Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Alljährliche "A...lochphase" der Hähne...

  1. #1
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428

    Alljährliche "A...lochphase" der Hähne...

    Hy zusammen,

    ich wollte einmal in die Runde fragen, wie das mit Hähnen ist, die in die Jahre kommen?

    Es ist ja gut und allseits bekannt, dass Hähne mit dem Niedergang der Hormone gen Mauserzeit ihre "guten Sitten" verlieren und sich zu den Hennen zunehmend benehmen wie 'ne offene Hose. Nix mehr von wegen "Gentleman", da zählt dann nur noch "Jeder denkt an sich, nur ich denk' an mich", sie fressen selber alles, werden zickig zu den Hennen usw. usf. ...

    Bei meinem Althahn, der jetzt vier Jahre alt ist, fällt mir auf, dass er dies Jahr mit Mitte Juni echt mega- früh in diese Phase des hahnigen Jahreszyklus eintritt. Der zickt die Hennen an, hackt die Küken weg (hauptsächlich am Futter, sonst ist er nett wie immer), haut sich seinen Platz am Napf frei, wie er es bislang immer erst gegen Ende Juli/ Mitte August gemacht hat.
    So lange wie ihn hatte ich bislang keinen Hahn, und ich frage mich, ob die Herrschaften im gesetzteren Alter immer früher in diese Phase kommen, und folglich auch länger drin bleiben?

    Prachtgefieder schiebt er immer 1a, auch wenn seine Hauptsicheln nach der letzten Mauser spürbar länger brauchten, um zu alter Länge heranzuwachsen. Seine Befruchtung ist schon im dritten Jahr eher mau, sage ich mal.
    In den Frühlingsgelegen '17 und '18 hatten anhand der Nachzucht ersichtlich immer die auch behaltenen Junghähne die Nase vorn, und dies Jahr war es wohl auch wieder so, wo er von den 17 Küken vllt. 3- 4 gezeugt haben mag- bei nur einem Beihahn, den er immer fleißig von den Hennen schmiss...

    Als dreiviertel Buschhuhn ist er natürlich etwas wählerischer in der Auswahl seiner Damen, akzeptiert auch nicht jede oder viele Hennen als Sexualpartnerin, und ist als solcher auch nicht der Mega- Treter, aber büschn wenig finde ich das schon. Ich meine, ist nicht schade, dass er nur so wenig zeugt, weil die Nachkommen zum größten Teil immer buschhuhn- winzig werden, aber von 'nem eigentlich durchaus souveränen und bei den Hennen beliebten Althahn erwartet man eigentlich anderes.

    Langer Rede kurzer Sinn: Fahren "alte" Hähne immer früher in ihren Hormonen runter, werden also mit den Jahren immer länger hennenzickig? Oder ist er einfach von Hause aus äußerlich zwar wunderschön, aber sonst 'nen ziemlicher Sack heiße Luft? Das interessiert mich auch vor dem Hintergrund, dass er nun ohnehin mit mehr als der halben Truppe verwandt ist, und ich daher ganz gerne mal langsam einen neuen Chefhahn setzen würde.
    Da wäre das Werden eines "grantigen alten Manns" ein bekräftigendes Argument.

    Danke,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (19.06.2019 um 20:48 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Definitv Nein. Ich lasse meine Chefhähne immer alt werden. Sie haben sich diesen Platz durch ihren guten Charakter verdient und dürfen hier ihren Lebensabend unbehelligt verbringen.

    Wichtig für mich: Nett und höflich zu den Hennen und Küken, wachsam, tolerant zu den Junghähnen ohne sie zügellos werden zu lassen, verträglich mit Zweit- oder Dritthähnen und respektvoll zu Menschen.

    Jeder meiner Althähne hat während der Mauser das Interesse an den Damen verloren und ordentlich selbst gefuttert was ging. Das sei ihnen zugestanden. Wie die Hennen braucht auch der Hahn seine Mauserpause um Kraft zu tanken.

    Zickig, rüpelig oder gar angriffslustig den Hennen gegenüber war allerdings keiner meiner älteren Hähne während dieser Zeit.

    Solche Kandidaten zeigen schon viel früher, wes Geistes Kind sie sind und die werden von mir sofort rigoros aussortiert und aufgegessen.
    Einen solchen Chefhahn wollen weder meine Hennen (die immer mitentscheiden dürfen) noch ich.

    Da ich immer mehr als einen Hahn laufen habe, spielt die nachlassende Befruchtung durch den Althahn eine untergordnete Rolle. Der alte Sundheimer hat allerdings in seinem 8. Lebensjahr noch einen richtig guten Job gemacht. Die meisten Küken hatten Federn an den Beinen
    Geändert von Lisa R. (19.06.2019 um 21:26 Uhr)

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Es ist ja gut und allseits bekannt, dass Hähne mit dem Niedergang der Hormone gen Mauserzeit ihre "guten Sitten" verlieren und sich zu den Hennen zunehmend benehmen wie 'ne offene Hose.
    Ach, ist es das?
    Kann ich ganz und gar nicht bestätigen!
    Mein 6 jähriger Althahn ist immer nett zu den Damen. Und zu mir übrigens auch. Wenn der Hormonspiegel sinkt, dann kräht er und tritt er weniger. Wachsam für seine Damen bleibt er dabei immer.

  4. #4
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich kenne so ein Verhalten von meinem Althahn Floh auch nicht. Gut der ist erst 2,5 und ein Serama mithin ganzjährig mausernd (rassetypisch), mauserbedingte Gierphasen fallen da aus. Und er schaut schon auch, dass er nicht zu kurz kommt, aber dabei ist er trotzdem zu allen nett und rücksichtsvoll. Ganz selten, dass mal eine Henne gemaßregelt wird, Küken bekommen nie Ärger von ihm und dürfen ihm schon mal Futter aus dem Schnabel klauen. Und der Floh war auch nie anders.
    Wäre er je gemein zu den Hennen oder Küken gewesen, wäre er niemals auch nur 1 Jahr alt geworden. Da herrscht bei mir Null-Toleranz, die Gruppe muss den Hahn schließlich den ganzen Tag ertragen.
    Im Gegenteil, er ist fast zu nett und greift nur extrem selten ein, wenn es mal Streit gibt. Das regeln hier normalerweise die Z-Lachs-Mädels und mein Ayam-Serama Hahn Sherry.
    Ein Sohn von ihm lässt charakterlich Ähnliches erwarten. Auch der ist sehr höflich, ausgeglichen und ein ruhender Pol. Aber im Gegensatz zu seinem Papa, greift der Jungspund schon jetzt ab und an mal bei Streit ein.
    Gruß sternenstaub

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Es ist ja gut und allseits bekannt, dass Hähne mit dem Niedergang der Hormone gen Mauserzeit ihre "guten Sitten" verlieren und sich zu den Hennen zunehmend benehmen wie 'ne offene Hose.
    So was konnte ich noch nie beobachten.
    Eher im Gegenteil, Hähne in der Mauser halten sich extrem zurück. Das Gruppengefüge ändert sich dabei nicht unbedingt, möglicherweise sieht ein jüngerer Hahn seine Chance, die "Alten" während derer Mauser etwas mehr herauszufordern.
    Es gibt auch beim Füttern keine auffällige "Egomanie"der mausernden Hähne, höchstens, daß sie etwas weniger den Damen anbieten und eher mal selber nach einem guten Bissen picken.
    Einer Meiner Hähne wurde mit zunehmendem Alter zum absoluten Babysitter, lies sich von den Küken fast alles gefallen, duldete sie ohne mit der Wimper zu zucken neben sich am Futter und lies zu, daß sie sich Nachts auf der Stange unter seine Flügel schoben, und dasauch während seiner Mauser.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Das Verhalten meiner Hähne den Hennen gegenüber blieb bisher immer gleich. Nur das sie bissel mehr gefressen haben in der hormonschwächeren Zeit.
    Mein ältester Hahn wird im Herbst 4 Jahre und schwächelt überhaupt nicht.
    Zur Befruchtungsrate kann ich nichts sagen, weil ich nicht züchte.
    Der “alte“ Hahn ist zu 50% Buschhuhn.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Hy!

    Finde ich ja ziemlich spannend.
    Kommt nämlich in irgendeinem Thema die Frage auf "Hahn ist unhöflich zu den Hennen", "Hahn wird egoistisch" etc., kommen sofort allethalben die Expertenkommentare alá "ganz normal in der Mauser, dass die da mehr an sich selber denken und zickig werden" und dergleichen, und keiner widerspricht. Was soll ich jetzt davon halten? Falscher Fragesteller?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Ich bin auch ein wenig verwirrt. Hast du ein Beispiel von
    Expertenkommentare alá "ganz normal in der Mauser, dass die da mehr an sich selber denken und zickig werden"
    ?
    Ich habe das hier eigentlich noch nicht gelesen, bzw. kann mich halt vielleicht nicht daran erinnern. Habe auch noch nie erlebt, daß ein Hahn wegen Mauser seine guten Sitten verloren hat.

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Keines zur Hand, aber über die Jahre immer mal wieder gelesen, und das eigentlich jedes Jahr...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich habe das auch schon geschrieben. Es kommt bei manchen Hähnen halt vor und dieses Wissen hilft dem Fragesteller weiter, das Verhalten seines Hahnes zu erklären. Aber hier hast Du explizit nach eigenen Erfahrungen gefragt und ob "alte" Hähne das immer tun.

    Darauf habe ich geantwortet: Nein, meine alten Hähne tun es nicht weil solche Hähne bei mir nicht alt werden .

    Wo ist das Problem?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. Haben Hähne einen "Kräh-Plan"?
    Von Roksi im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.10.2017, 10:01
  3. Bis wann "müssen" sich Hähne geoutet haben?
    Von asira im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 09:57
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 21:15
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 14:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •