bekomme ich dadurch nicht weg. Bis ich abends da bin ist das meiste schon plattgelatscht, untergescharrt oder im Matsch verschwunden.

  5. #5
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Wenn ich mir Dein Profil ansehe hast Du einiges an Hühnern auf den 300 qm. Kein Wunder das es stinkt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #6
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir Dein Profil ansehe hast Du einiges an Hühnern auf den 300 qm. Kein Wunder das es stinkt.
    Grüße
    Monika
    Dein Kommentar hilft aber auch nicht wirklich... meine Güte liegts am warmen Wetter oder was ist hier momentan manchen über die Leber gelaufen

    Anni, es hilft schon etwas wenn du versuchst am Eingangsbereich etwas von der oberen Schicht abzutragen, gerade da wo die meisten Laufwege sind ist die Erde fest und Wasser kann nicht mehr eindringen. Dann noch etwa spatentief umgraben und Sand oder Rindenmulch einarbeiten, dann wird es etwas besser
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich frage das jetzt wertfrei und ohne „bissigen“ Unterton: wieviel Hühner welcher Größe/Rasse laufen in diesem Auslauf? Dann hätten wir einen besseren Anhaltspunkt für Ratschläge zur Matschvermeidung.

  8. #8
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Themenstarter
    Danke das werde ich nochmal versuchen. Meine Hühner sind in 6 Gruppen mit eigenem Auslauf untergebracht. Probleme gibt es nur im Lieblingsaufenthaltsbereich. Wenn es danach ginge wären 5qm pro Gruppe ausreichend. Momentan liegen die Damen nur Faul rum.

  9. #9
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    wattwürmchen, ich habe mit dem Wetter kein Problem Mir gefällt das so wie es ist
    Wohl aber damit das man so viele Hühner auf so wenig Auslauf hält.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #10
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Themenstarter
    Es sind 7 Zwerg Friesen, 4 Appenzeller Spitzhauben mit 1Isbar und 1Brahma, 3 Souconna mit 3 Kolbecksmoorhühnern,
    6 Blumenhühner, 4 Paduaner mit Nachwuchs, und noch eine Mixgruppe je im eigenen Auslauf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslauf stinkt bei Hitze und zieht Fliegen an
    Von Knallerbse im Forum Der Auslauf
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.06.2019, 12:48
  2. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 23.04.2018, 15:55
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 22:40
  4. Unser Auslauf stinkt
    Von Angelahenne im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 20:03
  5. Fliegen im Auslauf
    Von ederchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 10:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •